Nichtspielercharakter haben keine Heldengrade - sie müssen auch nicht den normalen Erschaffungsregeln für Charaktere folgen. Das bedeutet dass sie auch auf einzelnen Gebieten hohe Fertigkeitswerte samt passender Meisterschaften besitzen können ohne auch den Rest der Fertigkeiten, abgeleitete Werte und ähnliches auf dem für Spielercharaktere notwendigen Niveau haben zu müssen.
Naja, das stimmt nicht so ganz. Splittermond ist als ein symmetrisches System ausgelegt, was Humanoide angeht. Zwar muss man nicht jeden NSC im Detail nachbauen, aber sie sind grundsätzlich den selben Einschränkungen wie SCs unterworfen, sofern nicht explizit so etwas wie ein Feenpakt oder göttliches Wunder im Spiel ist.
Aber was man auch beachten sollte: Nicht alle HG 3-SCs sind automatisch Kampfmaschinen, gerade wenn sie in magische Talente wie Ritualkunde investiert haben. Es ist also in der Praxis kein Problem für eine HG 1-Gruppe, wenn der Kultistenanführer von den magischen Fähigkeiten her auf HG 3 ist, aber von den Kampffertigkeiten nur auf HG 1.
Denn letztendlich kommt es in Splittermond auf die Fertigkeitswerte an und die steigen nicht automatisch mit dem HG.