Unterm Strich:
Für jede Ressource wurden Punkte ausgegeben. De Facto finanziert man Ressourcen aus anderen Ressourcen.
Mithin sollte sich jeder Ressourcenpunkt zumindest irgendwie lohnen und jede Ressource ganz grob einen ähnlichen Nutzen haben.
Wer jetzt also Ressourcenpunkte in "Relikt(Schmiedewerkzeug auf dem Schiff" bzw "Zuflucht(Schiffsschmiede)" investiert, sollte daraus auch einen Nutzen haben.
Diesen Nutzen kleinzureden ist mE nur statthaft, wenn man den Nutzen anderer Ressourcen wie zB "Stand" oder "Rang" auch gegen 0 tendieren lässt.
Ich bin sogar der Meinung, dass das Balancing hier insbesondere auf einem Schiff oder eine Schiffskampagne besser umsetzen ließe als in klassischen Kampagnen/Abenteuern.
Der mit dem höheren Stand hat die schönere Kajüte oder weniger Pflichten.
Der mit dem höheren Rang hat die höhere Befehlsgewalt auf dem Schiff.
Der mit Gefolge hat in der Schlacht Anspruch auf einen hilfsbereiten Kameraden.
Der mit Zuflucht hat "Hoheitsrechte" in seinen Räumlichkeiten/Barkasse etc. Zwar nicht zwingend formell, aber ganz praktisch. ODER er hat ein Versteck
Für Relikte gilt ähnliches. Oder halt das übliche.
Der mit Kreatur ist der übliche Pirat mit Papagei. Oder der verrückte Typ, der mit dem verrückten Delphin redet oder (bei wirklich hohen Werten) der unheimliche Auserwählte, der den Kraken rufen kann.
Je länger ich drüber nachdenke, desto einfacher scheint es mir, Ressourcen - etwas Rücksprache mit dem Spieler vorausgesetzt - überhaupt als auch annähernd gleichwertig bei einer Schiffskampagne umzusetzen.