Vielleicht zur Einordnung kurz nochmal was vorneweg:
Nach meiner Einschätzung hört eine Rollenspielgruppe immer dann auf, Rollenspiel zu betreiben, wenn ein Kampf beginnt. Denn dann werden Beschreibungen über Bord geworfen und das Würfelspiel beginnt. Kampfsysteme haben leider oft die Angewohnheit, irre umständlich zu sein, indem sie im schlimmsten Fall 40 Würfelwürfe erfordern, bis das Ergebnis einer eigentlich recht schnell erzählten Situation feststeht.
Daher schrieb ich zu Beginn ja auch, dass ich auf kleinteiliges Gewürfel keine Lust habe und das ganze lieber so erzählerisch wie möglich gestalten würde. Nun kenne ich aber euch und eure Vorlieben nicht, daher gibts im Grunde ein paar Möglichkeiten wie wir das jetzt angehen können:
1. Wir machen eine gewisse Reihenfolge aus, in der dann aufeinander aufbauende Handlungen beschrieben werden. Dabei könnt ihr gern den Attentäter mit einbeziehen, also auch dessen Aktionen und Reaktionen in eure Beschreibungen mit aufnehmen
2. Wir machen einen Regeltechnischen Kampf draus. Bzw. ihr, dann bitte ich nämlich jemanden darum, den Attentäter mit kurzer Einweisung in seine Motive, zu steuern
Ich plädiere stark zu 1., möchte aber nochmal drauf hinweisen, dass Reaktionen vor allem dann sinnvoll eingebracht werden können, wenn den Handlungsbeschreibungen auch wirklich zu entnehmen ist, was ihr mit dieser oder jener Aktion bezweckt.
@TrollsTime: Deutungshoheit sollte immer derjenige haben, der gerade schreibt. Dabei nur darauf achten, dass niemand sonst beschnitten oder irgendwie an den Rand gedrängt wird.
Also zusammenfassend mal die aktuellen Handlungsabsichten wie ich sie verstanden habe mit der Bitte um Korrektur:
- Aziz eilt zu den Gnomenkindern, um sie zu schützen
- Theodorus versucht, den Attentäter mittels Fernkampfangriff/Zauber unschädlich zu machen
- Kunibert läuft auf ihn zu, um ihn mittels Ranken Bewegungsunfähig zu machen
- Arnvald ist besonders aufmerksam (was hat er vor?)
- T'Ourr versucht, in den Nahkampf zu gelangen
Solltet ihr mit der Option 1 oben einverstanden sein, wäre die daraus resultierende Reihenfolge in etwa:
- Arnvald
- Kunibert
- Weitere Handlungen des Attentäters
- Theodorus
- Aziz
- T'Ourr