Autor Thema: Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!  (Gelesen 1461 mal)

Rostam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!
« am: 06 Okt 2020, 12:45:27 »
Ahoi, da die Idee dieses Threads im BauerngameingPlus-Thread aufkam, eröffne ich hiermit mal.

Meine bereits umgesetzte Idee:

Die persönliche Feendimension


In meiner Runde spielt eine Mitspielerin eine Waldläuferin mit großem Fokus auf Alchemie. Da nun die Runde als Odyssee durch ganz Lorakis konzipiert ist, überlegten wir, wie man ein Alchemielabor cool darstellen könnte. Der kleine Koffer wäre auf Dauer zu wenig, eine große Werkstatt auf einem Karren zu Umständlich. So kam die Idee auf, dass sie eine eigene Feendimension hat.

Regeltechnisch ist es eine Zuflucht 5, sie besteht nur aus einem kleinen Hain mit Kräutergarten (auf dem alles perfekt wächst), einem ordentlichem Labor und etwas frrschem Wasser (ein Rinnsal, der aber nicht die Gruppe vor dem verdursten rettet!).
Der Wechsel in die Dimension erfolgt augenblicklich, was auf den ersten Blick ziemlich stark erscheint, weshalb es einige ABER Dinge gibt: 1) Erfolgt beim Zurückzappen häufig eine zeitliche Verschiebung, so dass sich die Fähigkeit im Kampf nicht nutzen lässt. 2) Kostet es Fokus in Höhe der Last Gegenstände in die Dimension zu bringen, um Diebstahl zu minimieren. 3) Und das ist nicht zu unterschätzen, reagiert der Rest von Lorakis darauf sehr verhalten. Solch ein plötzliches Verschwinden ist selbst für Magiekundige extremst seltsam. Von daher hat es schon, wenn sie es in der Öffentlichkeit benutzt, viele Fragen und vorallem Misstrauen hervorgerufen, teils haben sogar nicht unwichtige NPC´s die Zusammenarbeit verweigert.

Die Erklärung schreibe ich hier nur grob hin, falls sie mitliest  8) Der Charakter hat diese Fähigkeit nicht durch einen schlichten Pakt oder seit Geburt an. Eines Tages fand sie im Unreich ein seltsames Amulett, welches sobald sie es aufhob durch ihre Brust in ihr Körper eindrang. Seit dem kommt sie in die Dimension. Aber da hört es noch nicht auf, denn zum Labor gehört auch das Almanach der Alchemie, ein großes magisches Buch voller Rezepte und Erklärungen in unterschiedlichen Sprachen. Offentlichtlich "gehörte" die Dimension schon zuvor anderen Leuten aus anderen Zeiten und Ländern. Das Buch hat einen eigenen Willen, kann mit dem Charakter kommunizieren, Informationen und Rezepte preisgeben oder verbergen.
Noch hat sie nicht die Geheimnisse von all dem gelüftet, aber das macht es nur noch spannender.

Insgesamt kann ich das Amulett, die Dimension und das Buch als großen Plotmagneten in der Gruppe einbauen. Beispielweise gibt es einen alten Tengumagier, der scheinbar danach trachtet und die Gruppe mehr oder minder verfolgt. Hierdurch habe ich genug Stoff, um mehrere Questen und Szenarien einzubauen, die Spaß machen und diese tollen WOW! Effekte bringen, wenn Spieler Geheimnisse lüften, oder denken dies zu tun.

Die Mechanismen die wir eingebaut haben, machen es denke ich nicht zu stark, vorallem wenn man sich damit zusätzlich noch mächtige Feinde schafft, und gleichzeitig schreibt sich eine Story parallel der Hauptstory :)

Edit: Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: 06 Okt 2020, 14:21:58 von Rostam »
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!
« Antwort #1 am: 07 Okt 2020, 07:43:51 »
Finde ich eine schöne Idee, besonders, weil es keine Lösung ist die einfach funktioniert, sonder weil da etwas mitkommt, aus dem sich Charakterhintergrund und Plot generieren lässt. Du hast das mit dem Magier ja schon drinnen. So besteht eine gewisse Unsicherheit und du kannst als Spielleiter noch Dinge passieren lassen. Sagen wir lieber könntest, den die Möglichkeit dass es passiert reicht zunächst um spannend zu sein. Aus dem Grund hätte mein spielen das Amulett auch nur so bekommen. So könnte er es eher los werden. Naja, theoretisch.

Mal sehen was ich davon nutzen werde, danke für die Vorstellung

Gruß

David

Rostam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!
« Antwort #2 am: 07 Okt 2020, 08:09:05 »
Danke Frostdrache,

genau so habe ich es mir gedacht. Bisher nicht die Informationen  über den oder die vermeintlichen Protagonisten noch sehr spärlich, eine gewisse Unsicherheit erzeugt aber Spannung. Zusätzlich hier und da mal einen düsteren Alptraum, damit die Spieler nicht denken das wäre alles in weiter Ferne und schon haben alle Spaß  ;)
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.833
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!
« Antwort #3 am: 07 Okt 2020, 11:14:54 »
Der werte Lysindra kam auf eine coole Idee, welcher er die Freundlichkeit hatte, mir zu gestatten, sie zitieren zu dürfen:
-- Dschinn aus der Lampe als (regeltechnischer) Mentor
Solche Ideen sind ja oft "too big to play", aber bei dieser regeltechnischen Umsetzung bleibt das Balancing gewahrt und die Immersion wird auch nicht geschädigt, wenn der SC ingame in Hintertupfingen auf die outgame "Ressouce: Mentor 4" zurückgreifen will.
Naja, und wer es nah an der Quelle haben will, und der Dschinn ist futsch, wenn die "drei Wünsche" erfüllt sind:
Zumindest nach Disney ist er "ab da" Mensch und könnte Gefolge werden.
ODER man legt die Punkte auf Stand o.ä. um, ab dem Zeitpunkt, wo Lorakisch-Alladdin dann Prinz o.ä. wurde.

So kam ich auf folgende unausgereifte Idee:
-- Fliegender Teppich als Zuflucht
Inspieriert haben mich hier Lysindra und die Setzung bei DSA1-5, dass Hexen zwar einen fliegenden Besen haben o.ä., aber bei Benutzung desselben solange nicht zaubern können (Die Regel dazu ist etwas komplizierter. Ich habe hier auf den balancingtechnischen Kern "kompromiert".) Erweitert um "Fernkampf ist auch nicht, weil Steuerung Konzentration erfordert und magische Erklärung .... blah: Lasst es einfach!" kommt im Saldo raus: "Ihr seid vorübergehend sicher, weil fliegend!" und damit landet man bei einer regeltechnischen "Ressource: Zuflucht" (Jedenfalls hinreichend).
Mal rüber geholt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

VanRichthofen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!
« Antwort #4 am: 09 Okt 2020, 18:18:02 »
Ressource Relikt:

Die handliche Laterne:
- Komm in meine Tasche
- Strukturgeber "Licht"

Viertelling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!
« Antwort #5 am: 11 Okt 2020, 18:10:02 »
Ressource Relikt:

Die handliche Laterne:
- Komm in meine Tasche
- Strukturgeber "Licht"
Die Taschenlampe. ;D

Warum nicht einfach eine tatsächliche Laterne mit "Komm in meine Tasche"?

Rostam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!
« Antwort #6 am: 11 Okt 2020, 19:39:09 »
Ressource Relikt:

Die handliche Laterne:
- Komm in meine Tasche
- Strukturgeber "Licht"

Da eine Laterne ja bereits Licht macht, könnte es natürlich in dem Fall etwas kleineres sein. Ein Amulett, ein Stein, eine Miniaturausführung einer Öllampe...
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!
« Antwort #7 am: 11 Okt 2020, 20:51:10 »
Oder auch:
Die Lampe des Diebes

Eine Laterne, deren Licht nur für den Dieb sichtbar ist.

Regeltechnische Umsetzung: Strukturgeber Katzenaugen.
Vom Fluff her geht das Licht, welches der Zauberer sieht jedoch von der Lampe aus.

VanRichthofen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!
« Antwort #8 am: 12 Okt 2020, 10:39:11 »
Wenn ich der Laterne kein "Licht" gebe, dann muss ich ja noch ein Fläschchen Öl mit "Komm in meine Tasche" verzaubern... :-)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.833
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammlung cooler Ressourcen-Ideen!
« Antwort #9 am: 12 Okt 2020, 11:20:33 »
Oder die legendäre Kraft "viel hilft viel"? Dürfte bei Öl doch super praktisch sein.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"