Autor Thema: handwerksstücke kaufen  (Gelesen 3402 mal)

chuckyone

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
handwerksstücke kaufen
« am: 07 Mai 2019, 23:35:59 »
Wie schwer sollte es eurer Meinung nach sein, wenn ein Spieler z.B. einen Schmiedemeister für eine Q6 Rüstung sucht?
Grundsätzlich scheint es mir so zu sein, das verbesserte Ausrüstung durchaus erwünscht und 'normal' ist/sein soll. Wie leicht aber findet man wohl entsprechende Handwerker mit den nötigen Meisterschaften? Haben diese vllt sogar lange Wartelisten, da verbesserte Gegenstände normal sind und daher keinen übermäßigen Einkommensgewinn bedeuten bzw nicht so wichtig sind, dass man die Alltagsarbeit liegen lässt.
Wie schwer ist es zudem an besonderes Material zu kommen?

Wie handhabt ihr das bei euren runden und gibt's dafür regeln, die ich nur übersehen habe?

n3ucr0n

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: handwerksstücke kaufen
« Antwort #1 am: 08 Mai 2019, 00:27:14 »
Meiner Meinung nach ist das bei fast allen SL Bzw Gruppenabhängig.

In meiner Gruppe lasse ich die Helden tendenziell eher langsam an gute Ausrüstung kommen, da es gefühlt zum einen die Spannung länger aufrecht erhält und es sich dann auch verdienter für den Spiele anfühlt als wenn er in der nächstbesten Großstadt zum Schmied rennt und sich die dicken Ausrüstungssaschen kauft.

Unserer Gruppe gefällt es einfach , dass auch die kleine Gruppe Wegelagerer vor der Stadt nicht einfach umgepustet werden kann.
Ich finde in Splittermond ist man eh recht stark - vor allem da bei uns auf die Rollenverteilung geachtet wurde (heißt es gibt einen Tank, Header, Fern- und Nahkämpfer)

Wenn also der Mage seine Tuchrüsting aus Djinnenseide haben will, mag er vielleicht den Schneider finden der die Seide verarbeiten kann, muss aber bspw die Materialien selbst finden.

Mit zu hochgezüchteten Ausrüstungen würde ich ähnlich verfahren.

Aber wie gesagt , es muss den Typus der Gruppe treffen. So wie es uns Spaß macht mit Rollenverteilung und gepushten Stats aber dafür eher schlechter Ausrüstung zu spielen, kann es in der nächsten Gruppe so sein, dass es am meisten Spaß macht von Anfang an wie Arthas als Lichkönig durch Lorskis zu reisen

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08 Mai 2019, 01:00:53 »
Es gibt eine Faustregel aus dem GRW, nach der verbesserte Gegenstände ein geringeres Aufkommen haben als normale.

Grob um den Dreh kann man sagen, dass man die meisten Gegenstände bis Q2 in einer Kleinstadt erstellen lassen kann, bis Q4 in einer Großstadt und bis Q6 in einer Metropole.

Man muss dabei einfach in Betracht ziehen wie häufig HG3+-NSCs in seinem Lorakis sein soll. In meinen Lorakis zum Beispiel ist es nicht unmöglich, einen Schmiedemeister zu finden, aber:

- Er mag exklusiv nur für Leute von hohen Rang oder Stand arbeiten
- Wesentlich mehr als den Listenprwis verlangen
- Die Abenteurer in irgendwelche Abenteuer reinschicken
- Mehrere Tage/Wochen/Monate für die Herstellung brauchen

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 08 Mai 2019, 06:33:31 »
Da stimme ich SeldomFound in fast allen Punkten zu, außer beim Preis. Listenpreis ist bei mir erstmal Listenpreis, weil ich find, dass in dem höheren Preis für qualitativ hochwertige(re) Gegenstände das Können des Handwerks schon enthalten ist. Was noch an zusätzlichen Gefälligkeiten (der Handwerksmeister muss aus Schwierigkeiten gerettet werden etc.) anfällt, steht auf einem anderen Blatt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Deralios

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09 Mai 2019, 06:54:39 »
Ich würde den Listenpreis da normal auch nicht erhöhen, sondern erst über Handeln, da so ein berühmter Schmied sicherlich entweder selber sehr gut handeln kann oder jemanden hat, der das für ihn macht. Dazu muss mam damit rechnen, dass eine Warteliste vorhanden sein wird, da er sicherlich viele Kunden hat, die sich etwas basteln lassen wollen und wer nicht zu lange warten willmuss die Priorität seines Auftrages halt mit etwas mehr Geklimper nach oben heben.

Natürlich geht es auch über Aufträge des Schmieds, da etwas mehr bevkrzugt zu werden oder überhaupt das Recht zu erhalten bei dem Schmied etwas in Auftrag geben lassen zu können. Es ust ja auch möglich, dass er Teil einer Organisation ist und unter normalen Umständen nur für diese Sachen anfertigt.

Ich würde jedenfalls bei einem Meisterschmied davon ausgehen, dass er nicht gelangweilt da sitzt und nur darauf wartet endlich wieder etwas für einen weitgereisten Helden herzustellen.

Mag auch sein, dass er selber nur unter besonderen Umständen zum Schmiedehammer greift und sonst seine Lehrlinge arbeiten lässt, so dass man sich erst als würdig erweisen muss.

Ich denke da gibt es extrem viele Möglichkeiten wie man mit einem Meister seiner Handwerks umgehen kann und ist am Ende eine Frage wie man es selber gerne hätte.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09 Mai 2019, 10:22:03 »
Ich hatte zum Beispiel einen exzentrischen Armbrustbaumeister, dem man erst extraordinäre Drogen anbieten musste, bevor er überhaupt sich den Auftrag angehört hat...

Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09 Mai 2019, 10:39:27 »
"Ach sie wollen gar keine Kunden haben? Warum sagen sie das dann nicht gleich!" *geht und sucht sich einen anderen Armbrustbaumeister*
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 09 Mai 2019, 11:12:46 »
"Ach sie wollen gar keine Kunden haben? Warum sagen sie das dann nicht gleich!" *geht und sucht sich einen anderen Armbrustbaumeister*
Ich glaube, die Vorzüge der freien Marktwirtschaft sind in den meisten Regionen von Lorakis noch nicht verfügbar. Es hängt natürlich von der Kultur ab, aber man sollte daran denken, dass man in Lorakis als Kunde auch nur dann wirklich als König gilt, wenn man auch tatsächlich eine Krone tragen darf.

Dazu kommt halt das ich als SL festlegen darf, wie die Verfügbarkeit von seltenen Gegenständen aussieht. Ja, ich sollte dabei auf Konsistenz achten und bei Balancing-Befürchtungen mich nicht hinter irgendwelchen pseudohistorischen Aussagen verstecken, aber ich lasse mir da das Potential für interessante Plothooks oder Rollenspielszenen nicht einfach wegdiskutieren. Ich will auch meinen Spaß haben und unterhaltet werden.

EDIT: Die Sache ist halt auch die: Wenn ich einen Iron Man-Anzug machen lassen will, aber nicht bereit bin, für Tony Stark einen Auftrag zu erledigen, dann kann ich natürlich auch zu Hammer Industries gehen und mir ein billiges Imitat anfertigen lassen. Mit allen Konsequenzen, die dadurch entstehen können.

« Letzte Änderung: 09 Mai 2019, 11:20:33 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09 Mai 2019, 11:42:05 »
Gerade hochwertige Handwerker werden durch die herrschenden Personen einige Aufträge haben, sodass sie nicht finanziell von fahrenden Leuten (Helden) abhängig sind. Da sind außergewöhnliche Aufträge natürlich durchaus möglich, ohne dass er keinen Kunden hat.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09 Mai 2019, 14:12:38 »
Grob um den Dreh kann man sagen, dass man die meisten Gegenstände bis Q2 in einer Kleinstadt erstellen lassen kann, bis Q4 in einer Großstadt und bis Q6 in einer Metropole.
Das ist ein guter Richtwert, den ich auch empfehlen würde.

Wenn alle an so etwas Spaß haben, dann nur zu. Ich möchte aber stark davon abraten, dass die Spielleitung im unabgesprochenen Alleingang versucht, die anderen Mitspieler mit derartigen Mitteln zu gängeln, indem jenseits der eigentlich vorgesehenen Kosten künstliche Hürden aufbaut würden, die Frust erzeugen können und rein aus SL-Willkür erschaffen werden. Wie immer in solchen Angelegenheiten sollte das im Vorfeld mit allen Beteiligten abgeklärt werden.

(Ganz ähnlich übrigens sehe ich das bei der Ressource "Vermögen". Auch hier sollte das Gespräch gesucht werden, wann und wie unkompliziert ein (früher) Zugriff auf das "Verfügbare Geld" möglich ist, da das nicht hart verregelt ist und ganz unterschiedliche Erwartungshaltungen aufeinandertreffen können.)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09 Mai 2019, 14:40:18 »

Wenn alle an so etwas Spaß haben, dann nur zu. Ich möchte aber stark davon abraten, dass die Spielleitung im unabgesprochenen Alleingang versucht, die anderen Mitspieler mit derartigen Mitteln zu gängeln, indem jenseits der eigentlich vorgesehenen Kosten künstliche Hürden aufbaut würden, die Frust erzeugen können und rein aus SL-Willkür erschaffen werden. Wie immer in solchen Angelegenheiten sollte das im Vorfeld mit allen Beteiligten abgeklärt werden.

Das ist wahr und es geht ja auch in die andere Richtung. Man muss beachten, dass auch der Spielleiter seinen Spaß haben will und vielleicht nicht einfach nur Dienstleister für die Spieler sein will. Und ich will hier nochmal betonen: Es geht nicht um künstliche Hürden, sondern um mögliche Hindernisse, die sich aus der Konsequenz der Welt heraus hergeben.

Dazu kommt noch, dass man in Splittermond auch selbst Sachen herstellen kann: Die EP-Kosten dafür sollten nicht trivalisiert werden und ich orientiere mich da an die Aussage aus dem GRW von S. 259, dass humanoide NSCs mit HG-3-Werten oder höher auf Lorakis selten sind. In einer Großstadt von 20.000 Leuten gibt es vielleicht pro Zunft 2 oder 3 Handwerksmeister. Ein Großmeister in Handwerk hingegen ist ausschließlich ein NSC mit Namen und eigenem Willen, mit dem niemals nur mit "Ich habe genug Geld" weit genug kommt.

Im Gegenzug erwarte ich auch nicht von den SCs, dass ein entsprechend begabter Handwerker unter ihnen einfach ignoriert oder sich willenlos den Ansprüchen der NSCs fügen muss. Ein HG4-SC mit Großmeister in Handwerk ist begehrt und wird aktiv von entsprechenden Persönlichkeiten mit Aufträgen verfolgt werden. Aber wenn er gerade in irgendwelchen Feenwelten nach seltenen Materialien sucht, dann wird ihn nicht mal der Kaiser von Selenia ohne weiteres zu sich bitten können.
Seldom found in woman
Never found in man