Autor Thema: Darf ein Golem mit Händen Waffen benutzen?  (Gelesen 1248 mal)

mocki02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Darf ein Golem mit Händen Waffen benutzen?
« am: 09 Jul 2020, 10:14:53 »
Hallo Ihrs,

kann man bei einem Golem der Hände hat dem Waffen in die Hand drücken?  Bei denen sollte das ja möglich sein, weil sie ja nicht wie Elementare verschwinden.

Wenn ja?  Welchen Angriffswert nimmt man dann an?

Vielen Dank fürs Feedback.

gruß
mocki02

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.936
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Darf ein Golem mit Händen Waffen benutzen?
« Antwort #1 am: 09 Jul 2020, 10:36:21 »
Hallo mocki02,

du kannst dem Golem eine Waffe in die Hand drücken, aber er wird damit nicht umgehen können. Es gibt soweit ich das sehe keine Möglichkeit, dem Golem im Verlauf des Erschaffungs-Prozesses eine weitere Kampffertigkeit zusätzlich zu Körper zu geben, die jeder Golem standardmäßig besitzt. Und der Körper-Angriff umfasst eben tatsächlich nur den Angriff mit dem eigenen Körper, nicht mit zusätzlichen Waffen. Im Punkt 5 (Feinschliff) wird auch nochmal explizit erwähnt, dass freie Fertigkeitspunkte nicht auf Kampffertigkeiten verteilt werden können. Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass genau das die Absicht der Regel-Redaktion ist.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

mocki02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Darf ein Golem mit Händen Waffen benutzen?
« Antwort #2 am: 09 Jul 2020, 10:43:00 »
Hallo Loki,

okay schade. :)    Aber danke für die Info. Dann habe ich das überlesen.

Gruß,
Mocki02

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Profil anzeigen
Re: Darf ein Golem mit Händen Waffen benutzen?
« Antwort #3 am: 09 Jul 2020, 10:52:55 »
Das Golems mit Händen Waffen führen können ist auf Seite 198, linke Spalte, ganz unten schon festgelegt.

... Es gibt soweit ich das sehe keine Möglichkeit, dem Golem im Verlauf des Erschaffungs-Prozesses eine weitere Kampffertigkeit zusätzlich zu Körper zu geben, die jeder Golem standardmäßig besitzt. Und der Körper-Angriff umfasst eben tatsächlich nur den Angriff mit dem eigenen Körper, nicht mit zusätzlichen Waffen. ...

Ich würde bei einem Golem der eine Waffe führen soll den Wert in Handgemenge (mit dem man Körper verwendet) einfach ersetzen durch einen identischen Wert in der gewünschten Waffenfertigkeit. Das gibt auch mit den Modulen keine Probleme, weil die alle "Angriff +X" geben, nicht "Handgemenge +X".
Ich würde in meiner Runde dann nur auch darauf bestehen das der Schadenscode des Golems durch den Schadenscode der verwendeten Waffe ersetzt wird.
Tatsächlich taucht die Angabe "Waffe: Körper" im Baukasten nur beim Korpus auf. Was auch logisch ist, schließlich hat der Golem bei dem Konstruktionsschritt noch keine Hände.

Einfacher ist es übrigens den Körperangriff des Golems als fest eingebaute Waffe zu beschreiben (schließlich ist nicht festgelegt wie ein Körperangriff jeweils aussieht). Dann bleibt man bei allen regeltechnischen Werten bei den Angaben aus dem Buch und hat für die Optik trotzdem z.B. den "schwertschwingenden Golem", dessen rechte Hand wie ein Schwert aussieht (aber ansonsten wie ein "normaler" Schlag des Golems funktioniert).

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.936
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Darf ein Golem mit Händen Waffen benutzen?
« Antwort #4 am: 09 Jul 2020, 11:05:26 »
Diese Frage wurde schon an anderer Stelle diskutiert, zum Beispiel hier. Aktueller Diskussionsstand ist: Es ist regeltechnisch theoretisch erlaubt, es gibt aber keine Regeln für die konkrete Umsetzung. Sprich, es wird nirgendwo erlaubt, einfach zum Beispiel Körper durch Klingenwaffen zu ersetzen. Demensprechend kann es unter Berücksichtigung der Regeln nicht (ohne Hausregel bzw. SL-Entscheid) durchgeführt werden.

Ich habe für die endgültige Klärung mal einen Beitrag im Regelredaktions-Forum erstellt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by