Autor Thema: Beantwortet: Dürfen Golems mit Händen Waffen führen / benutzen?  (Gelesen 557 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.751
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Hallo zusammen,

dieses Thema ist schon mindestens zwei Mal von der Community aufgeworfen/diskutiert worden ([1], [2]) und bedarf einer Klärung durch die Regel-Redaktion.

Dürfen Golems mit Händen Waffen führen / benutzen?

Auf S. 198 im Magieband (links unten) wird darauf hingewiesen, dass das möglich ist, im Rahmen der Erschaffung eines Golems durch den Golem-Baukasten gibt es aber keine Möglichkeit, dem Golem eine andere Kampffertigkeit als Körper zu geben (während die Nutzung z.b. einer Klingenwaffe eben die entsprechende Kampffertigkeit benötigen würde).

Wie sieht es da also aus?

LG
« Letzte Änderung: 24 Sep 2020, 10:59:31 von taranion »
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Dürfen Golems mit Händen Waffen führen / benutzen?
« Antwort #1 am: 11 Jul 2020, 10:05:15 »
Um direkt an diese Frage anzuknüpfen, es wäre gleichsam interessant, ob ich dem Golem eine Rüstung anlegen kann und ob ich erhobene Untote mit Waffen und Rüstungen ausstatten kann.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Dürfen Golems mit Händen Waffen führen / benutzen?
« Antwort #2 am: 12 Jul 2020, 14:46:55 »
Auf S.198 letzter Absatz links unten im Magieband steht:
"Rüstungen sind für Golems nicht nutzbar. Waffen können Golems nur nutzen, sofern sie Hände oder andere passende Extremitäten besitzen."

Bedeutet: Wenn der Golem das Modul "Hände" bekommen hat, darf er Waffen führen. Der Angriffswert bleibt identisch, der der Schaden ist dann der der Waffe.
Wir haben uns gegen eine Aussage dazu entschieden, ob der Golem alle Waffengattungen gleich führen kann. Das könnt ihr als Gruppe gerne für euch entscheiden.


Für die Untoten ist es komplizierter.
Die Untoten sind derzeit ohne Verwendung von Rüstungen und Waffen gebalanced. Da es naheliegend ist, dass Untote Ausrüstung nutzen können, gab es Überlegungen, die Verwendung selbiger über Meisterschaften freizuschalten, aber letztlich haben die diese Meisterschaften es nicht in den Magieband geschafft.

Bedeutet: Stand Magieband können Untote davon nicht profitieren. Wir glauben aber, das es keine Probleme geben sollte, wenn Untoten Waffen/Rüstungen nutzen. Wenn ihr möchtet, probiert es in eurer Spielrunde aus.