Autor Thema: Preise für Feuerwerk  (Gelesen 4323 mal)

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Preise für Feuerwerk
« am: 07 Mai 2021, 00:46:23 »
Hallo.

In Zhoujiang Quellenbuch ist Feuerwerk erwähnt. Jetzt habe nur keine Preise für Feuerwerk finden können. Also nichtnicht die Munition für die Drachenrohre sondern alchemische Zutaten und evtl auch Regeln zur Herstellung von Feuerwerkskörpern.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Preise für Feuerwerk
« Antwort #1 am: 08 Mai 2021, 07:29:56 »
Anders als viele "spielrelevanten Dinge" unterliegen selbst Luxusgüter nur sehr bedingt der Balance. Spiegel zum Beispiel sind recht teuer, andere in der Realität sehr teuren Dinge sind etwas günstiger oder unterliegen der Kontrolle des Spielleiters.
Ein Feuerwerk ist ja auch schlecht in der Menge zu fassen. Es geht ja nicht um eine einzelne Rakete.
Du hast also mehrere Optionen:

  • Du legst einen Preis fest - 5 - 10 Lunare für eine kleine Batterie, zum Beispiel
  • Du betrachtest eine kleine Batterie als "Alchemikum" Qualität 0 und benutzt die Regeln dazu. Je prächtiger, ausgefallener, lauter, höher - desto höher die Qualität. Das würde auch bei der Herstellung greifen.
  • Du lässt die Zutaten weg (da sie ein Beamter oder Adeliger oder Kaufmann stellt) und legst Alchemieproben nach den üblichen Regeln ab. Die "Einheit" wäre wieder eine kleine Batterie.

Bei einem verheerenden Ergebnis kannst Du im Zhoujiang-Band nachlesen was so ein Feuerrohr anrichtet :-)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Preise für Feuerwerk
« Antwort #2 am: 08 Mai 2021, 09:35:56 »
... auch wenn er nicht so bald kommen wird - das wäre auch etwas für den Alchemieband!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Preise für Feuerwerk
« Antwort #3 am: 09 Mai 2021, 08:29:49 »
... auch wenn er nicht so bald kommen wird - das wäre auch etwas für den Alchemieband!
Dann bitte mit einem spieltechnischen Effekt wie
A) "hebt die Stimmung /Einstellung der Zuschauer um 1 He nach Qualität
Oder

B) Geisterwesen erhalten für 1 Tag leicht negative Umstände auf alle Proben

Zu letzterem Effekt wurde Feuerwerk doch historisch oft verwendet, oder?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"