Autor Thema: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage  (Gelesen 5987 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #60 am: 14 Jun 2020, 16:41:00 »
Hi, danke für die Antwort. Ich habe Genesis jetzt auf 6.1.5 geupdated, die Fehlermeldung bleibt aber (auch beim Tausch des einen Parameters den du gennant hattest)
Ich habe im log nachgeschaut, ich kenne mich jetzt nicht soooo super damit aus, aber ich denke die relevante Stelle ist die hier oder?

-14 15:49:39.592 ERROR [xml] (Unmarshaller3.java:225) - Unexpected element: masterref in context [ROOT, ELEMENT(splimochar), ELEMENT_LIST(skillvals)]
2020-06-14 15:49:39.592  WARN [xml] (Unmarshaller3.java:226) - Expectations:
      skillval  type           SkillValue ADD into field null

2020-06-14 15:49:39.592 ERROR [xml] (Unmarshaller3.java:127) - Error in line 110, col 61: java.lang.NullPointerException
2020-06-14 15:49:39.593  WARN [xml] (Unmarshaller3.java:128) - java.lang.NullPointerException
2020-06-14 15:49:39.594 FATAL [splittermond] (SplitterMondCore.java:1073) - Failed loading character: org.prelle.simplepersist.SerializationException: java.lang.NullPointerException
org.prelle.simplepersist.SerializationException: java.lang.NullPointerException

Das ist tatsächlich der relevante Ausschnitt.

Gemeckert wird, dass ein "masterref" in der XML-Datei stand, wo ein skillval erwartet wurde. Wenn ich raten sollte, hast Du irgendwo ein <skillval .../> (man beachte den Schrägstrich), wo eigentlich ein <skillval ...> erwartet wurde.

<skillval ...>
  <masterref>
</skillval>

oder
<skillval .../>
sind korrekte Angaben.

Das hier wäre ein Fehler
<skillval .../>
  <masterref>
</skillval>


Außerdem sagt die Fehlermeldung, dass das unterwartete masterref in Zeile 110 steht, d.h. das Problem ist vermutlich in Zeile 109

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #61 am: 14 Jun 2020, 16:49:10 »
Was taranion sagt:
Siehe "/" den ich rausgenommen habe nach val="1" - Du hast das XML Tag dort eigentlich geschlossen, aber der neue Schluss ist in der 3. Zeile.

     <skillval skill="watermagic" val="1">
         <masterref ref="watermagic/resistwater1"/>
      </skillval>

Neon Grey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #62 am: 14 Jun 2020, 16:55:47 »
Sehr nice, danke euch Wandler und Taranion!

Ducks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #63 am: 29 Jun 2020, 15:33:13 »
Ich habe ein kleines Problem mit Verwandlungsmagiemeisterschaften. Grundsätzlich ist es möglich und erwünscht die Meisterschaft "Bevorzugte Gestalt" mehrmals zu wählen und jeweils bestimmte Tiere zuzuordnen. Leider kann ich das nur 1x machen und habe stattdessen noch obskure Schwerpunkte als Ersatz genommen und die Tiere per Hand notiert.
Hab ich was übersehen oder ist das einfach nicht möglich on genesis?

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator