Eine 32 auf HG1 ist durchaus möglich, wenn man sich darauf spezialisiert: 4 und 5 auf die Attribute, 6 auf die Fertigkeit, +3 durch Magie, +1 durch Ausrüstung (Gibts nicht ein Kräuterbuch oder ähnlich?) und schon ist man bei 19. Eine 13 zu würfeln ist mit Splitterpunkten kein problem (Schwerpunkt noch nicht mitgenommen)
auf HG2 hat man 5+6 Attribute, 9 Fertigkeitspunkte, 4 durch Magie und noch +1 durch Gegenstände (Wenn das denn möglich ist). Damit ist man schon bei 25, wodurch eine durchschnittliche 11 genügt, mit Splitterpunkten sogar eine 8.
Dass Alchemie dann ausgetauscht wird stört micht nicht weiter, da es auf höheren HGs so oder so nicht viele bessere Möglichkeiten gibt (außer vielleicht Gifte, die positiven Tränke finde ich ab HG2 schon sehr ausgereizt). Dafür sind die hergestellten Tränke endlos haltbar (Was wenigstens bei Siechtum 1 besser ist)
Edit: Wohlgemerkt bin ich mal nicht von 5+6-Attributen auf HG1 ausgegangen