Überleg gerade noch ihm Verwandlungsmagie zu geben, dann könnte ich eine Kreatur sparen
Ich nehme mal an, du hast da eine ganz bestimmte Teamzusammenstellung im Sinn, weil ansonsten klingt das für mich etwas seltsam. Weil: du kannst dich ja verwandeln, und trotzdem das große Gefolge haben.
Wie effizient Verwandlung ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, es ist sehr vielseitig, aber im Kampf wirst du vermutlich effektiver sein, wenn du selbst die Kampffertigkeit steigerst. Zumal:
Kampffertigkeit würde ich dann ans Gefolge weitergeben
...das leider so gar nicht effektiv ist. Die können zB ihre Attribute nicht steigern, was sie auf lange Sicht in Kämpfen ziemlich hinterher hinken lässt.
Ansonsten finde ich auch Stangenwaffen (mit Sturmsense) sowie
Vertrauter von Naturgeistern ziemlich stimmig.
Gut, dann soll das Gefolge bestehen aus:
-Dem Reittier (ab Kreatur 3)
-ein vargischer Diener (ab Gefolge 1)
-ein menschlicher Diener (ab Gefolge 1)
>> wobei ich beide eher bei 2 ansetzen würde, damit sie auch eine Fertigkeit auf 6 haben
-ein Esel (entweder Kreatur ab 2, wenn man nicht drauf reiten können muss, oder für Lunare kaufen)
-ein "Tuska" (min Kreatur 2, bis zu je nachdem, was es können soll)
Macht mindestens 7 Ressourcen (8 hat man zu Beginn)
Als Landadel sollte er auch an x-ter Stelle
Stand von mindestens 1 haben.
Wenn man ihm seine Reisen finanziert, macht das wohl
Ressourcen 2.Ansehen kann durchaus auf 0 sein.
Kontakte ebenso.
Womit wir auf zumindest Ressourcen 10 kommen. Da werden also deine EP mit drauf gehen.
Durch etwas mehr Startgeld über Ressourcen sollte eigentlich auch ein Esel drin sein (15 Lunare)
Deine Diener sind dadurch noch beide auf 1. Wenn die 'nichts können sollen' ist das okay. Andernfalls würde ich überlegen, einen der beiden raus zu kicken und den anderen auf Fertigkeitsstufe 6 zu heben.
Danke euch beiden für eure Hilfe.
Immer gern