Hi,
ich würde Schlösser & Fallen nur wenig steigern (z.B. auf 2 oder 3) und mit entsprechenden Schwerpunkten dann auf, je nach HG eben, 3-4 oder 4-5 Punkte kommen (also z.b. S&F 2 + 2x Schwerpunkt "Kryptographie" auf HG2 = 4 Punkte insgesamt). So hat der Charakter die vollen Punkte dann nur für das Ver- und Entschlüsseln zur Verfügung. Dass Fertigkeiten breite Bereiche abdecken, lässt sich bei einem abstrakten Regelsystem mit vergleichsweise wenigen Fertigkeiten nicht vermeiden.
Nicht übersehen sollte man hier den Einfluss von vorhandenem bzw. geeignetem Werkzeug. Eine Schlösser & Fallen-Probe ohne (Einbruchs-)werkzeug erhält immerhin einen Malus von 6. Den Verbesserungsregeln im MSK und in Absprache mit dem Spielleiter ließe sich sicher etwas finden, das als geeignetes Werkzeug für die Kryptographie fungieren könnte, beispielsweise ein Code-Buch oder ein Rechenapparat, womit man nur nach Basis-Regeln weitere +3 (für GQ6 bekommen kann).
Wobei man natürlich 9 EP mehr bezahlt, nur um den Fokus des Charakters deutlicher herauszustellen bzw. woanders absichtlich schlechter zu sein.
LG