Ich stimme dir zu, dass der Zauber enormes Schadenpotential hat.
ABER
Das Problem an dem Zauber ist, dass er viel zu lange dauert, bis er seine Wirkung auch wirklich entfällt.
In den meisten Fällen sind Kämpfe nach 60 Ticks bereits entschieden. Da hat der Zauber, wenn er bei Tick 0 oder vorher zum ersten mal ausgelöst wurde, gerade mal 2 mal den Schaden verursachen können, also selbst bei 12 FP sind das dann "nur" 24 Betäubungsschaden gegen einen Gegner.
Im Kampf also weniger nützlich, da man da den Schaden schnell braucht und nicht auf sehr lange Zeit. Einzig die Verstärkung ist sehr nett, wo der Gegner als Ringend gilt, aber leider tut man das selbst dann auch.
Mit dem Schattenzauber "Schattengriff" erreichst du das gleiche, nur das er da sogar ohne Verstärkung bereits ein "Ringend" erzwingt und das sogar nur für den Gegner, wenn auch nur für 3 Ticks (in den meisten fällen reicht das aber schon aus, wenn man den Gegner einfach nur stoppen wollte).
Der Zauber ist also eher in den Händen von Spielleitern sehr gefährlich, weil diese damit potentiell SCs recht einfach töten können, wenn diese kein gutes Mittel dagegen haben.
Abhilfe würde hier verschaffen, den Zauber einfach zu einen kanalisierten Zauber zu machen (was auch mehr mit der Verstärkung zusammen passt, wo sowohl Zauberer als auch Ziel als Ringend gelten).
Oder man lässt als SL den Zauber einfach weg. Als SL hat man ja mehr als genug andere Möglichkeiten.