Mit der Systemanpassung "Wer blutet, der stirbt" muss ohne fachmännische Behandlung von Verletzungen gegen eine Wundbrand-Infektion gewürfelt werden. Eine erfolgreiche Probe auf Heilkunde erübrigt dies.
In unserer Welt haben Verbände, zumindest in meinen Augen, primär die Aufgabe die Verletzung zu schützen (damit man nicht dauernd an die offene Wunde kommt) und zu stabilisieren (damit das verstauchte Gelenk geschont wird). Um eine Verletzung zu behandeln bedarf es in mMn einer Reinigung (Alkohol o.ä. zu Reinigung und Desinfektion), ggf. nähen oder schienen.
Für Splittermond würde ich Verbände, ebenso wie Substanzen zur Reinigung als notwendiges Werkzeug betrachten, ohne welches de Proben eben entsprechend erschwert sind. Allerdings bin ich ein Freund solche Dinge zu vereinfachen und das Micromanagement für Inventar o.ä. so gering zu halten wie möglich. Ich empfehle einfach festzuhalten, für wie viele Behandlungen Material vorhanden ist. Als Heilkundiger würde mein Heiler also mit 10x Wundbehandlungsset und 3x Krankheitsbehandlunsset ins Abenteuer starten und bei jeder Behandlung der entsprechenden Richtung streiche ich mir eine Ladung.