Vielleicht ist es einfach grad zu spät, aber ich verstehe die Regeln zu den Trinkwettbewerben nicht so ganz, die in "Die Suderinseln" angegeben werden.
Also es wird erwähnt, dass die Trinkfestigkeit reduziert wird bzw. werden muss - aber ich finde den Abschnitt nicht, wo erklärt wird, wie nun die Trinkfestigkeit reduziert wird?
Da habe ich auch erstmal gesucht, aber du findest die Senkung bei dem Ergebnis
verheerend misslungen. In diesem Falle verliert der Abenteurer nämlich Trinkfestigkeit in Höhe der Stufe des Alkohols.
Das heißt, man muss erst schon einiges trinken, bevor die Trinkfestigkeit angekratzt wird. Ein Charakter mit Zähigkeit 12 zum Beispiel wird wohl erst nach 8 Humpen Starkbier bzw 5 Gläsern Höchstprozentigem anfangen, Trinkfestigkeit zu verlieren.
Außerdem:
Bei den Erfolgen bzw. Misserfolgen kommt überall der Zustand Benommen vor - außer bei Misslungen, da bekommt man den Zustand Erschöpfung.
Ist das absichtlich?
Scheinbar ja. Denn anders als Benommen reduziert Erschöpft den Zähigkeitswert.
Abgesehen davon: Welche Auswirkung hat der Zustand Benommen auf die Trinkspiele? Das hab ich auch nicht so ganz verstanden. (Da sich ja beim Zustand Benommen nur die Handlungen verlangsamen - um jeweils 1 Tick pro Stufe.)
Für die Trinkspiele hat er keine Bedeutung, für eine darauffolgende Schlägerei oder Überfall hingegen schon. Denn der "Gewinner" eines Trinkwettbewerbes hat wahrscheinlich danach für fünf Minuten wohl einige Stufen in Benommen und wahrscheinlich auch in Erschöpft und ist damit nur eingeschränkt handlungsfähig.
Ein Beispiel:
Cederion (Zähigkeit 11, Körperlicher Widerstand 19) nimmt an einem Trinkspiel teil. Er hatte ein reichhaltiges Mahl in den letzten zwei Stunden gehabt und erhält damit einen Bonus von 6 Punkten, allerdings trinkt er normalerweise kein Alkohol und erhält dafür eine Erschwernis von 9 Punkten. Damit bleibt ihm effektiv eine Trinkfestigkeit von 16.
Die ersten 3 Becher Wein (3x5 = 15) schafft der Schwertrichter noch ohne Probleme. Beim 5. Becher (5x5= 25) schwächelt Cederion schon etwas und erhält Benommen 1 (Trinkspiel), kann aber ansonsten die Wirkung des Weines unterdrücken. Dieser Zustand bleibt nun für fünf Minuten oder bevor er die nächste Stufe Benommen (Trinkspiel) erhält.
Dann wird der harte Likör serviert. Nach 4 Halbbechern (hier wird wieder von vorne angefangen, wenn ich das richtig verstanden habe, also 4x6 = 24) scheitert Cederion schließlich und erhält den Zustand Erschöpft 1.
Als schließlich Branntwein serviert wird, scheitert Cederion schon nach dem dritten Becherchen (3x7 = 21) und erhält Erschöpft 2. Sein Benommen (Trinkspiel) ist aber schon abgebaut. Doch für Cederion geht es ab diesem Zeitpunkt nur noch bergab. Die erste verheerend misslungene Probe wiederfährt ihm beim 5. Becherchen (5x7 = 35) und er verliert 7 Punkte von seiner Trinkfestigkeit (16-7 = 9) und erhält Benommen 1 (Trinkspiel). Dazu hat er schon Erschöpft 3. Auch das nächste Becherchen scheitert und Cederion hat nun Benommen 2 (Trinkspiel) und nur noch 2 Punkte Trinkfestigkeit übrig.
In diesem Moment stürmen Räuber das fröhliche Gelage. Cederion muss nun mit Benommen 2 und Erschöpft 3 in den Kampf ziehen.
(Ganz interessant: Je höher die Trinkfestigkeit, desto höher werden die Zustände schließlich werden. Hätte Cederion eine Trinkfestigkeit von 28, wären es wohl mindestens Benommen 4 und wahrscheinlich einige Stufen Erschöpft! Demzufolge sind also solche Trinkspiele unter Umständen eine gute Idee, um starke Gegner vor einem Kampf zu schwächen...)