Wenn es rein um eine Reise geht, würde ich das wie folgt lösen: Eine Reitergruppe legt 40 km am Tag zurück, ein einzelner Reisender 25 km. Mit einem Eilmarsch bekommt der Reisende zu Fuß einen Bonus von 50% und erreicht damit 37-38 Km. Der Unterschied zu den 40 Km ist unter 10%, den würde ich als Meister nicht berücksichtigen - die Zahl der Fälle, in denen das wirklich spielrelevant ist, dürfte auch vernachlässigbar sein. Damit wird für den Waldläufer, die ganz normale Probe auf Zähigkeit gegen die Schwierigkeit der Zone fällig, wie im Grundregelwerk S.151 beschrieben, um Überanstrengung zu vermeiden. Gelingt die Probe hält er mit, misslingt die Probe erleidet er Erschöpft 1 (+1 pro negativem EG).
Die Unwegsamkeit des Geländes wird durch die Zone beschrieben (Wildnis, Rand der Wildnis, Gefahrenzone, etc.). Diese reduziert die gesamte Geschwindigkeit der Gruppe je nach Zone. Die Meisterschaft "Wildnisführung" gibt den Bonus von 20% ebenfalls auf die gesamte Gruppe.
Athletik spielt aus meiner Sicht in diesem Fall überhaupt keine Rolle, es sei denn der Meister entscheidet sich, aufgrund der besonderen athletischen Fertigkeiten des Charakters, einen leicht bis stark positiven Umstand auf die Zähigkeitprobe zu geben.