Hey,
Danke erst mal für die ganzen Vorschläge
Was die Darstellung des Kampfes angehen wird, werde ich wohl wirklich bestimmte "Objektives" wählen, die von den Spieler Charakteren in dieser Schlacht aktiv erreicht werden sollen. Die Beispiele "Halten einer Furt" oder ähnliches passen da ganz gut und können vielleicht den entscheidenden Unterschied in der Schlacht machen.
Nebenbei werde ich vielleicht auch mit Miniaturen zu arbeiten versuchen.
Allerdings tue ich mich immer noch recht schwer mit den Kräfteverhältnissen und dem Unterschied, den bestimmte Vorbereitungen machen sollten.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel für den Beginn des Abenteuers:
Lange Sache Kurz die Helden finden sich in einer fremden Welt wieder und müssen herausfinden wie sie wieder zurück nach Lorakis kommen. Was nur zu bewerkstelligen ist, wenn sie die tyrannischen Diktatoren stürzen und das Volk befreien.
Die Abenteurer haben ein Dorf mit etwa 120 Kampf und Arbeitsfähigen NSC's, die sich grade so selbst versorgen können und nur primitive Werkzeuge benutzen.
Waffen für den reinen Kampf besitzen sie nicht.
Sie sind nicht Magiebegabt (warum das in dieser Welt so ist gilt es herauszufinden)
Es gibt einen verbotenen von Geistern heimgesuchten Ort den man erkunden könnte um an Informationen über die Welt zu gelangen.
Ein den Bewohnern unbekanntes Erz, dass sie nicht verwenden aber zu Waffen verarbeitet werden könnte.
Vieles was den Bewohnern beigebracht werden könnte (Handwerk, Abbau des Erzes, Kampf mit Waffen, Magie(?) und vieles mehr)
Nun müsste vielleicht Dorf für Dorf, Stadt für Stadt befreit werden.
Die ersten Dörfer wären abgelegen vom ersten Herrschaftszentrum und nur leicht bewacht (Sie liefern Beispielsweise Nahrung oder Werkstoffe in die Städte und Metropolen)
Wie sollte man da das Kräfteverhältnis zwischen Verteidigern und angreifenden Rebellen ansetzen? Und wie hoch die Beeinflussung durch z.B. geschmiedeten Eisenwaffen vs primitive Holzwaffen der Angreifer?