Magie erlaubt es Erfahrungspunke weiter in einen Bereich zu fokussieren.
D.h. ein Kämpfer kann zusätzlich zur Hauptkampffähigkeit seine Hauptattribute steigern, passende Meisterschaften/Stärken wählen, und dazu dann noch 1-2 passende Magieschulen (+erhöhter Fokuspool, evtl. noch WIL/MYS, mehr Meisterschaften).
Im Vergleich zu jemandem der das nicht macht ist er dann im Kampf natürlich stärker, allerdings ist er auch deutlich spezialisierter.
Seine Fähigkeiten ausserhalb des Kampfes sind dann oft limitiert.
Bspw. mein Skeftamago: Der hat gute Akrobatik, Entschlossenheit, Zähigkeit (was alles auch nochmal halbe Kampffähigkeiten sind), dazu Athletik und Wahrnehmung.
EP um irgendwas anderes zu steigern waren nicht drin, da alles für Kampf/Magie draufgeht. Keine Sozialfertigkeiten, keine Wissensfertigkeiten, kein Handwerk, nichts. Selbst Überleben ist noch auf Startwert aus Modulen...
Ingesamt finde ich meist Kämpfer am besten die eine Magieschule auf 6 haben und das dann auch da lassen. Dadurch verbauchen sie den Fokus den sie eh haben für irgendeinen Buff oder zwei. Und die restlichen EP können dann in die Breite gehen.