...
Mit einer Streitaxt kann ich eine Türe einschlagen, mit einen Speer nicht. ...
Auch mit einer Axt schlägst du nicht blind auf eine Tür ein. Du schlägst erst eine unbedeutende Kerbe und bearbeitest die nach und nach mit Schlägen. Später dann brichst du dieses Stelle eher auf als weiter darauf einzuschlagen.
Bei einem Speer wiederum, hebelst du selbstredend eher als darauf einzuschlagen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten je nach Gegenstand.
Ich würde hier eher mit positiven Umständen und negativen Umständen arbeiten und schon bei leichtem Widerspruch der Gruppe klein beigeben.
Erst beim Pfeilbeschuss und ähnlichem würde ich von einer Unmöglichkeit ausgehen.
Kurz: Ich würde es also grundsätzlich gestatten und erst bei Offensichtlichkeiten verbieten.... da kommen aber oft die Spieler gar nicht erst auf die Idee bzw geben schnell klein bei.
EDIT:
Und bei Zaubern würde ich das ähnlich handhaben. So lange es keinen Autorenkommentar oder eine Textstelle gibt, wie Schadenszauber der Schattenschule physikalisch funktionieren, würde ich die nicht wesentlich benachteiligen.
Und warum Wind bei einer Tür benachteiligen, aber Feuer voll wirken lassen.
Sogwirkungen etc. sind oft wesentlich besser und schwere Türen oft gegenüber kurfristigen Feuereinwirkungen recht resistent. Da müsste man schon länger Feuer legen.
Bei anderen Türen mag das wiederum genau andersrum sein.
Ergo auch hier das oben gesagte.