Autor Thema: Heilung von Siechtum - Kräuter vs Alchemie  (Gelesen 9106 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Heilung von Siechtum - Kräuter vs Alchemie
« am: 15 Feb 2019, 12:13:06 »
Hallo Forum,

um Kräuter zu finden, die Siechtum 1 oder Siechtum 2 heilen, brauche ich eine einfache Probe gegen 32 bzw. 38 auf Naturkunde.

Um Zutaten für ein alchemistisches Produkt zu finden, das Siechtum 1 oder Siechtum 2 heilt, brauche ich eine erweiterte Probe auf Naturkunde gegen 21 bzw. 23 würfeln und 1 bzw. 3 Fortschrittspunkte ansammeln. Zusätzlich muss eine erweiterte Probe auf Alchemie gegen 22 bzw. 26 gewürfelt werden, bei der 2 bzw. 6 Fortschrittspunkte angesammelt werden müssen. Für erstere braucht man die Meisterschaft Geselle in Alchemie, für zweitere die Meisterschaft Fachmann.

Findet ihr diesen großen Unterschied der Schwierigkeiten ausbalanciert? Der Nachteil bei der Option mit Alchemie ist natürlich, dass man eine zweite Fertigkeit und zwei Proben braucht statt nur einer.

LG
JJ

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Heilung von Siechtum - Kräuter vs Alchemie
« Antwort #1 am: 15 Feb 2019, 12:19:56 »
Finde ich vollkommen angemessen. Die Alchemie-Variante benötigt auch mehr Zeit und Ressourcen (Alchemistenwerkzeug), dazu wie von dir schon genannt weitere Fertigkeitspunkte (die auch auf andere Attribute gehen). Und ich glaube man muss auch noch etwas zahlen? Bin mir nicht ganz sicher

Gorakar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15 Feb 2019, 12:36:43 »
... Und ich glaube man muss auch noch etwas zahlen? Bin mir nicht ganz sicher

Ja, 10% des Grundpreises fallen immer an (dabei nicht vergessen das Heilung von Siechtum einen Trank Qualität 2 bzw. 4 benötigt).

Zusätzlich können für die Tränke auch Rezepte notwendig sein (Spielleiter-Entscheid). Das ist ein weiteres Problemchen das der Naturkundler nicht haben wird.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15 Feb 2019, 13:01:17 »
... Und ich glaube man muss auch noch etwas zahlen? Bin mir nicht ganz sicher

Ja, 10% des Grundpreises fallen immer an (dabei nicht vergessen das Heilung von Siechtum einen Trank Qualität 2 bzw. 4 benötigt).

Zusätzlich können für die Tränke auch Rezepte notwendig sein (Spielleiter-Entscheid). Das ist ein weiteres Problemchen das der Naturkundler nicht haben wird.

Du meinst wohl "Heilkundige", nicht "Naturkundler"!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gorakar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15 Feb 2019, 13:05:04 »
Du meinst wohl "Heilkundige", nicht "Naturkundler"!

Da es hier um die Balance zwischen Naturkunde (Kräuter gegen Siechtum 1/2 finden) und Alchemie (Trank gegen Siechtum 1/2 brauen) geht, meinte ich tatsächlich den Naturkundler ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15 Feb 2019, 13:19:50 »
Das Kraut kann ich theoretisch ohne viel Werkzeug finden (soweit ich weiß), aber die Herstellung von Alchemika erfordert mindestens einen Alchemiekoffer und halt auch entsprechend Verbrauchsmaterialien. Die Kräutersuche ist hier einfach einen Notfalllösung für den Fall, dass man ohne einen ausgebildeten Alchemist inklusive Werkzeug zusammenreist.

Bezüglich der Zeit, die die Herstellung benötigt bin, ich unschlüssig. Es gibt keine offiziellen Angaben, wie lange in Stunden eine Alchemieprobe benötigt (nur wie häufig pro Tag man würfeln darf). Höchstens die Optionalregeln aus MSK ("Stunden in der Werkstatt") fallen mir da ein, das wären dann vermute ich 2,5 Stunden pro Probe für Alchemika, bzw. 80 Minuten mit der Meisterschaft "Effizienz".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Feb 2019, 14:02:44 »

Kleine Korrektur: da man eine Stufe Wirkungsqualität geschenkt bekommt, hätten die entsprechenden Tränke Q1 bzw. Q3. Die Kosten von einem Zehntel für Verbrauchsmaterialien liegen also nur bei 1 L bzw. 2,5 L.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15 Feb 2019, 14:05:12 »
Jetzt habe ich es verstanden. Es ging um "reine Naturkunde" vs "Naturkunde+ Alchimie", aha. "Heilkunde" war gar nicht gefragt.
---
Und Verbrauchsmaterialien lassen sich ingame in fremden Laboren plündern. Ob man das outgame spieltechnisch auch zulässt, um das 1/10 zu umgehen, ist Gruppensache. Funktioniert aber bei uns ganz gut.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 15 Feb 2019, 15:28:30 »
Findet ihr diesen großen Unterschied der Schwierigkeiten ausbalanciert? Der Nachteil bei der Option mit Alchemie ist natürlich, dass man eine zweite Fertigkeit und zwei Proben braucht statt nur einer.
Ob exakt in der Höhe angemessen ist, kA.

Das aber die reine Naturkunde-Variante wesentlich schwieriger ist, finde ich von der Balance her gut.
Die erste Variante gibt dir jetzt sofort ein Mittel und du musst nur eine Fertigkeit steigern.

Die Naturkunde + Alchemie-Variante benötigt viel Zeit, 2 Fertigkeiten mit entsprechenden Meisterschaften und kostet etwas Geld.
Wir haben also "Schwierige Probe mit geringen EP kosten" vs. "Einfache Probe mit höheren EP und Zeit kosten sowie etwas Geld".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15 Feb 2019, 15:38:46 »
Und man braucht auch keine Meisterschaft in Naturkunde, sehe ich das richtig?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 15 Feb 2019, 16:49:12 »
Ja, man braucht in Naturkunde keine Meisterschaft. Und ich verstehe auch die Argumentation, dass die höheren EP-Kosten bei Alchemie + Naturkunde belohnt werden sollten, aber ich sehe folgende zwei Probleme damit:

1. Die HG-Begrenzung: Auch einfache Proben gegen 32 bzw. 38 sind auf HG 1 nicht zu schaffen und selbst auf HG 2 noch extrem schwer. Die Variante mit Alchemie + Naturkunde funktioniert bei Siechtum 1 schon problemlos auf HG 1 und für Siechtum 2 ebenfalls problemlos ab HG 2 (für ein alchemistisches Produkt Q3 braucht man die Meisterschaft Fachmann.

2. Wenn jemand Alchemie und Naturkunde steigert, wird die Möglichkeit, Siechtum mit Alchemie zu heilen, ab ca. HG 3 nahezu überflüssig, da es nur mit Kräuterkunde dann ebenfalls sicher funktionieren wird und darüber hinaus schneller und kostengünstiger ist. Ich schreibe "nahezu", weil Tränke zumindest länger haltbar sind als Kräuter.

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15 Feb 2019, 16:59:05 »
Eine 32 auf HG1 ist durchaus möglich, wenn man sich darauf spezialisiert: 4 und 5 auf die Attribute, 6 auf die Fertigkeit, +3 durch Magie, +1 durch Ausrüstung (Gibts nicht ein Kräuterbuch oder ähnlich?) und schon ist man bei 19. Eine 13 zu würfeln ist mit Splitterpunkten kein problem (Schwerpunkt noch nicht mitgenommen)
auf HG2 hat man 5+6 Attribute, 9 Fertigkeitspunkte, 4 durch Magie und noch +1 durch Gegenstände (Wenn das denn möglich ist). Damit ist man schon bei 25, wodurch eine durchschnittliche 11 genügt, mit Splitterpunkten sogar eine 8.
Dass Alchemie dann ausgetauscht wird stört micht nicht weiter, da es auf höheren HGs so oder so nicht viele bessere Möglichkeiten gibt (außer vielleicht Gifte, die positiven Tränke finde ich ab HG2 schon sehr ausgereizt). Dafür sind die hergestellten Tränke endlos haltbar (Was wenigstens bei Siechtum 1 besser ist)
Edit: Wohlgemerkt bin ich mal nicht von 5+6-Attributen auf HG1 ausgegangen

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 15 Feb 2019, 17:23:45 »
Ich halte diese beiden Probleme für trivial. Alchemie ist nicht nur beschränkt auf die Heilung von Siechtum und ab HG3 gibt es auch einige Zauber, die Siechtum heilen.

Letztendlich heißt dies lediglich, dass ab HG3 der Kräutersammler dieses Aufgabe übernehmen kann und der Alchemist Ressourcen für andere Aufgaben übrig hat. Wohlgemerkt, neben der Standard-Schwierigkeit kommen ja noch alle mögliche Erschwernisse für den Kräuterkundigen dazu, also so leicht muss das auch auf HG3 nicht sein, ein Heilkraut zum Beispiel in der Sumarkar zu finden.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 15 Feb 2019, 17:34:26 »
Ich halte diese beiden Probleme für trivial. Alchemie ist nicht nur beschränkt auf die Heilung von Siechtum

Volle Zustimmung. Problematisch wäre das nur, wenn die Punkte in Alchemie unnötig würden, sobald man lieber über Naturkunde das Gegenmittel sucht. Aber das werden sie ja nicht, Alchemie ist viel mehr als das (und nicht nur das: Siechtum-Gegenmittel herzustellen ist jetzt sicher nicht die häufigste Nutzungen von Alchemie).

Ergo: Nein, ich sehe da überhaupt kein Problem.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 15 Feb 2019, 17:37:23 »
Eine 32 auf HG1 ist durchaus möglich, wenn man sich darauf spezialisiert

Ich rechne zugegeben auch mehr mit der 38 für Siechtum 2.