...
Wenn Du also glaubst dass ein Wolf einem Pfeil nicht ausweicht ist das so - gegen ein Gift wird wohl auch ein Gegner einen Widerstandswurf (Aktive Abwehr Körperlicher Widerstand mit Zähigkeit) machen.
Hier muss ich mäkeln:
Der Gegner weicht immer aus. Dies ist ja unter anderem in seinem VTD-Wert berücksichtigt. Instinktives Ducken. Körpergedächtnis blahblahblah. Die "Aktive Abwehr" stellt zusätzlichen Grips und Handlungen dar, die ohnehin vorhandenen Ausweichbewegungen kontrollierter zu verbessern.
Und daraus wird dann ja gerade n Schuh, dass sich niemand rechtfertigen muss, wenn sein SC, NSC, NSC-Monster mal - aus outgame spieltechnischen Gründen - keine Aktive Abwehr macht. Ausgeweicht hat es. Nur nicht gut genug, schlau genug, vorsichtig genug.
Einspruch, Eurer Ehren!
Für diese Logik ist Splittermond nicht gedacht / entworfen.
Wer eine Aktive Abwehr machen möchte muss sich des Angriffs bewusst sein - Regel.
Wer überhaupt ausweichen will muss sich des Angriffs bewusst sein - Simulation.
Die VTD ist ein abstrakter Wert. Er kann dahingehend interpretiert werden dass die Schwierigkeit ein Ziel zu treffen, dessen unbewusste normale Bewegung und vielleicht instinktives Ausweichen zu diesem Wert führen - aber das muss man nicht.
Die Aktive Abwehr ist ebenfalls ein abstraktes Manöver - nicht mehr und nicht weniger als eine Option die an bestimmte Regeln gebunden ist - und andere Optionen (wie Schildabwehr etc) ist wiederum an diese Aktive Abwehr gebunden.
Der simulative Ansatz passt einfach nicht - und sobald man ihn bemüht um eine Regel zu begründen scheitert man unweigerlich.
Äääh… Was sonst?
Und wir sind uns wohl einig, dass ein Gegner, der still steht und großmäulig sagt "schlag doch zu", wohl kaum seinen vollen VTD-Wert hat, oder?
Zumal du hier zwei Dinge vergleichst, die ich so nicht 1:1 gegenübergestellt habe, achherjeh.
Aber mal angenommen, deine Interpretation wäre die gewichtigere: Dann muss ich mir doch erst recht keine Gedanken machen, wenn ich bei einem NSC auf die aktive Abwehr verzichte, ob und wenn ja wie der Sachverhalt
ingame zu interpretieren wäre. Sind ja nur "abstrakte Manöver"...
Denn so oder so heißt es ja gerade NICHT:
"Wenn der
Spieler auf die aktive Abwehr verzichtet, weicht der
SC ingame nicht aus!"
Dieser Schluss ist nicht zwingend und das habe ich erklärt.
"Ausweichen" (ingame) ist nicht gleich "Aktive Abwehr" (spieltechnisch)!