Hier ist meine Erfahrung und Einschätzung bezüglich des unbewaffneten Nahkampfes:
1. Du kannst dir die Meisterschaft "Tödlicher Schaden" sparen, wenn du die Handverzauberungen benutzt oder die Stärke "Natürliche Waffe" besitzt. Diese gehört zu der Ausbildung "Kampfkünstler" im Zhoujiang-Band dazu und die Entwickler haben auch hier und dort mal erwähnt, dass diese Stärke auch Abhärtung oder besondere Ausprägung durch Training darstellen kann.
2. Da dieser Kampfstil auf BEW und STÄ basiert, haben Kampfkünstler in der Regel eine gute VTD, die sie mit Meisterschaften, Zauber und Rüstungen weiter verbessern können. Das macht sie schon mal zu guten Frontkämpfern.
3. Da aufgrund einer hohen BEW der Kampfkünstler auch eine hohe GSW haben will, ist für ihn die Meisterschaft "Vorstürmen" durchaus sehr effektiv. Desweiteren kann er dazu noch eine gute Heimlichkeit und die Meisterschaft "Überraschungsangriff" beherrschen. Sofern er alle Möglichkeiten ausreizt kann er damit durchaus bei einem erfolgreichen Hinterhalt bis zu 14 oder 18 Punkte zusätzlichen Schaden verursachen (+8 durch Vorstürmen, +6/+10 durch Überraschungsangriff).
4. Sollte der Gegner gegen das Element der Handverzauberung eine Verwundbarkeit besitzen, verdoppelt sich dieser Schaden sogar. Gegen einen überraschten Mondsteindrachen zum Beispiel wären es dann also (1d6+2+14/18)*2 Punkte Schaden, also ungefähr 38/42 Punkte Schaden, was bedeutet, dass der Drachen dann schon schwer verletzt wäre.
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Abgesehen von dem hohen Erstschlag-Schaden, der theoretisch möglich ist, liegt der Fokus des unbewaffneten Nahkampfangriffes aber durchaus auf Unterstützung, gerade gegen Einzelgegner bis GK 7.
- Effektiv ist eine Kombination aus Umreißen und beim anschließenden Angriff Umklammern. Auf diese Weise kann man Gegner auf dem Boden festgehalten werden, da er keine Bewegungsaktionen mehr ausführen kann, bis er sich vom Zustand "Ringend" befreit hat. Für Verbündete ist der Angriff gegen diesen Gegner außerdem um insgesamt 9 Punkte erleichtert.
- Später sorgt die Meisterschaft "Würgegriff" dafür, dass die hohe STÄ des Kampfkünstlers voll auf seinen Schaden gerechnet werden kann. Je nach Build können das dann +6/7/8 Schaden sein.
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Sollte der Gegner aber zu groß sein oder eine zu hohe KW/Zähigkeit besitzen, um umgerissen oder umklammert zu werden, kann ein Kampfkünstler immerhin das Manöver "Verwirren" einsetzen, um seine Kameraden zu unterstützen.
Entwaffnen ist noch eine weitere Kampfoption des waffenlosen Kämpfers, allerdings wesentlich eingeschränkter als alle anderen Optionen.
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Effektiver unbewaffneter Nahkampf kostet viele EP und viel Magie, allerdings spart man damit natürlich auch Geld. Dieses sollte man vielleicht am ehesten in unterstützende Alchemika, Werteanker für zusätzliche Widerstandspunkte oder Talismane für einen einfacheren Zaubereinsatz investieren.