Autor Thema: Golemerschaffung als Ressource etwas unklar  (Gelesen 2702 mal)

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Golemerschaffung als Ressource etwas unklar
« am: 08 Nov 2018, 17:49:00 »
Hallo,

da ich ab nächste Woche einen Golembauer spielen werde, habe ich mir mal die Regeln aus dem Magieband dazu angeschaut und bin etwas verwirrt.

1. Erschaffung als Ressource:
a) Ich habe Golem als Merkmal 4. Damit bekomme ich 1 Instruktion (z.B. Kämpfe), 4 Verfügungen, 4 Applikationen und 2 mal Sonderausstattung?
b) Wie detailiert müssen die Verfügungen zu Spielstart benannt sein?
c) Kann ein mit Ressource Golem gekaufter Golem aus einem besonderen Material bestehen oder sind diese grundlegen auf 6 Punkte beschränkt? Für Relikte gibt es eine Regel, für Golems soweit ich es sehe nicht wirklich.

2. Nutzung im Spiel:
a) Kann ich die Meisterschaft Arkana Überladung auf ihn nutzen? Ich habe ihn ja nicht erhoben.
b) Wenn ich den Golem mit Ressourcenpunkten erweitern möchte, muss dies per Adaptiver Konstrukteur durchgeführt werden. Muss ich dann Geld UND Erfahrungspunkte bezahlen?
c) Kann ein Golem mit der zusätzlichen Fähigkeit Hände auch prinzipiell Waffen führen? Ich gehe davon aus, dass es nicht vorgesehen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Liathan



SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Golemerschaffung als Ressource etwas unklar
« Antwort #1 am: 08 Nov 2018, 18:57:01 »




1. Erschaffung als Ressource:
a) Ich habe Golem als Merkmal 4. Damit bekomme ich 1 Instruktion (z.B. Kämpfe), 4 Verfügungen, 4 Applikationen und 2 mal Sonderausstattung?

Richtig.


Zitat
b) Wie detailiert müssen die Verfügungen zu Spielstart benannt sein?

Das hängt davon ab: Bei "Bedingung" musst du vorher bestimmen, welche Instruktionen du miteinander verknüpfen willst. Bei "Diene" musst du die jeweilige Person genau bestimmen. Bei komplexe Bedingungen müsstest du schauen, wo der Golem Unterschiede machen soll.

Zitat
c) Kann ein mit Ressource Golem gekaufter Golem aus einem besonderen Material bestehen oder sind diese grundlegen auf 6 Punkte beschränkt? Für Relikte gibt es eine Regel, für Golems soweit ich es sehe nicht wirklich.

Mit Erlaubnis des SLs, können Ressourcen auch über 6 steigen. Und ja, sie können aus besonderem Material bestehen.

Zitat
2. Nutzung im Spiel:
a) Kann ich die Meisterschaft Arkana Überladung auf ihn nutzen? Ich habe ihn ja nicht erhoben.

Nein, dafür hast du "Synchronisierung."


Zitat
b) Wenn ich den Golem mit Ressourcenpunkten erweitern möchte, muss dies per Adaptiver Konstrukteur durchgeführt werden. Muss ich dann Geld UND Erfahrungspunkte bezahlen?

Das ist vom Kontext abhängig, aber streng genommen ja. Je nach Kampagne wäre ich als SL dabei aber großzügiger, was für mich als "Geld" gilt.


Zitat
c) Kann ein Golem mit der zusätzlichen Fähigkeit Hände auch prinzipiell Waffen führen? Ich gehe davon aus, dass es nicht vorgesehen ist.

Prinzipiell nein.





Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Golemerschaffung als Ressource etwas unklar
« Antwort #2 am: 12 Nov 2018, 10:16:29 »
Erstmal danke für die Antwort!

zu 2c ist mir aufgefallen, dass Golems durchaus Waffen benutzen können. Steht auf Seite 198 rechts unten und verweist auf das Vorhandensein von entsprechenden Extremitäten, also damit vermutlich den jeweiligen Aufsatz.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Golemerschaffung als Ressource etwas unklar
« Antwort #3 am: 12 Nov 2018, 10:42:29 »


Erstmal danke für die Antwort!

zu 2c ist mir aufgefallen, dass Golems durchaus Waffen benutzen können. Steht auf Seite 198 rechts unten und verweist auf das Vorhandensein von entsprechenden Extremitäten, also damit vermutlich den jeweiligen Aufsatz.

Ah, interessant. Das ist gut zu wissen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Golemerschaffung als Ressource etwas unklar
« Antwort #4 am: 12 Nov 2018, 11:02:27 »
Da ist aber die Frage, ob der Waffenwert dann dem Körperwert entspricht...

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Golemerschaffung als Ressource etwas unklar
« Antwort #5 am: 12 Nov 2018, 11:14:34 »
Das ist wirklich eine gute Frage. Eine Frage für das Galileo Mystery Team äh ich meine das Regelteam.