Ich habe dem Abenteuer eine 1 gegeben.
Warum? Ich fand die Abenteueridee (wenn auch nicht neu und mit erheblichen Anleihen) super. Ich habe den Abenteuerplot verschlungen und mich gefreut, dass Abenteuer vorzubereiten und leiten zu können. Ich habe sogar eines der im Abenteuer wichtigen Gebäude in Pappe nachgebastelt, um den Plot zu veranschaulichen, so sehr hat mich die Vorbereitungslust gepackt.
Die Einteilung des Abenteuers in einzelne Akte und die Beschreibungen der Dorfbewohner gefielen mir auch sehr gut. Für mich waren die Beschreibungen völlig ausreichend. Allerdings muss man sich als Spielleiter schon noch seine Gedanken darüber machen, wie die einzelnen Dörfler ihren Lebensunterhalt sicherstellen. Mit dem Verkauf von ein paar geschnitzten Figuren und Decken ist es ja vielleicht doch noch nicht getan. Aber ein Kaufabenteuer entbindet einen Spielleiter ja nicht gänzlich davon, selbst zu denken und ggf. noch eigene Ergänzungen zu tätigen.
Grundsätzlich dürfte jeder Meister ein Abenteuer sowie noch ein bisschen an die Spielercharaktere anpassen. Man kennt ja seinen Pappenheimer und deren "Warum ist das so?" - Fragen. (Vor allem wenn man schon zwei Jahrzehnte Rollenspiel betreibt). Für Spielleiteranfänger reichen die Beschreibungen aber auch so aus. Und das ist eines der Gründe, warum ich eine 1 vergebe. Man kann das Abenteuer so leiten, wie es aufgeschrieben ist!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Richtig gut, und gerade vielleicht für unerfahrene Spielleiter wichtig, fand ich die Ausführungen dazu, wie damit umzugehen ist, wenn bestimmte Dinge vor dem eigentlich geplanten Zeitpunkt eintreten. Es gibt also hinreichende Beschreibungen, wie man das Abenteuer wieder in die Spur bringt, wenn die
SpielerInnen wieder einmal schlauer sind, als es der Plot vorsieht. Das ist sehr hilfreich !
Ich finde es schade, dass dieses Abenteuer hier bisher nicht mehr Beachtung gefundet hat und es noch keinen regen Diskussionsstrang gibt.
Es hat auf jeden Fall eine gute Benotung verdient. Ein rundum gelunges und sehr spannendes Abenteuer. Ich würde sofort unbesehen noch weitere Abenteuer vom Autor kaufen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.