Autor Thema: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"  (Gelesen 3474 mal)

Trissa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« am: 27 Mär 2020, 12:48:49 »
Hallo zusammen,

beim Zauber "Klingen aus Licht" erschafft der Charakter 3 (oder verstärkt 5) Klingen aus Licht, die als Angriff auf einen Gegner geschleudert werden können.

- Was kann ich mit den EG anstellen, die aus diesem Angriff (nicht die EG beim eigentlichen Zaubern!) resultieren?
- Wird dieser Angriff durch Meisterschaften der Lichtmagie ("Kind des Lichts", "Streiter des Lichts") beeinflusst?
- Wird beim Zaubern der Talisman "Schadensverstärker" verwendet, bezieht sich das Merkmal auf alle Angriffe?

Modifiziert der Talisman "Schadensverstärker" den Zauber "Waffe des Lichts"? Wenn ja, wie genau?

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Die zusätzlichen EG beim "Wurf" der Lichter nutze ich wie normale EG bei Wurfwaffen für freie Manöver.

Bei den beiden anderen Fragen bin ich mir unsicher.

Entweder:
Gilt er als Zauber und sowohl der Talisman als auch die Meisterschaften zählen. Es ist ja ein Zauber des Typus Schaden.

Oder:
Es gilt, dass es als Angriff und nicht als Zauber klassifiziert ist. Im Text steht ja ein Angriff über den Lichtmagiewert.

Da ich den Zauber und den Talisman auch verwende, würde es mich auch interessieren. 

Ich würde sagen, dass bei Waffe des Lichts der Talisman wirkt.

Hoffentlich konnte ich dir wenigstens etwas weiterhelfen :)



Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #2 am: 27 Mär 2020, 13:33:29 »
- Was kann ich mit den EG anstellen, die aus diesem Angriff (nicht die EG beim eigentlichen Zaubern!) resultieren?

Da es sich um Angriffe handelt, können die EG für die freien Manöver "Störender Angriff" und/oder "Wuchtangriff" verwendet werden.
Das freie Manöver "Betäubungsschlag" steht nicht zur Verfügung, da es keine Nahkampfangriffe sind.

Zitat von: Trissa
- Wird dieser Angriff durch Meisterschaften der Lichtmagie ("Kind des Lichts", "Streiter des Lichts") beeinflusst?

"Kind des Lichts" nach Wortlaut der Meisterschaft nicht. Die Meisterschaft beeinflusst nur den Zaubervorgang an sich.
"Streiter des Lichts" ist in der Hinsicht leider nicht eineindeutig (der Zauber wird zwar gegen einen festen Wert gewirkt, aber hat Auswirkungen auf die Gegner abhängig von einem derer Widerstandswerte). Ich würde den Bonus aber nicht zulassen, da bei dieser Meisterschaft vermutlich auch der Zaubervorgang gemeint war.

Zitat von: Trissa
- Wird beim Zaubern der Talisman "Schadensverstärker" verwendet, bezieht sich das Merkmal auf alle Angriffe?

Ja, würde ich so sehen. Da wird nicht eingeschränkt auf Teile des Schadens.

Zitat von: Trissa
Modifiziert der Talisman "Schadensverstärker" den Zauber "Waffe des Lichts"? Wenn ja, wie genau?

Der Zauber erfüllt die Vorbedingung der Talisman-Verbesserung "Schadensverstärker", also wird der Talisman auch auf den Zauber wirken. Wie genau er wirkt ist abhängig davon welches Merkmal für "Schadensverstärker" bei der Erstellung des Talisman gewählt wurde.

Der Schild

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #3 am: 27 Mär 2020, 18:13:33 »
- Was kann ich mit den EG anstellen, die aus diesem Angriff (nicht die EG beim eigentlichen Zaubern!) resultieren?
Die können für die freien Manöver genutzt werden. (Wie schon geschrieben wurde.)
Zitat
- Wird dieser Angriff durch Meisterschaften der Lichtmagie ("Kind des Lichts", "Streiter des Lichts") beeinflusst?
Nein. Diese Meisterschaften beeinflussen nur Zauber der Lichtmagie. Angriffe die man ausführen darf, weil einem ein Zauber dies gestattet, sind selbst keine Zauber.
Zitat
- Wird beim Zaubern der Talisman "Schadensverstärker" verwendet, bezieht sich das Merkmal auf alle Angriffe?
Nein. Schadensverstärker bezieht sich nur auf Zauber. Angriffe die man ausführen darf, weil einem ein Zauber dies gestattet, sind selbst keine Zauber.
Zitat
Modifiziert der Talisman "Schadensverstärker" den Zauber "Waffe des Lichts"? Wenn ja, wie genau?
Waffe des Lichts wird auf eine Waffe gezaubert. Diese Waffe ist das Ziel des Zaubers. Der Schaden, den der Zauber dieser Waffe zufügt (0, in Worten: Null) wird selbstverständlich durch den Talisman "Schadensverstärker" modifiziert.

Trissa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #4 am: 27 Mär 2020, 19:23:52 »
Offensichtlich sind die Fragen (bis auf die EG beim Angriff) nicht ganz trivial.
Drei Antworten, einer sagt "Ja", einer sagt "Nein" und der dritte ist sich nicht sicher. ;-)

Bei den beiden Meisterschaften bin ich allerdings auch der Meinung, dass sie nicht auf den Angriff anzuwenden sind.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #5 am: 28 Mär 2020, 10:23:39 »
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Meisterschaft Flammenherz der Feuermagie auch nicht den Schaden der Flammenden Waffe erhöht. In gleicher Konsequenz dürfte es ein Schadenstalisman auch nicht. Und demnach auch nicht bei Waffe des Lichts.

Die gleiche Logik würde ich bei Klingen aus Licht auch anwenden; kein Bonus.
Ich vermute, es ist nicht gewollt, bei einmaliger Aufwendung von Fokus mehrfach den Bonus auf Schaden zu bekommen.

Grüße, Cherubael
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #6 am: 29 Mär 2020, 16:20:53 »
Hi,



- Was kann ich mit den EG anstellen, die aus diesem Angriff (nicht die EG beim eigentlichen Zaubern!) resultieren?
Tatsächlich nichts. Die Reichweite ist durch den Zauber begrenzt; damit man die freien Manöver nutzen könnte, müsste es sich laut GRW S.162 i.V.m. GRW S.312 um den Angriff mit einer Fernkampfwaffe handeln, was hier nicht der Fall ist.


Zitat
- Wird dieser Angriff durch Meisterschaften der Lichtmagie ("Kind des Lichts", "Streiter des Lichts") beeinflusst?

Nein, nur der Zauber um die Klingen zu erschaffen.

Zitat
- Wird beim Zaubern der Talisman "Schadensverstärker" verwendet, bezieht sich das Merkmal auf alle Angriffe?

Ja, da es hier darum geht, dass der Zauber mit dem passenden Typus auch Schaden zufügt.

Zitat
Modifiziert der Talisman "Schadensverstärker" den Zauber "Waffe des Lichts"? Wenn ja, wie genau?

Wie schon angemerkt, ist der Typus "Schaden" bei der Waffe des Lichts ein Fehler, den wir leider mehrfach übersehen haben. Bei der Flammenden Waffe haben wir es korrigiert, hier wurde es vergessen.
Demnach: Nein, der Talisman sollte nicht wirken, da "Waffe des Lichts" nicht als Spruch des Typus Schadens  gedacht ist.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #7 am: 29 Mär 2020, 16:34:12 »
Hi,
[...]
Wie schon angemerkt, ist der Typus "Schaden" bei der Waffe des Lichts ein Fehler, den wir leider mehrfach übersehen haben. Bei der Flammenden Waffe haben wir es korrigiert, hier wurde es vergessen.
Demnach: Nein, der Talisman sollte nicht wirken, da "Waffe des Lichts" nicht als Spruch des Typus Schadens  gedacht ist.

Interessant. Das bedeutet ja aber, dass jetzt Flammende Waffe mit Waffe des Lichts kombiniert werden kann?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #8 am: 29 Mär 2020, 18:46:36 »
Es ist nicht so gedacht.
Das die Formulierungen in dem Bereich leider etwas unsauber sind, sieht man daran, dass bei der Flammenden Waffen nach wie vor ein "ebenfalls" für einen Zaubertyp steht, den der Zauber selbst gar nicht mehr hat.  Das "und" sollte hier aufzählenden Charakter haben, nicht den der mathematischen Logik ( dann müsste es ein "oder" sein)

Effekte die den Waffenschaden erhöhen lassen sich üblicherweise nicht kombinieren.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #9 am: 29 Mär 2020, 21:49:36 »
Gut zu wissen. Das sollte in die Wiki, finde ich.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #10 am: 30 Mär 2020, 00:00:57 »
Gut zu wissen. Das sollte in die Wiki, finde ich.

Dafür gibt es ein Formular, mit dem das jeder Nutzer sehr schnell machen kann. Einfach im Artikel der Zauber auf "+ Neuer Autoren-Kommentar" ganz unten im Artikel klicken!

Der Schild

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #11 am: 30 Mär 2020, 14:55:06 »
Hi,



- Was kann ich mit den EG anstellen, die aus diesem Angriff (nicht die EG beim eigentlichen Zaubern!) resultieren?
Tatsächlich nichts. Die Reichweite ist durch den Zauber begrenzt; damit man die freien Manöver nutzen könnte, müsste es sich laut GRW S.162 i.V.m. GRW S.312 um den Angriff mit einer Fernkampfwaffe handeln, was hier nicht der Fall ist.
S. 312 bezieht sich überhaupt nicht auf Kampfregeln sondern auf "Priester und Tempel". Jedenfalls die mir vorliegende 3. erratierte Auflage. Gibt es evtl. bereits eine 4. Auflage?
Zitat
Zitat
- Wird beim Zaubern der Talisman "Schadensverstärker" verwendet, bezieht sich das Merkmal auf alle Angriffe?

Ja, da es hier darum geht, dass der Zauber mit dem passenden Typus auch Schaden zufügt.
edit: Dies gilt dann auch für die Meisterschaft Flammenherz?
Habe vergessen, dass "Klingen aus Licht" die Magieschulen Kampf und Licht hat, nicht Feuer.

Also neue Frage: Erhöht die Meisterschaft "Flammenherz" den Schaden von "Feuerregen"? Erhöht die Meisterschaft "Herz des Zerstörers" den Schaden von "Klingen aus Licht" (wenn Klingen aus Licht über Kampfmagie gelernt wurde)?

Oder allgemeiner, da war wohl mein Denkfehler:

Alle Meisterschaften und Talismankräfte, die sich auf Zauber mit einem bestimmten Typus beziehen, erhöhen die genannten Effekte der Zauber diesen Typus, egal ob dieser Schaden direkt zugefügt wird oder durch andere Effekte, die der Zauber erzeugt. Wahr oder falsch?

Hat der Zauber "Geschoss verzaubern" den Typus Schaden zu Recht?
« Letzte Änderung: 30 Mär 2020, 15:13:16 von Der Schild »

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #12 am: 30 Mär 2020, 15:11:44 »
Sorry, Zahlendreher. Muss 321 sein, also aufs Glossar verweisen.


Flammenherz würde nicht funktionieren, dass das nur bei Feuermagiesprüchen ausgelöst wird. Herz des Zerstörers wiederum könnte gehen, je nach dem in welcher Magieschule man den Spruch erlernt hat und wirkt.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Klingen aus Licht" und "Waffe des Lichts"
« Antwort #13 am: 31 Mär 2020, 16:03:19 »
Zitat von: Der Schild
Hallo,

habe meinen Post editiert und das hat sich mit deiner Antwort überschritten. Kannst du nochmal reinschauen, da du jetzt wahrscheinlich keinen neuen Post angezeigt bekommst?

Dabei geht es mir um "Geschoss verzaubern", das hat den Typus Schaden, würde also durch Herz des Zerstörers eine Schadenserhöhung erfahren. Wenn der Typus Schaden bei "Flammende Waffe" und "Waffe aus Licht" falsch war, ist er dann bei "Geschoss verzaubern" auch falsch?

Ist es beabsichtigt, dass die Angriffe aus "Klingen aus Licht" und anderer Angriffe solcher Zauber nicht durch Erfolgsgrade verbessert werden können? Oder wird das ggf. angepasst?

Viele Grüße

- Flammenherz würde den Schaden von Feuerregen erhöhen.

- Geschoss verzaubern sollte meiner Meinung nach nicht den Typus Schaden haben. Meisterschaften wie Herz des Zerstörers, Felsenkraft etc sollten einmalige Schadenseffekte (Magischer Schlag etc) und die "Herbeirufungen" (Klingen aus Licht, Feuerregen, Blitze rufen...) stärken; keine dauerhafte wirkenden Effekte.

- Die zu würfelnden Angriffe sind tatsächlich als binäre Probe gedacht gewesen. Für die heimische Spielrunde kann man eine mögliche EG-Nutzung sicher über eine schöne Meisterschaft einbringen, von unserer Seite aus, ist da erstmal nichts angedacht.