Autor Thema: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose  (Gelesen 5720 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #15 am: 06 Sep 2019, 14:34:40 »
Du schläfst => du bist bewusstlos => keine aktive Abwehr.

In dem Moment, wo dir da jemand in den Gedanken "rumstöbert und rumpfuscht", hat der Zauber schon gewirkt, wobei eine aktive Abwehr sowieso nicht mehr möglich ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #16 am: 08 Sep 2019, 14:48:52 »
Du schläfst => du bist bewusstlos => keine aktive Abwehr.

In dem Moment, wo dir da jemand in den Gedanken "rumstöbert und rumpfuscht", hat der Zauber schon gewirkt, wobei eine aktive Abwehr sowieso nicht mehr möglich ist.

Unter der Argumentation sicherlich.
Ich stell mir das magische Eindringen mittels Zauber in die Gedanken aber eher als fließenden Übergang vor. Vom vorsichtigen Eindringen bis hin zum mentalen Brechhammer.
Und das bekäme man mit und könnte sich dann auch wehren. In dem Fall dann auch im Schlaf, denn die Gedankenwelt ist ja durchaus aktiv (wenn auch uU eingeschränkt).

Hm, dann hängt es wohl von der Grundannahme ab.
So kommen wir also nicht weiter. Müsste man wohl in der Gruppe abstimmen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #17 am: 08 Sep 2019, 19:04:13 »
Und das bekäme man mit und könnte sich dann auch wehren.
Was eine weitere Behauptung ohne Grundlage ist.
Du bist am Schlafen und damit bewusstlos. Im besten Fall bist du am Träumen. Wieso solltest du da irgend etwas mitbekommen, wenn jemand in deine Gedanken eindringt? Wie soll sich das von sonstigen Veränderungen in Träumen (die in den meisten Fällen alles andere als kohärent sind) so derart unterscheiden, dass den Träumenden plötzlich sofort bewusst ist, das jemand in seine Gedanken eindringt und er sich geistig dagegen wehrt?

Ich sehe halt schlichtweg keine Grundlage dafür, warum man das annehmen sollte.
Du schläfst, damit bist du bewusstlos, damit kannst du, per Definition, dir des "Angriffs" nicht bewusst sein. Zumindest nicht zum Zeitpunkt des Zauberns.

Ob du das in deiner Gruppe so handhaben willst oder nicht ist deiner Gruppe überlassen. Aber von den Regeln her gibt es keinen Grund hier etwas anderes anzunehmen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #18 am: 08 Sep 2019, 19:27:43 »
Wenn man bewusstlos oder schlafend ist, merkt man etwaige Angriffe nicht und kann daher keine Aktive Abwehr machen.


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #19 am: 09 Sep 2019, 06:42:17 »
Fand deinen Post erst etwas forsch, aber dieses Argument:
Und das bekäme man mit und könnte sich dann auch wehren.
...Wie soll sich das von sonstigen Veränderungen in Träumen (die in den meisten Fällen alles andere als kohärent sind) so derart unterscheiden, dass den Träumenden plötzlich sofort bewusst ist, das jemand in seine Gedanken eindringt und er sich geistig dagegen wehrt?
...
ließ ich mir auf der Zunge zergehen. Hat mich überzeugt. Dankeschön.
Und regeltechnisch hat ja Quendan alles geklärt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Beherrschungszauber auf Schlafende/Bewusstlose
« Antwort #20 am: 09 Sep 2019, 13:04:40 »
Man kann, sollte man Hausregeln vermeiden wollen und eine Chance auf Gegenwehr wollen, dem Char die Möglichkeit geben durch Wahrnehmung aufzuwachen. (Bei uns keine Leichte Probe, immer auch mit Erschwernissen).Irgendwas um die 26 sollte da passen, wenn man für Minuten eine Formel aufsagen muss und denjenigen noch berührt. (Schwierigkeit 20, 6er Erschwernis für schlafend)
Ohne Formel oder Berührung dann 25+6 oder mehr, ohne beides dann nicht bemerkbar.