Also, ich versuche mich mal wie angekündigt an ein paar Grundlagen, die für mich die Bedingung sind, als SL ein Forenspiel anzubieten:
Grundsätzliches
- Die Spieler sind proaktiv und keine reinen Konsumenten. Will heißen: Sie entwickeln die Spielwelt aktiv mit und dürfen auch Fakten in die Welt einbringen und in gewissem Maße Entscheidungen vorherbestimmen. Beispiel: In einer kleinen Szene in einem Wirtshaus, die offensichtlich keinen näheren Bezug zum Fortgang des Abenteuerplots hat, dürfen und sollen die Spieler eventuelle NSC einführen, ausspielen etc. Die Geschichte gehört allen, nicht der Spielleitung
- Handlungen oder Gedankengänge sollten so dargelegt werden, dass andere eine Ahnung haben, wohin das ganze Führen soll. Wenn ich als Spielleiter etwas lese wie "Ich spreche den Weißen Wächter an." dann reicht mir das nicht, ich bräuchte noch einen Grund oder eine Absicht, die daraus resultieren soll.
- Forenspiele können extrem zäh sein, daher gilt: Lieber etwas grober beschreiben als zu kleinteilig, um das ganze Ding am Laufen zu halten
- Im Zweifel gilt: Plot vor Charakter. Also nicht bewusst das Ganze in eine Sackgasse manövrieren, sondern lieber mal den eigenen Charakter minimal verbiegen, wenn dafür das Abenteuer nicht ins Stocken gerät
- Charaktere bitte dergestalt auswählen, dass sie gruppentauglich sind und sich der Nervfaktor in Grenzen hält
Regeln
- Kleinteilige Regelanwendungen möchte ich gern meiden, euch aber nicht davon abhalten, wenn ihr das gern umsetzen möchtet. Will heißen: Solltet ihr einen Kampf mit vollem Regelset ausspielen, könnt ihr das machen, aber dann müssten bitte die Spieler da einspringen. Ich hab auf kleinteiliges Gewürfel nämlich keine Lust
- Würfelbots oder so brauche ich nicht. Wer seine Proben faken will, soll das von mir aus gern tun, ich befolge grundsätzlich den Leitsatz, dass gescheiterte Proben auch spannend sein können
- Auswirkungen gescheiterter Proben werden gern von den Spielern beschrieben, die ihre Handlung ausführen und das Scheitern entsprechend auch in ihre Beschreibung aufnehmen können. Darüberhinaus sollte eine gescheiterte Probe in den meisten Fällen ein "Ja aber" sein, also Handlung gelingt aber dafür kostet es halt was. Einfach damit Proben keine Sackgassen produzieren.
Abenteuer
- Ich mache es mir relativ einfach, und würde, so nicht zuviele Absagen kommen, "Die Schale des Eughos" aus "Im Auftrag des Orakels" anbieten. Das ist zum einen recht simpel strukturiert und zum anderen hab ich es mehrmals gelesen
wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das entsprechend...