Autor Thema: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage  (Gelesen 23000 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #60 am: 14 Jun 2020, 16:41:00 »
Hi, danke für die Antwort. Ich habe Genesis jetzt auf 6.1.5 geupdated, die Fehlermeldung bleibt aber (auch beim Tausch des einen Parameters den du gennant hattest)
Ich habe im log nachgeschaut, ich kenne mich jetzt nicht soooo super damit aus, aber ich denke die relevante Stelle ist die hier oder?

-14 15:49:39.592 ERROR [xml] (Unmarshaller3.java:225) - Unexpected element: masterref in context [ROOT, ELEMENT(splimochar), ELEMENT_LIST(skillvals)]
2020-06-14 15:49:39.592  WARN [xml] (Unmarshaller3.java:226) - Expectations:
      skillval  type           SkillValue ADD into field null

2020-06-14 15:49:39.592 ERROR [xml] (Unmarshaller3.java:127) - Error in line 110, col 61: java.lang.NullPointerException
2020-06-14 15:49:39.593  WARN [xml] (Unmarshaller3.java:128) - java.lang.NullPointerException
2020-06-14 15:49:39.594 FATAL [splittermond] (SplitterMondCore.java:1073) - Failed loading character: org.prelle.simplepersist.SerializationException: java.lang.NullPointerException
org.prelle.simplepersist.SerializationException: java.lang.NullPointerException

Das ist tatsächlich der relevante Ausschnitt.

Gemeckert wird, dass ein "masterref" in der XML-Datei stand, wo ein skillval erwartet wurde. Wenn ich raten sollte, hast Du irgendwo ein <skillval .../> (man beachte den Schrägstrich), wo eigentlich ein <skillval ...> erwartet wurde.

<skillval ...>
  <masterref>
</skillval>

oder
<skillval .../>
sind korrekte Angaben.

Das hier wäre ein Fehler
<skillval .../>
  <masterref>
</skillval>


Außerdem sagt die Fehlermeldung, dass das unterwartete masterref in Zeile 110 steht, d.h. das Problem ist vermutlich in Zeile 109

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #61 am: 14 Jun 2020, 16:49:10 »
Was taranion sagt:
Siehe "/" den ich rausgenommen habe nach val="1" - Du hast das XML Tag dort eigentlich geschlossen, aber der neue Schluss ist in der 3. Zeile.

     <skillval skill="watermagic" val="1">
         <masterref ref="watermagic/resistwater1"/>
      </skillval>

Neon Grey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #62 am: 14 Jun 2020, 16:55:47 »
Sehr nice, danke euch Wandler und Taranion!

Ducks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #63 am: 29 Jun 2020, 15:33:13 »
Ich habe ein kleines Problem mit Verwandlungsmagiemeisterschaften. Grundsätzlich ist es möglich und erwünscht die Meisterschaft "Bevorzugte Gestalt" mehrmals zu wählen und jeweils bestimmte Tiere zuzuordnen. Leider kann ich das nur 1x machen und habe stattdessen noch obskure Schwerpunkte als Ersatz genommen und die Tiere per Hand notiert.
Hab ich was übersehen oder ist das einfach nicht möglich on genesis?

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator

VanRichthofen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #65 am: 03 Sep 2020, 09:11:43 »
Wie wäre es mit einem Gefährtenbogen und einem Golembogen? Entweder einfach zum Eintragen, oder als Generator? Das würden sicher einige gut heißen.

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #66 am: 03 Sep 2020, 21:27:36 »
du kannst im Genesis unter dem "Ressourcen & Begleiter einen Begleiter zusammen bauen.

aiwan4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #67 am: 20 Sep 2020, 19:05:58 »
du kannst im Genesis unter dem "Ressourcen & Begleiter einen Begleiter zusammen bauen.

Moin, das ist richtig, aber keinen Golem oder? Da fehlen die Regeln. (Größe, Material)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #68 am: 20 Sep 2020, 20:30:37 »
Korrekt. Keiner der Baukästen aus "Die Magie" ist implementiert..

VanRichthofen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #69 am: 20 Sep 2020, 20:40:46 »
Viel Wichtiger als einen Golemeditor wäre doch der Gefolgeeditor. Mangelns Regeln dazu müsste man halt welche erfinden... :-).

Dennoch großes Lob für den Generator bis hierhin!

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #70 am: 20 Sep 2020, 20:42:22 »
Also, rein von der Nachfrage die mich erreicht, besteht deutlich mehr Bedarf an Beschwörbaren  Kreaturen und Golems - bei Gefolge bist Du glaube ich einer von zwei Personen, die in den 5 Jahren danach gefragt haben.

VanRichthofen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #71 am: 22 Sep 2020, 12:13:13 »
Wie sieht es denn aus, bei Relikten, Gefolge, Kreatur und Golem das Maximum auf 12 oder 13 zu heben? Dann würden die Kreaturen in späteren HGs wieder nutzbar.
 

Frischwasser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Genesis als (N-)SC-Verwaltung
« Antwort #72 am: 28 Sep 2020, 22:41:15 »
Genesis ist Klasse und bietet eine komfortable Charaktererschaffung und -verwaltung. Als Spielleiter könnte ich so ein Tool wirklich gut brauchen, um NSC zu erschaffen, anzupassen und zu verwalten. Insbesondere mit Lizenz ließen sich Monster und NPCs mal eben inklusive aller Meisterschaften und Zauber ausdrucken. Das Nachschlagen derselben kostet doch immer wieder relativ viel Zeit. Tatsächlich sehe ich deshalb hier sogar noch mehr Potential für das Tool. Seinen SC kennt man ja doch nach einer Weile ziemlich gut bzw. ändern sich Meisterschaften & Zauber nicht so häufig.

Wieviel würde denn fehlen, um auch NSC in Genesis managen zu können? IMHO nicht so viel.. Die aktuelle Splitterträger-Erschaffung könnte ein optional ausführbares Modul sein, die SC-Liste bekommt die Buttons "Kopieren" und "Umbenennen" und allerhand Stats (Attribute, Skillpunkte, ..) können auch gegen die RAW SC-Regeln verändert werden. Ganz nice wäre natürlich ein Monster- und NPC-Lexikon mit Prototypen aus Regelwerk und Spielhilfen, die ebenfalls kopiert werden können, natürlich durch die Lizenz freigeschaltet.

Was meint ihr?

VanRichthofen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #73 am: 29 Sep 2020, 09:08:29 »
Gute Idee, nur der Arbeitsaufwand ist halt nicht der geringste...

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond in Genesis - Die Neuauflage
« Antwort #74 am: 05 Okt 2020, 18:40:52 »
Wobei man bei roll20 in dem Bogen von Loki ja schon einen drin hat (für Standard-NSCs). Weiß daher nicht, ob man unbedingt einen in Genesis braucht. Wenn man wirklich hochklassige NSCs erschaffen will, würde ich die eh analog zu einem Char erschaffen.

Für die NSCs in Roll20 siehe Bild.