Diesmal eine frage an die vielen fleißigen BETA-Tester: Was haltet Ihr von den Regeln?
Die Generierungsregeln sind sehr gut. Alles nachvollziehbar, alles rückveränderbar, alles im Gleichgewicht und nach einheitlichem Reglement. Zu viele Entweder-Oder-Optionen nach meinem Geschmack, aber da denke ich vor allem an die programmiertechnische Umsetzung der Regeln, die dadurch unverhältnismäßig kompliziert wird. Mit Regelbuch, Stift und Papier in der Hand ist alles schick.
Es existieren zahlreiche gesonderte Regelbereiche, zum Beispiel zur Herstellung oder zum Reisen, die ebenfalls durchgängig gut gemacht sind und welche die - versprochene - Balance zwischen flüssiger Spielbarkeit und Realismustreue halten.
Bei den Kampfregeln bin ich noch unentschlossen. Deutlicher Qualitätssprung gegenüber dem Schnellstarter, keine Frage, aber ich überblicke den Bereich schlicht noch nicht, weil es derart viele Meisterschaften gibt, die ich alle noch nicht probespielen konnte. Das gilt auch für die über 250 Zauber...
Ein auch nicht unwichtiges Ergebnis unserer Tests zu den Regeln: Wer Kopfrechnen hasst, wird mit Splittermond wahrscheinlich Probleme haben.
Besonders hervorheben möchte ich auch noch das Regelbuch an sich. Es ist durchgängig gut geschrieben, übersichtlich gegliedert und mit zahlreichen Anwendungsfällen versehen. Auch hier haben meine Tests ergeben: Das Regelbuch ist als Nachschlagewerk am Tisch eine sehr gute und sehr schnelle Hilfe.
Nein, es gibt im Regelbuch keine Bilder von Orks. Oder ich habe sie nicht als solche erkannt