Ahoi, da die Idee dieses Threads im BauerngameingPlus-Thread aufkam, eröffne ich hiermit mal.
Meine bereits umgesetzte Idee:
Die persönliche FeendimensionIn meiner Runde spielt eine Mitspielerin eine Waldläuferin mit großem Fokus auf Alchemie. Da nun die Runde als Odyssee durch ganz Lorakis konzipiert ist, überlegten wir, wie man ein Alchemielabor cool darstellen könnte. Der kleine Koffer wäre auf Dauer zu wenig, eine große Werkstatt auf einem Karren zu Umständlich. So kam die Idee auf, dass sie eine eigene Feendimension hat.
Regeltechnisch ist es eine
Zuflucht 5, sie besteht nur aus einem kleinen Hain mit Kräutergarten (auf dem alles perfekt wächst), einem ordentlichem Labor und etwas frrschem Wasser (ein Rinnsal, der aber nicht die Gruppe vor dem verdursten rettet!).
Der Wechsel in die Dimension erfolgt augenblicklich, was auf den ersten Blick ziemlich stark erscheint, weshalb es einige ABER Dinge gibt: 1) Erfolgt beim Zurückzappen häufig eine zeitliche Verschiebung, so dass sich die Fähigkeit im Kampf nicht nutzen lässt. 2) Kostet es Fokus in Höhe der Last Gegenstände in die Dimension zu bringen, um Diebstahl zu minimieren. 3) Und das ist nicht zu unterschätzen, reagiert der Rest von Lorakis darauf sehr verhalten. Solch ein plötzliches Verschwinden ist selbst für Magiekundige extremst seltsam. Von daher hat es schon, wenn sie es in der Öffentlichkeit benutzt, viele Fragen und vorallem Misstrauen hervorgerufen, teils haben sogar nicht unwichtige NPC´s die Zusammenarbeit verweigert.
Die Erklärung schreibe ich hier nur grob hin, falls sie mitliest
Der Charakter hat diese Fähigkeit nicht durch einen schlichten Pakt oder seit Geburt an. Eines Tages fand sie im Unreich ein seltsames Amulett, welches sobald sie es aufhob durch ihre Brust in ihr Körper eindrang. Seit dem kommt sie in die Dimension. Aber da hört es noch nicht auf, denn zum Labor gehört auch das
Almanach der Alchemie, ein großes magisches Buch voller Rezepte und Erklärungen in unterschiedlichen Sprachen. Offentlichtlich "gehörte" die Dimension schon zuvor anderen Leuten aus anderen Zeiten und Ländern. Das Buch hat einen eigenen Willen, kann mit dem Charakter kommunizieren, Informationen und Rezepte preisgeben oder verbergen.
Noch hat sie nicht die Geheimnisse von all dem gelüftet, aber das macht es nur noch spannender.
Insgesamt kann ich das Amulett, die Dimension und das Buch als großen Plotmagneten in der Gruppe einbauen. Beispielweise gibt es einen alten Tengumagier, der scheinbar danach trachtet und die Gruppe mehr oder minder verfolgt. Hierdurch habe ich genug Stoff, um mehrere Questen und Szenarien einzubauen, die Spaß machen und diese tollen WOW! Effekte bringen, wenn Spieler Geheimnisse lüften, oder denken dies zu tun.
Die Mechanismen die wir eingebaut haben, machen es denke ich nicht zu stark, vorallem wenn man sich damit zusätzlich noch mächtige Feinde schafft, und gleichzeitig schreibt sich eine Story parallel der Hauptstory
Edit: Rechtschreibfehler