Wie genau ist sie denn an den Gegenstand gekommen? Darüber könnte man ja vielleicht auch noch Ideen entwickeln, was das jetzt für ein Ding ist und was es kann oder wie es gesichtert ist.
Welche Kräfte könnte es genau besitzen?
Also, wenn es ein Splitter vom blauen Mond ist, wird es Mondstein enthalten. Dazu ist im Splittermond-Hintergrund schon ein bisschen was gesagt, falls ihr euch daran orientieren wollt: Man kann daraus Mondstahl machen, der z.B. besonderen Schaden gegen göttliche oder finstere Kreaturen macht. Außerdem wirkt es auf Splitterträger und verstärkt deren Gaben.
Da der blaue Mond nach meinem Wissen ja ein "Gefängnis" darstellte für eine Göttin
Jain, der Mond selbst ist nicht das Gefängnis, sondern eines der drei Siegel, die das Gefängnis verschlossen haben.
Da diese Schatulle mit Drachlingsmagie gesichert ist
Das ist insofern interessant, als die Splitter ja erst mit dem Mondfall auf Lorakis geregnet sind, durch den Mondfall aber die Drachlinge dann unter gegangen sind. D.h. wenn ein Splitter noch mit Drachlingsmagie gesichert wurde, gibt es dafür gewissermaßen nur ein relativ kurzes Zeitfester (von ein paar Jahren?) nach dem Mondfall und vor dem Untergang der Drachlinge.
Vielleicht kann man da ja auch für die Geschichte ansetzen: was ist an dem Ding so besonders, dass ein Drachling das gewissermaßen während der Wirren des Mondfalls gesammelt (und weiterverarbeitet?) und dann noch magisch gesichert hat?
Mal ins Blaue, keine Ahnung, ob das für euer LARP geeignet wäre:
das Kästchen ist durch drachlingische Gedankenmagie gesichert (die Drachlinge sind z.B. auch für Gedankenkristalle bekannt, in denen gedankliche / traumartige Informationen gespeichert wurden). Um es zu öffenen, muss man sich in einen bestimmten Geisteszustand / Trance begeben. Dazu braucht es bestimmte Kräuter, die man verbrennen muss. Oder ganz viel anderer Kram, den man für ein Ritual besorgen muss, wenn du willst - da kannst du beliebig viel Questen und Vorarbeit einbauen.
Out-game könntest du dann so ein "Schachtelkästchen" besorgen, bei dem man erst Stücke verschieben und puzzeln muss, bevor es aufgeht (weiss nicht, ob du sowas kennst und hast?). Man darf das Puzzeln aber nur in Trance / mit dem Ritual versuchen - und da man dann ja in Trance ist, darf man nur mit geschlossenen Augen puzzeln.
Oder wenn du noch was mit Musik reinbringen willst: während der Trance muss sie ein Lied singen (aber zur Erschwernis z.B. rückwärts) oder du dichtest ein Lied mit magischen Rezitationen um, die sie auswendig aufsagen / vorsingen muss? Und bei bestimmten Wörtern muss sie jeweils aufstehen, um das Kästchen tanzen o.ä. um beliebig die Schwierigkeit zu erhöhen.
Der Gegenstand darin (ist es überhaupt ein Gegenstand oder nur ein Steinsplitter?) könnte auf jeden Fall sowohl gegen göttliche als auch gegen finstere Wesen helfen - z.B. indem sie vor dem Träger zurückweichen. Oder das Ding kann auch Begehrlichkeiten wecken: jeder will es haben, weil es wertvoll ist. Dem Träger hilft es auf jeden Fall: ihm gelingt einfach mehr wie bei einem Glücksbringer. Und es kann auch magische Wirkung verstärken.
Vielleicht ist es aber auch zunächst nur ein Steinsplitter (der zwar vielleicht schon die genannten hilfreichen Eigenschaften hat), aber später stellt sich noch heraus, dass in dem Splitter noch etwas eingeschlossen ist: und das ist der eigentliche Gegenstand, der noch viel interessanter ist...?