Wobei ich davon abraten würde, diese Möglichkeit zu nutzen. Meistens wird die Zusammenarbeit im Kampf benutzt, wenn die Verteidigung des Gegners so hoch liegt, dass man ihn kaum noch treffen kann. Gerade für Charaktere, die keine Hauptkämpfer sind, könnte damit die letzte Möglichkeit genommen werden, sich aktiv am Kampf zu beteiligen und das kann zu Frustation führen.
Daher benutze ich in meinen Runden die Aktive Abwehr niemals gegen die Angriffe für die Zusammenarbeit. Wenn es ein Problem mit Splittermond gibt, dann, dass der Aufwand um eine Verteidigung zu brechen nicht proportional zu dem Aufwand ist, eine gute Verteidigung zu etablieren. Damit meine ich weniger den Aufwand der Ingame-Ressourcen wie etwa Zauber oder Ausrüstung, sondern eher den Aufwand an Spielzeit. Das ist eine Rüstung anziehe, erfordert im Spiel meist keinerlei Erwähnung, aber um im Kampf den Angriff zu verstärken, muss ich vielleicht erst 1 oder 2 Minuten Spielzeit investieren und selbst dann kann es schief laufen.