Autor Thema: Artefaktkraft: Teil des Zauberers  (Gelesen 1163 mal)

Neon Grey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Artefaktkraft: Teil des Zauberers
« am: 11 Mär 2021, 01:10:18 »
Ahoi, ich hab mir gerade nochmal den Text der Artefaktkraft durchgelesen, er besagt ja, dass das Artefakt für alle positiven Zaubereffekte als Teil des Zauberers zu werten ist. Als Beispiel wird die Aushebelung der Lastbeschränkung (bezogen auf das Artefakt) für Verwandlungszauber genannt. Meine Frage ist folgende: wenn ich als Artefakt eine Waffe führe, und sie somit als Teil meines Körpers zählt, ist es dann auch möglich von Handzaubern wie z.B. Frostgriff für die Waffe etc. zu profitieren? Quasi als "verlängerter Arm"? Von der Stärke und den Kosten her gliche es ja in etwa einer Geschärften Klinge, nur mit etwas elementarem Flair.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.900
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Artefaktkraft: Teil des Zauberers
« Antwort #1 am: 11 Mär 2021, 07:18:28 »
Nein, weil sie nachwievor keine "Hand", sondern eine "Waffe" ist. Wenn Zauber auf "Körper" wirken, würde ich hingegen vielleicht ja sagen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Re: Artefaktkraft: Teil des Zauberers
« Antwort #2 am: 11 Mär 2021, 07:24:48 »
Das ist hier nicht genau beschrieben - also kann man nur ein paar Kriterien ansetzen wie zum Beispiel Balance und Kosten, und die "bildliche" Beschreibung um herzuleiten was die Autoren (mutmaßlich) gewollt haben.
Für diejenigen die die Beschreibung suchen: Die Magie, Seite 175. Da dies nicht das frei verfügbare Grundregelwerk ist wird hier so wenig wie möglich zitiert.

Positive Auswirkungen (nach meiner Auslegung): Wird mit verwandelt, wird nicht als Last angerechnet, muss nicht explizit berührt werden, und somit auch nicht "bereit gemacht werden" - und das sind schon recht ordentliche Vorteile für die angegebenen Kosten.

Nicht abgedeckt (nach meiner Auslegung): Eine "Fortführung des Körpers" bedeutet nicht dass der Gegenstand zur Hand wird, auch dann wenn man ihn als Waffe führt. Er ersetzt ja nicht ein Körperteil, er "erweitert" den Körper des Zaubernden.

Letzten Endes sollte das wohl in der Gruppe besprochen und festgelegt werden.

Neon Grey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Artefaktkraft: Teil des Zauberers
« Antwort #3 am: 11 Mär 2021, 08:37:36 »
Nein, weil sie nachwievor keine "Hand", sondern eine "Waffe" ist. Wenn Zauber auf "Körper" wirken, würde ich hingegen vielleicht ja sagen.

Nun, zumindest Steinfaust hat tatsächlich den Zaubertypus Körper stärken (Typus Körper gibt es ja nicht)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.900
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Artefaktkraft: Teil des Zauberers
« Antwort #4 am: 11 Mär 2021, 08:57:37 »
Nein, weil sie nachwievor keine "Hand", sondern eine "Waffe" ist. Wenn Zauber auf "Körper" wirken, würde ich hingegen vielleicht ja sagen.

Nun, zumindest Steinfaust hat tatsächlich den Zaubertypus Körper stärken (Typus Körper gibt es ja nicht)

Stimmt, da habe ich mich verzettelt.
Aber wichtig ist ja auch der Regeltext und da steht "Eine Hand verwandelt sich in Stein" und nicht "eine Hand oder ein anderer passender Körperteil verwandelt sich in Stein".
In letzterem Fall hätte ich zugestimmt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Mondblut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Artefaktkraft: Teil des Zauberers
« Antwort #5 am: 16 Okt 2021, 18:39:36 »
Änlich gab es das Anliegen schonmal:
Hallo. Ich frage mich, ob ich mittels der Artefaktqualität "Teil des Zauberers" damit verzauberte Handgemengewaffe mit Zaubern des Typus "Hand" (wie die Flammenfaust oder der Dornenfaust) nutzen kann- wie haltet ihr das? Seht ihr da ein Balancingproblem?

Ich würde es so betrachten, dass du damit zwar nicht die Handgemengewaffe direkt stärken kannst, aber dass du quasi durch die Handgemengewaffe hindurch den Zauber einsetzen kannst.

Du kannst also mit der Dornenfaust parieren und dann mit der selben Hand einen unbewaffneten Nahkampfangriff mit Flammenfaust machen.

Aber das ist eher eine Entscheidung aus Balancing-Gefühl heraus, ich glaube nach Wortlaut dürftest du damit tatsächlich eine entsprechende Waffe sehr mächtig machen können.

Zusätzlich möchte ich noch eine Entscheidung aus meiner Runde teilen:
Ich nutze Talismane mit dieser Kraft mit meinem Heldengrad 4 Heiler um Zauber mit Reichweite Berührung auf quasi beliebige Reichweite ausführen zu können. Darüber hinaus überlegen wir gerade Meisterschaften in Anlehnung an "Materielle Verbinung" (Beherrschung), um auch kanalisierte Verbindungen über eine deutlich gesteigerte Reichweite aufrecht zu erhalten.

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Artefaktkraft: Teil des Zauberers
« Antwort #6 am: 03 Nov 2021, 21:58:09 »
Zusätzlich möchte ich noch eine Entscheidung aus meiner Runde teilen:
Ich nutze Talismane mit dieser Kraft mit meinem Heldengrad 4 Heiler um Zauber mit Reichweite Berührung auf quasi beliebige Reichweite ausführen zu können.

Ihr interpretiert das also, dass diese Artefakte "Teil deines Körpers" sind (egal, wo sie sich befinden), und alles was sie berühren damit als von dir berührt gilt?

Interessant; ich habe die Artefaktkraft (nur) so verstanden, dass die (positive) Wirkung aller Zaubereffekt, die auf mich selbst wirken, automatisch (und ohne weitere Kosten oder Erschwernisse) auf dieses Artefakt mit wirken. Dass ich sie also quasi immer dabei haben kann, ohne dass sie mir im Weg ist, wenn ich Sondersituationen durch Zauber erzeuge. Das impliziert für mich, dass man den Gegenstand auch bei sich trägt (was aber in der Tat nicht in der Beschreibung steht; aber ich interpretiere wohl "Fortführung des Körpers" so, dass aus "selbst" quasi ein Berührungszauber wird, der den einen speziellen Gegenstand mit beinflusst.)
Ohne jetzt konkrete Zauber raus zu suchen, fallen mir da klassische Beispiele ein wie "wird mit unsichtbar", "wird mit gegen Element XYZ geschützt", "verwandelt sich mit in Nebel", "wird mit transportiert/teleportiert/fliegt-ohne-Gewicht", …