Kurze Zwischenfrage: Was sind gekaufte Rituale und wo finde ich Angaben zur Systemanpassung?
Ich möchte einen Kult mit Kultisten, deren Gefahr von ihrem Ritual ausgeht (weil sie damit zum Beispiel einen Avatar ihres dunklen Gottes heraufbeschwören), nicht weil sie auch ohne das Ritual bereits enorm mächtige Gegner sind - oder zumindest möchte ich die Option dazu haben.
Nichtspielercharakter haben keine Heldengrade - sie müssen auch nicht den normalen Erschaffungsregeln für Charaktere folgen. Das bedeutet dass sie auch auf einzelnen Gebieten hohe Fertigkeitswerte samt passender Meisterschaften besitzen können ohne auch den Rest der Fertigkeiten, abgeleitete Werte und ähnliches auf dem für Spielercharaktere notwendigen Niveau haben zu müssen.Naja, das stimmt nicht so ganz. Splittermond ist als ein symmetrisches System ausgelegt, was Humanoide angeht. Zwar muss man nicht jeden NSC im Detail nachbauen, aber sie sind grundsätzlich den selben Einschränkungen wie SCs unterworfen, sofern nicht explizit so etwas wie ein Feenpakt oder göttliches Wunder im Spiel ist.
Nichtspielercharakter haben keine Heldengrade - sie müssen auch nicht den normalen Erschaffungsregeln für Charaktere folgen. ...Naja, das stimmt nicht so ganz. Splittermond ist als ein symmetrisches System ausgelegt, was Humanoide angeht. ...
War es nicht so, dass Gegner-NSC prinzipiell Monstergrade haben statt Heldengrade? Ich würde Heldengrade jetzt auch eher in Verbindung mit Splitterträgern sehen.
Heldengrade sind rein für SCs.
NSCs der spielbaren Rassen haben im Zweifel einen Monstergrad (oft geben wir den aber auch nicht an). Aber auch sie kriegen je nach MG dann den Widerstands-Bonus (äquivalent zu dem Bonus des HGs).
Gilt wie gesagt nur für NSCs der spielbaren Rassen. Alles andere wird ja eh nicht nach den Regeln der SCs gebastelt.
Ich finde es halt hinderlich, wenn Rituale ein Studium benötigen, ab Grad 1 wäre bereits Heldengrad 3 vonnöten. Ich möchte einen Kult mit Kultisten, deren Gefahr von ihrem Ritual ausgeht (weil sie damit zum Beispiel einen Avatar ihres dunklen Gottes heraufbeschwören), nicht weil sie auch ohne das Ritual bereits enorm mächtige Gegner sind - oder zumindest möchte ich die Option dazu haben.Prinzipiell verstehe ich deinen Ansatz, jedoch kannst du denke ich auch viele Gefahren mittels eines Grad-0 Rituals abdecken, welches ein Kultist auch schon mit "HG 2" wirken kann. Hier stellt sich die Frage der Macht des Wesens. In meinen Augen könnte eine dem Gott zugehörige Wesenheit (Götterband: Dämon des Kampfes, Schwarm Göttlicher Rächer/ ein oder eine Hand voll göttlicher Wächter,...), der den Kulissen dann für mystische 3 mal 3; 5 mal 5 oder 7 mal 7 Tage dient auf jeden Fall passen. Den Avatar eines Gottes stufe ich von der Macht her noch jenseits eines Feldherrn der Götter ein, einem Wesen was so mächtig ist, dass es ganze Landstriche vernichten kann. Ein Ritual, um eine solche Wesenheit zu rufen sollte mehr benötigen als eine hand voll popeliger Kultisten, die innerhalb von 3 Tagen die Welt unter gehen lassen.