So, einmal nach und nach Antworten auf die Tipps/Fragen/Infos, Danke für die vielen Beiträge!
Ist das der Grund, warum Du nicht zufrieden ist, oder einer der Gründe?
Woran liegt es, daß Ihr soviele Kämpfe habt? Versuchen die Chars der Spieler alle Probleme kämpferisch zu lösen? Läßt der Spielleiter "dauernd" unausweichliche Kampfgegner auftauchen? Spielt Ihr nur Dungeoncrawls?
Nein, eigentlich ist unser spiel recht rollenspiellastig, aber wenn ein Kampf kommt, fühlte es sich immer etwas nutzlos an, nach zwei Blitzschlägen nichts mehr machen zu können. Unausweichlich sind die Sachen nie, nur sind wir manchmal nicht so vorsichtig, wie wir sein könnten... ;-)
Ansonsten war der Plan, Unterstützung für die Gruppe mittels Tränken & anderen Alchemika zu liefern, das ist nur (so dachte ich bisher) sehr teuer und Geld ist knapp. Ich habe allerdings einmal eine Tabelle erstellt, die mir die Sachen ausrechnet und 3.4T für einen starken Heiltrank sind nicht wirklich so furchtbar viel.
Und mit welchen Rezepten ist ein Alchemist mit Werkstatt, Laden, Assistentin, der damit anscheinend sein Geld verdient von vorneherein so ausgestattet?
Standardsachen für Alchemie (GRW, S. 144) und einige zusätzliche Homebrew-Sachen (Wurfbombe Eisball/AQ3, Katzenaugen, Insektenschutz).
Der Summe der Attribute nach, sind drei von denen in HG1 erhöht worden: Mystik und welche anderen? (Bew vielleicht, da die Geschwindigkeit noch auf 7 ist, obwohl GK+Bew=8?) Du hast VTD 19 geschrieben, 12+Bew+Stä ist aber nur 17, ist da eine Rüstung (welche?) schon drin? Welche Ausbildung wurde für den Char als Grundlage genommen? Freie Verteilung?
Freie Verteilung, Rüstung war beim Export in Genesis noch an, normalerweise aber nicht (Lederrüstung). Erhöht wurden KON, MYS & BEW.
Für dein Problem, dass du zu leicht zu treffen bist, empfehle ich die Zauberkombi Magische Rüstung + Rindenhaut (jeweils verstärkt = +4 VTD, +2 SR). Die sind als Struktugeber vergleichsweise günstig zu bekommen da nur Grad 1. Die Fokuskosten halten sich auch in Grenzen.
Wenn ich so etwas als Strukturgeber habe, muss ich die Fokuskosten zahlen, den Spruch jedoch nicht kennen, richtig?
Kampfmagie, Magischer Schlag oder Reißender Wind, verzehren beide keinen Fokus. Mit Sparsamer Zauberer und einem Sparfokus ist man bei 1 erschöpften Fokus je Einsatz. Schadensverstärker macht die beiden Zauber dann sogar ziemlich effizient.
Das ist jetzt auch so ein wenig der Plan. Lieber kleinere Sachen, dafür zuverlässiger und häufiger. Und klar kommen da nicht die Schadenspunkte im Kampf raus wie bei einem Blitzschlag, aber mit den genannten Optionen ist es nicht zu verachten für einen Handwerker aus zweiter Reihe.
Ein Teil des Problems ist, dass an sich bereits der Charakter nicht sehr effizient gebaut ist.
Hohe Mystik, Magiestärken, 3 Magieschulen, aber alle Sprüche und Meisterschaften auf Kampfmagie (und zum bauen von Kampfartefakten) ? Natürlich sind da Redundanzen drin und dir geht schnell der Fokus aus. Du wirst nie alle deine Möglichkeiten, magisch im Kampf beizutragen, gleichzeitig bezahlen können und stehst trotzdem schlecht da außerhalb des Kampfes.
Was der Zauberfinger bei Kampf & Feuermagie sollte, habe ich auch nicht komplett verstanden - Kampfartefakte sind nicht wirklich sinnvoll, mMn. Das wurde jetzt auf zwei Schulen (+ Wassermagie, das gab es beim Neubasteln in Genesis für die Herkunft automatisch dazu) reduziert, es werden lediglich Talismane & Schriftrollen gebastelt und natürlich die Tränke.
Aber da das nicht mal dein eigener Charakter ist, würde ich fragen, ob vielleicht ein Rebuild in Frage kommt.
Kommt/kam nur teilweise in Frage. Es wurde schon ein Umbau zugelassen, aber die Grundprämissen sollten erhalten bleiben.