Tachauch,
ich bin zwar alter PnP-Hase, stehe aber gerade vor meiner allerersten Splittermond-Runde und bin mit dem System noch nicht tiefer vertraut.
Bisher ist nur das Grundbuch vorhanden, Magie- und Ausrüstungsband sind aber schon unterwegs.
Der Charakter, der mir vorschwebt ist ein hammerschwingender Zwerg, angelehnt an den "Runenkrieger" (also mit magischen Kampfverbesserungen).
Bei Durchsicht der Gegenstandsqualitäten und passenden Buffzauber ist mir aber aufgefallen, dass diese alle absolute und keine prozentualen Boni verteilen und dementsprechend für langsame, zweihändige Waffen merklich schwächer sind. +1 Schaden oder -1 Tick ist für eine leichte Einhandwaffe mindestens doppelt so nützlich wie für einen Kriegshammer.
Auf der anderen Seite sind auch Tickzuschläge aufgrund schwerer Rüstung weniger entscheidend, aber das scheint nur ein recht kleiner Vorteil zu sein, da man die in HG1 eh nicht voll nutzen und später mittels Meisterschaften runterdrücken kann.
Gibt es irgendwo auch Qualitäten oder Zauber, die für Zweihänder gedacht sind oder muss ich mich damit abfinden, dass alle Verbesserungen eben nur halb so effektiv sind wie für andere?
Oder übersehe ich einfach einen großen Vorteil von zweihändigen Waffen, der das rechtfertigt?
Freundliche Grüße!