Als Spielleiter stell ich mir da zwei Fragen:
Wird das Schiff in nächster Zeit viel bespielt werden? Wenn nein sind viele Überlegungen vielleicht interessant, aber unerheblich.
Aber wir gehen mal davon aus, dass das Schiff viel zum Einsatz kommt, eine Mannschaft hat, die es fahren kann usw.
Dann stell ich mir die zweite Frage: Hat der Spieler da Spaß dran eine Schmiede auf seinem Schiff zu haben? Ja? Dann ist das auf jedenfall möglich! Vielleicht gibst du den Handwerksproben aber immer ein leicht negativen Umstand, weil er sehr vorsichtig sein muss und ein Patzer kann das Schiff in Brandt stecken. oder so.
zu 2: klar gibts da Möglichkeiten... da kann man sogar gut ein Abenteuer draus machen. Der Alchemist, der das Holz so behandeln kann, dass es nicht mehr brennbar ist, braucht unbedingt DAS Bimskraut, das nur in der Blutgrasweite wächst oder so. Metallegierungen wären glaub ich etwas schwer, aber klar warum nicht?
zu 3: Ressource würde ja nur bedeuten, dass er ein "Anrecht auf Ersatz" hat, falls das Ding hops geht und dass das Schiff evtl Welpenschutz genießt, also in Gefahrensituationen als letztes was abbekommt und so. So könnte es z.B. vom nächsten Schädelkorsaren zurückgekapert werden. Wenn er es als zuflucht hat, wird es halt nicht in einer Nacht und Nebel aktion gestohlen oder so.
Das ist so meine Meinung. Ein eigenes Schiff ist immer cool, wenn die ganze Gruppe bock darauf hat, das ist zumindest meine Erfahrung
viel Spaß euch! harr harr