Autor Thema: Kryptographie und Geheimschriften - Welche Fertigkeiten  (Gelesen 3529 mal)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Hallo Forum,

in meiner Runde sind unsere Helden mit den Ermittlungen gegen einen großen Kult beschäftigt. Da wir dessen Einfluss nicht kennen, besteht die Gefahr, dass die Helden gefangen genommen werden oder unsere Aufzeichnungen gestolen werden könnten. Aus diesem Grund würde ich mit meinem Charakter gerne meine entsprechenden Schriften und Notizen verschlüsseln.

Mit welchen Fertigkeiten würdet ihr soetwas abbilden? Meine ersten Gedanken sind Länderkunde oder Schlösser und Fallen. Länderkunde als "Allgemeinwissenschaftliche" Fertigkeit, Schlösser und Fallen weil diese Fertigkeit auch komplexere Mathematik abbildet und deswegen passt. Auf der anderen Seite habe ich aber auch ein Problem mit beiden Fertigkeiten - Mit Länderkunde wird jeder Adlige zum Kryptographen und mit Schlösser und Fallen kann jeder, der sich auf Geheimschriften versteht mühelos jedes Schloss knacken und Fallen bauen.

Des weiteren würden mich Ideen/Konzepte für Meisterschaften interessieren, die Ihr zu dem Thema habt.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Kryptographie und Geheimschriften - Welche Fertigkeiten
« Antwort #1 am: 15 Okt 2019, 11:21:29 »
Hi,

ich würde Schlösser & Fallen nur wenig steigern (z.B. auf 2 oder 3) und mit entsprechenden Schwerpunkten dann auf, je nach HG eben, 3-4 oder 4-5 Punkte kommen (also z.b. S&F 2 + 2x Schwerpunkt "Kryptographie" auf HG2 = 4 Punkte insgesamt). So hat der Charakter die vollen Punkte dann nur für das Ver- und Entschlüsseln zur Verfügung. Dass Fertigkeiten breite Bereiche abdecken, lässt sich bei einem abstrakten Regelsystem mit vergleichsweise wenigen Fertigkeiten nicht vermeiden.

Nicht übersehen sollte man hier den Einfluss von vorhandenem bzw. geeignetem Werkzeug. Eine Schlösser & Fallen-Probe ohne (Einbruchs-)werkzeug erhält immerhin einen Malus von 6. Den Verbesserungsregeln im MSK und in Absprache mit dem Spielleiter ließe sich sicher etwas finden, das als geeignetes Werkzeug für die Kryptographie fungieren könnte, beispielsweise ein Code-Buch oder ein Rechenapparat, womit man nur nach Basis-Regeln weitere +3 (für GQ6 bekommen kann).

Wobei man natürlich 9 EP mehr bezahlt, nur um den Fokus des Charakters deutlicher herauszustellen bzw. woanders absichtlich schlechter zu sein.

LG
« Letzte Änderung: 15 Okt 2019, 11:23:52 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Kryptographie und Geheimschriften - Welche Fertigkeiten
« Antwort #2 am: 15 Okt 2019, 12:42:23 »
Kann man Schwerpunkte schon ab 3 FP nehmen? MWn gilt hier doch die Meisterschaftsschwelle (also 6 FP) oder?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Kryptographie und Geheimschriften - Welche Fertigkeiten
« Antwort #3 am: 15 Okt 2019, 12:54:05 »
Ein Schwerpunkt kostet, wie auch alle HG1 Meisterschaften, 5 Ep.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Kryptographie und Geheimschriften - Welche Fertigkeiten
« Antwort #4 am: 15 Okt 2019, 13:08:32 »
@Gromzek

Da hast du natürlich Recht. Den ersten Schwerpunkt könnte man allenfalls bei der Charaktererschaffung umsonst bekommen.

Dann hängt es davon ab, wie viele Punkte du in die Fähigkeit der Kryptographie überhaupt stecken willst. Wenn du die Fertigkeit jeweils ausmaximieren willst, bleibt es bei der Empfehlung mit den Schwerpunkten. Ansonsten (wenn es nur wenige Punkte sein sollten) würde ich vor allem über die Ausrüstung gehen und hier das normale Maximum von +3 abgreifen. Das sind dann immerhin schon 9 Punkte Unterschied zwischen einem geübten Kryptographen, der tatsächlich auch Kryptographie betreibt (6 FP + 3 aus dem Gegenstand) und einem geübten Kryptographen, der versucht, mit bloßen Händen ein Schloss zu knacken (6 FP - 6 für fehlende Ausrüstung).

Natürlich kann es dann immer noch zu Metagaming in der Art "Du hast doch Schlösser & Fallen hoch, mach das doch mal" kommen, aber das ist dann eher ein Mitspieler-Problem.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Kryptographie und Geheimschriften - Welche Fertigkeiten
« Antwort #5 am: 15 Okt 2019, 13:17:10 »
Kann man Schwerpunkte schon ab 3 FP nehmen? MWn gilt hier doch die Meisterschaftsschwelle (also 6 FP) oder?

Nach der Charaktererstellung nur ab 6FP für Schwelle 1 Meisterschaften.
Während der Erstellung mit mind. 1FP für die zusätzlich verteilbaren Meisterschaften. 
Schwerpunkte sind Meisterschaften, ergibt sich alles aus S. 92 GRW.  ;)

Bzgl. unterstützender Ausrüstung bin ich allerdings bei dem von dir aufgezeigten Szenario skeptisch, die würde bei Gefangennahme ggf. ebenfalls erbeutet und den Gegnern dann beim entschlüsseln helfen.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Kryptographie und Geheimschriften - Welche Fertigkeiten
« Antwort #6 am: 15 Okt 2019, 14:25:04 »
Man müsste das nicht unbedingt an eine Fertigkeit koppeln, man kann sich ja Sprachen auch einfach so "kaufen".
Das Problem ist hier noch, daß man keine Abstufung hätte, wie gut die denn gegen Entschlüsselungsversuche standhält.
Eine andere Möglichkeit wäre daher, eine neue Ressource "Geheimschrift/-sprache" einzuführen, das wäre dann einstufbar. Allerdings auch etwas teuer, wenn man die normalen 7EP pro Ressourcenpunkt nimmt. Insofern wäre da vielleicht eine Verbilligung angebracht? Vielleicht 3EP pro Punkt?
Da würde dann zwar noch auszuarbeiten sein, welche Fertigkeit zur Entschlüsselung und auch welche Schwierigkeit und Zeitdauer pro Punkt dieser Ressource gebraucht wird.

Ansonsten könnte ich mir als Fertigkeit auch Edelhandwerk vorstellen: Kalligraphie (Dokumente fälschen) geht ja so ein wenig in die Richtung.
Für eine Knoten-Geheimschrift vielleicht auch Fingerfertigkeit.
Wenn die Verschlüsselung auf einem bestimmten speziellen Thema basiert, dann mögen auch Naturkunde oder Geschichte und Mythen passen.
Also eine "flexible" Meisterschaft?

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Kryptographie und Geheimschriften - Welche Fertigkeiten
« Antwort #7 am: 15 Okt 2019, 14:50:47 »
Aufgrund der allg. Unterrepräsentation des Talentes würde ich auch ganz klar Edelhandwerk verwenden.

Alternativ könnte man den Tätigkeitsschwerpunkt des Charakters hernehmen und eine seiner starken Fähigkeiten dafür verwenden. Z.B. Magier = Arkane Kunde, Schurken = Schlösser & Fallen, Krieger = Anführen und das dann ganz normal über eine MS regeln. So verschlüsseln Magier über seltsame Glyphen/Runen, Diebe über unsichtbare Tinte und Krieger darüber, dass sie einen Text in Militärsprache verfassen, der nur mittels Chiffre/Codetafel den eigentlichen Sinn ergibt.

Wie gesagt, ich würde es über Edelhandwerk machen, wenn es wirklic hein USP sein soll.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Kryptographie und Geheimschriften - Welche Fertigkeiten
« Antwort #8 am: 05 Nov 2019, 20:25:09 »
Wenn ein Talent gefragt wird dann finde ich auch auf jeden Fall Edelhandwerk.

Ich habe noch ein Hausregel für den Fall, dass die Spieler in Game eine wirkliche Sprache erschaffen wollen sie dann nach Erstellung wie jede andere Sprache für 5EP kaufen können, keine Fertigkeitsprobe von nötig.