Ich bin ja immer ein guter Freund vom Zauber "Schatten beleben" (Grad 3). Gerade bei nem heimlichen Kämpfer sind die -3 LP des Doubles ja nicht so schlimm.
Bei dem Zauber ist leider nicht wirklich klar, was das Double neben den -3 auf alle abgeleiteten Werte noch mitbekommt. Ich wollte den Zauber früher einmal für meinen Bogenschützen nutzen, meine Gruppe war aber der Meinung, dass bei dem Zauber nichts von Meisterschaften, Stärken und Ausrüstung steht was den Spruch größtenteils sinnbefreit hat (keine Kampfmeisterschaften wie Scharfschütze o.ä., keine Stärken wie Dämmersicht etc.) und sich dadurch nur für Hifestellung bei Feretigkeitsproben nutzen lies (und auch nur wenn man keine Meisterschaften dafür brauchte - Geselle o. ä. war damit Ausschlusskriterium).
Kläre das mit deiner Runde einfach vorher hab.
Im letzten Satz stimme ich Gromzek vorbehaltlos zu. Da der Zauber nicht ganz eindeutig geregelt ist, einfach mal mit der Gruppe sprechen, wie die das gerne auslegen will.
Bis ich das nicht getan habe, gehe ich vom schlimmsten Fall aus: Keine Meisterschaften etc kopiert, keine Ausrüstung kopiert und erstelle mir den Charakter dementsprechend.
Aber selbst dann ist der Spruch NICHT "größtenteils sinnbefreit".
Mein Konzept basiert beispielsweise auf nem verbesserten Vargenbogen mit "viel hilft viel" oder alternativ ganz profan mehrerer dieser Dinger oder schwere Armbrüste im Gepäck. Dann bekommt man den Schatten schon ausgerüstet. Für nen guten Schützen sind -3 nicht das Problem, ergo auch nicht für den Schatten. Hat der Schütze sehr hohe Heimlichkeitswerte, hat der Schatten immerhin noch hohe.
Was man vergessen kann, ist der Arkane Bogenschütze mit nem halben Dutzend pfeiltauglicher Zauber, Dämmerungssicht und daneben noch "Schatten beleben".
Das sind einfach zwei verschiedene Konzepte!!!
Aber man kann mit Schatten beleben richtig gute Sachen machen (auch unabhängig vom Bogenschießen):
-- Man stelle sich zwei Varge vor mit hohen Akrobatik oder Athletik-Werten. Mit denen kommt man fast jede Mauer hoch.
-- Der Gruppenheiler, der daneben noch nen guten zweiten Heiler mit "Schatten beleben" generiert. (Idee von John Lackland)
Da kann der Schattenheiler sogar den Hauptheiler retten, sofern erster noch nicht verletzt ist und zweiter noch nicht bewusstlos
-- La "Brassbanda": Ein Topmusiker und daneben ein schattenhafter Taktgeber mit Trommel (immerhin 1 Erfolgsgrad).
-- Ein auf KON und LE gemaxter Varg und daneben noch ein zweiter LE-Tank (In meinen Augen kommen alle Stärken des SCs in Bezug auf LE zum Tragen, weil die LE des Schatten auf Basis der LE des SC ermittelt werden. Wenn der 6 (GSK) +5 (KON) + 2(Robust) hat, müsste der Schatten dann stolze 10 LE pro Reihe haben, das sind insgesamt trotz "schwächlich" immer noch 30 insgesamt.
-- Hat man genug Lunare, kombiniert man das LE-Prinzip noch mit verbesserten SR-lastigen Rüstungen
-- Oft kann nur einer gut Schwimmen in der Runde, jetzt sind es zwei. Und zu zweit lässt sich ein ertrinkendes Opfer sicherlich leichter retten
-- Handwerk etc liefert mittels Schattendouble zwei Fortschrittspunkte extra zum Haupthandwerker (Erfolg plus max 1 EG bei konservativer Auslegung)