Autor Thema: Neue Kampfmeisterschaft "Sturmsprung"  (Gelesen 6429 mal)

Lupos Klingensturm

• Full Member
    • Profil anzeigen
Neue Kampfmeisterschaft "Sturmsprung"
« am: 19 Jun 2019, 22:28:36 »
Hallo,

eine berittene Albin möchte eine Kampfmeisterschaft, um von ihrer Gigantenspinne (wie die Riesenspinne nur +2 GK) auf einen Gegner zuzuspringen.

Bisher habe ich das so gehausregelt, dass sie vorher eine Akrobatik - Probe gegen 25 bestehen muss und danach das Manöver Vorstürmen ausführt.

Nun bastel ich gerade an einer eigenen Meisterschaft für ebendiese Aktion.
Bisher sieht diese so aus:

Allgemeine Kampfmeisterschaft Schwelle 1

Sturmsprung(Manöver)
Der/Die AbenteurerIn hat gelernt vom Rücken seines / ihres Reittiers auf Gegner zuzuspringen. Dafür muss ihm/ihr vor dem eigentlichen Angriff eine Akrobatik - Probe gegen 25 gelingen. Ist das Manöver erfolgreich, richtet er/sie zusätzlichen Schäden in Höhe seiner/ihrer Größenklasse an.

Da ich das Gefühl habe, dass ich es mir damit ein wenig zu einfach gemacht habe, wollte ich fragen, was ihr davon haltet. Außerdem bin ich selbst noch nicht glücklich mit der Meisterschaft.

Danke schon mal Und schönen Abend noch :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Kampfmeisterschaft "Sturmsprung"
« Antwort #1 am: 20 Jun 2019, 01:20:30 »
Soll man dieses Manöver mit Vorstürmen oder Sturmlauf kombinieren dürfen?

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20 Jun 2019, 06:11:32 »
Ich würde auf jeden Fall nicht die Gk des Helden als Bonusschaden nehmen, das benachteiligt kleine Rassen grundlos.

Lupos Klingensturm

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20 Jun 2019, 08:29:55 »
Wieso benachteiligt das grundlos? Ich würde schon sagen, dass es einen Unterschied macht, ob ein Gnom auf einen zuspringt oder ein Varg.

Muss nicht kombinierbar sein. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20 Jun 2019, 08:55:06 »

Wieso benachteiligt das grundlos? Ich würde schon sagen, dass es einen Unterschied macht, ob ein Gnom auf einen zuspringt oder ein Varg.

Muss nicht kombinierbar sein. :)

Mhm, das passt halt nicht dazu, wie sonst die Meisterschaften funktionieren. Bei "Umklammern" zum Beispiel spielt der GK-Unterschied zwischen Varg und Gnom auch keinen Unterschied.

Ehrlich gesagt halte ich die Situation auch für zu spezifisch, als das sie eine eigenständige Meisterschaft verlangt! Allgemeiner formuliert wäre es so vielleicht besser:

Kampfsprung (Manöver) (Schwelle 1): Der Kämpfer hat gelernt, seinen Fall mit Hilfe eines Gegners abzufedern und gleichzeitig diesen mit der zusätzlichen Wucht effektiv zu treffen. Dieses Allgemeine Nahkampfmanöver gegen den Körperlichen Wiederstand kann nur aus dem Sprung oder Fall heraus ausgeführt werden. Bei Erfolg reduziert sich der Fallschaden um eine Stufe, während sich der Schaden des Nahkampfangriffes um die Anzahl der Fallschaden-Stufen vor dem Abzug durch alle möglichen Quellen erhöht.

Anders ausgedrückt: Dieses Manöver erlaubt einen Angriff, der die VTD ignoriert, da er stattdessen den KW angreift. Dabei wird VOLLER Schaden verursacht, eventuell sogar mit bis zu 5 Punkte Zusatzschaden. Mehr noch, er lässt sich mit Umreißen kombinieren wenn dies gewünscht sein soll.

Es kann nicht nur von berittenen, sondern auch von guten Kletterer oder später auch durch Magie fliegende Charaktere benutzt werden.

Seldom found in woman
Never found in man

Lupos Klingensturm

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20 Jun 2019, 09:13:00 »
Finde die Idee sehr gut und möchte mich bei dir für die Ausführung bedanken.

Allerdings finde ich, dass die Fallstufen eine schwierige Wahl sind. In den meisten Fällen (vom Reittier aus) kommt es wohl maximal zu 2 Zusatzschaden. Wenn man das mit Vorstürmen vergleicht, kommt es leider nicht so gut weg. Ich denke, dass es mindestens denselben Schaden machen müsste :-/ von der Logik her Stelle ich mir einen Sprungangriff stärker vor als ein Vorstürmen, da ja mehr Schwung aufkommt, aber ich weiß nicht so recht, ob man das über den normalen GSW - Bonus abdecken kann, weil es ja nicht wirklich die GSW des Abenteurers betrifft.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20 Jun 2019, 09:30:42 »
Finde die Idee sehr gut und möchte mich bei dir für die Ausführung bedanken.

Allerdings finde ich, dass die Fallstufen eine schwierige Wahl sind. In den meisten Fällen (vom Reittier aus) kommt es wohl maximal zu 2 Zusatzschaden. Wenn man das mit Vorstürmen vergleicht, kommt es leider nicht so gut weg. Ich denke, dass es mindestens denselben Schaden machen müsste :-/ von der Logik her Stelle ich mir einen Sprungangriff stärker vor als ein Vorstürmen, da ja mehr Schwung aufkommt, aber ich weiß nicht so recht, ob man das über den normalen GSW - Bonus abdecken kann, weil es ja nicht wirklich die GSW des Abenteurers betrifft.

Wie gesagt, der eigentliche Vorteil ist hier, dass es ein Manöver gg. die KW ist, das vollen Schaden + Bonusschaden  verursacht.

Normalerweise ist die KW wesentlich kleiner als die VTD und auch die Aktive Abwehr für VTD ist in der Regel um einiges stärker.

Das ist es, wo die Wucht dieser Meisterschaft ins Spiel kommt! Der Sprungangriff ist viel schwerer abzuwehren!

Wenn du möchtest, kann es ab HG2 oder HG3 eine Verbesserung geben, die den Bonusschaden verdoppelt.

« Letzte Änderung: 20 Jun 2019, 09:32:46 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Lupos Klingensturm

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20 Jun 2019, 10:24:30 »
Ach, alles klar. Sogesehen, finde ich die Sache wirklich super. Danke für deine Hilfe. 

Die Akrobatik - Probe entfällt dann einfach oder müsste man die im Anschluss machen, um nicht hinzufallen?

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Jun 2019, 12:57:40 »
Splittermond hat nicht realismus, sondern balancing als Grundlage. Wenn es nichts gibt, wodurch der Gnom sonst kompensiert wird sollte er nicht benachteiligt werden. Nach dem Realismusgedanken wäre eher eine Kombination aus Last + GK denkbar, da ein Typ mit schwerer Platte, der auf Dich stürzt wesentlich mehr wehtut als jemand ohne Rüstung (Masse*Geschwindigkeit=Autschfaktor)

Lupos Klingensturm

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20 Jun 2019, 13:10:24 »
Ich glaube am realistischsten wäre etwas, dass über Gewicht läuft, aber da das so frei wählbar ist, lässt sich daraus wohl keine Regel gestalten :)

Gut, wenn es ums Balancing zwischen den Rassen geht, dann verstehe ich das unfaire. Danke für die Aufklärung :)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #10 am: 20 Jun 2019, 13:20:28 »
Ich finde die Diskussion über Ungerechtigkeiten zwischen Rassen einigermaßen müßig. Immerhin bekommen Gnome ja auch einen Bonus von 4 auf ihre Verteidigung und einen Bonus von 2 auf Heimlichkeit. Wo genau ist das gerecht?

Ich fände die Version mit der GK-Regelung jetzt nicht schlimm.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 20 Jun 2019, 13:41:03 »
Ich finde die Diskussion über Ungerechtigkeiten zwischen Rassen einigermaßen müßig. Immerhin bekommen Gnome ja auch einen Bonus von 4 auf ihre Verteidigung und einen Bonus von 2 auf Heimlichkeit. Wo genau ist das gerecht?

Ich fände die Version mit der GK-Regelung jetzt nicht schlimm.

LG
Dafür verlieren sie zwei Lebenspunkte, wodurch Treffer sehr schnell zu hohen Wundabzügen führen, zudem verlieren sie auch einen Punkt Vtd durch den Punkt Stärke. Auch sind die rassenspezifischen Attributsvorteile im Kampf fast nutzlos (Außer auf Zauber im Kampf). Varge verlieren zwar zwei Punkte Vtd erhalten aber durch die Rasse direkt einen zurück. Zudem haben sie einen LP mehr.

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 20 Jun 2019, 14:13:35 »
Einen Kampfsprung sollte mMn etwa folgende Aspekte abdecken:

1) Bonusschaden beim Treffer
Der Kämpfer schafft es mehr Wucht in den Angriff zu legen. Ob dies nun durch Körper, reine Kraft oder Geschwindigkeit erfolgt, ist erst einmal recht egal.
2) Reduzierte VTD/Gegner erhalten taktischen Vorteil o.ä.
Ein Sprung, besonders in einer Kampfsituation ist ein sehr riskantes Manöver. Während Flug oder Landung kann ich leicht die Kontrolle und das Gleichgewicht verlieren , besonders wenn ich selber getroffen werde oder mein Angriff geschickt abgelenkt wird.
3) Eine Akrobatikprobe für den gelungenen Sprung kann erforderlich sein, muss es aber nicht. Ein Sprung aus dem Lauf heraus ist denke ich unkritisch, ein Sprung von einem gallopierenden Pferd oder einer fahernden Kutsche kann durchaus eine Probe erfordern (und ggf. Fallschaden nach sich ziehen).

Ein Vorschlag für den Kampfsprung könnte so aussehen:
Der Kämpfer kann aus dem Sprung heraus angreifen. Gelingt dieses Manöver, erhöht sich der Verursachte Schaden um seine Stärke oder Beweglichkeit (der höhere Wert). Bis zu seiner nächsten Aktion erhält jeder Angriff gegen den Kämpfer einen positiven Umstand. Missligt das Manöver, kann das Opfer des Angriffs einen Gelegenheitsangriff ausführen.

Lupos Klingensturm

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20 Jun 2019, 14:44:50 »
Zitat von: Gromzek

Der Kämpfer kann aus dem Sprung heraus angreifen. Gelingt dieses Manöver, erhöht sich der Verursachte Schaden um seine Stärke oder Beweglichkeit (der höhere Wert). Bis zu seiner nächsten Aktion erhält jeder Angriff gegen den Kämpfer einen positiven Umstand. Missligt das Manöver, kann das Opfer des Angriffs einen Gelegenheitsangriff ausführen.

Die Idee finde ich sehr gut. Beim misslingen könnte man dann auch eine Akrobatik Probe einbauen, ob der Angreifer hinfällt oder nicht. danke sehr :)

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20 Jun 2019, 16:48:14 »
@Akrobatik: Manöver sorgen halt dafür, dass man keine anderen Fertigkeiten braucht - weil man diese Fähigkeit FÜR den Kampf erlernt hat. Und Manöver sind absichtlich so festgelegt worden, dass Misslingen (außer patzer) keine zusätzlichen negative Auswirkung haben

@Balancing GK: ist durch sprungweite + GSW vs. Heimlichkeit+VTD abschließend gebalanced. weitere Effekte sind nicht vorgesehen

@Sturmsprung: Verlagerung auf KW + Bonusschaden ist schon stark - du verlierst ja nichts dafür. Die anderen Schwelle 1 Meisterschaften machen bei Wiederstandswechsel+Bonuseffekt plötzlich nur noch halben Schaden oder gar keinen Schaden.

Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson