Da ich keinen Thread zu diesem Abenteuer gefunden habe, habe ich kurzerhand mal einen angelegt, da ich das Abenteuer kürzlich in einer Online-Runde geleitet habe. Diese Rezension enthält
Spoiler.
Positives- Das Abenteuer spielt in Selenia, was es einfach macht, die Charaktere an den Ort des Geschehens zu bringen
- Es gibt insgesamt zwei Wege ins Abenteuer, man hat also ein wenig Auswahl. Auch wenn ich glaube, dass die meisten Gruppen den Einstieg in der Stadt wählen werden
- Das Abenteuer beleuchtet sehr schön die Teleshai als Kultur, ihre Mythen und Gebräuche
- Die NSC sind allgemein sehr schön gestaltet
- Es gibt einen sehr guten Gebäudeplan
- Sämtliche NSC, Listen, Pläne, sprich das Handwerkszeug des Spielleiters sind genau da zu finden, wo dieser sie braucht
Negatives- Es ist ziemlich schnell klar, wer der Bösewicht ist
- Das Abenteuer erzählt im Wesentlichen die Geschichte des Rattenfängers von Hameln neu (insbesondere die Legende der Teleshai erinnert sehr stark daran) und weil diese Geschichte sehr bekannt ist, hält das Abenteuer leider auch überhaupt keine Überraschungen bereit
- An einer Stelle sehe ich ein Logikproblem: Wenn das Lied der Staren das gleiche ist wie das Gemeinschafts-Lied der Teleshai, wieso dann überhaupt die Prophezeiung? Wieso können dann nur die Stare die richtige Melodie für die Flöte singen?
Insgesamt handelt es sich aus meiner Sicht um ein solides, aber nicht überragendes Abenteuer, das sich wegen der Vorhersehbarkeit vor allem als Einsteiger-Abenteuer eignet. In dieser Kategorie steht es dann aber leider hinter
Die Nacht der Toten und
Zwist der Geschwister und ein paar der Mondsplitter an. Daher vergebe ich hier eine
3(+).