Ich würde den Listenpreis da normal auch nicht erhöhen, sondern erst über Handeln, da so ein berühmter Schmied sicherlich entweder selber sehr gut handeln kann oder jemanden hat, der das für ihn macht. Dazu muss mam damit rechnen, dass eine Warteliste vorhanden sein wird, da er sicherlich viele Kunden hat, die sich etwas basteln lassen wollen und wer nicht zu lange warten willmuss die Priorität seines Auftrages halt mit etwas mehr Geklimper nach oben heben.
Natürlich geht es auch über Aufträge des Schmieds, da etwas mehr bevkrzugt zu werden oder überhaupt das Recht zu erhalten bei dem Schmied etwas in Auftrag geben lassen zu können. Es ust ja auch möglich, dass er Teil einer Organisation ist und unter normalen Umständen nur für diese Sachen anfertigt.
Ich würde jedenfalls bei einem Meisterschmied davon ausgehen, dass er nicht gelangweilt da sitzt und nur darauf wartet endlich wieder etwas für einen weitgereisten Helden herzustellen.
Mag auch sein, dass er selber nur unter besonderen Umständen zum Schmiedehammer greift und sonst seine Lehrlinge arbeiten lässt, so dass man sich erst als würdig erweisen muss.
Ich denke da gibt es extrem viele Möglichkeiten wie man mit einem Meister seiner Handwerks umgehen kann und ist am Ende eine Frage wie man es selber gerne hätte.