Autor Thema: Artefakte Übersicht  (Gelesen 467 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.036
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Artefakte Übersicht
« am: 04 Jan 2019, 17:54:26 »
Ich habe jetzt das Kapitel zu Artefakten im neuen Magieband durch und wollte mir selbst (und für die kommenden Strukturen im Splitterwiki) einen Überblick verschaffen. Urlaub sei Dank 8) hatte ich Gelegenheit, die verschiedenen Artefakt-Typen in einem Diagramm zusammen zu stellen, s.u.

Da ich mir aber noch nicht sicher bin, ob ich alles richtig verstanden und angemessen zugeordnet habe, wollte ich diesen Überblick mit Euch teilen und diskutieren.
  • Ist die Übersicht vollständig?
  • Sind die Hauptmerkmale der verschiedenen Artefakttypen korrekt, fehlen Aspekte?
  • Ist die Darstellungsform hilfreich für Spieler oder Spielleiter?
  • Stimmen die Begrifflichkeiten?
Ich freue mich über Feedback :)

"Befreien Sie das Unreich!"

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte Übersicht
« Antwort #1 am: 05 Jan 2019, 07:19:36 »
Bis auf die Fragen zu Artefaktqualität aus dem Thread von Seldom ist alles vorhanden und korrekt. Und die AQ ist hier nicht unbedingt wichtig. Ist auch wunderbar übersichtlich, die Übersicht. Vielen Dank dafür!
See you in Rakuen ~

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte Übersicht
« Antwort #2 am: 05 Jan 2019, 14:07:16 »
Eine sehr schöne Übrsicht!

Du könntest die Schriftrollen und Strukturgeber noch in "Verbessert" und "normal" unterteilen. Verbessrte Strukturgeber/Schriftrollen sind klasse, da sie auch von allen ohne hohe arkane Kunde gut eingesetzt werden können (z.B. Leichte Heilung, Sprach-/Schriftverständnis,..)

In deinem Diagramm könntest du dafür den Block "Werteverbeserungen" nach unten rutschen lassen (zu den Talismanen) und die verbesserten Schriftrollen/Strukturgeber gegenüber der normalen Variante postieren. Zudem würde ich den Abstand zwischen dem Hauptblock und dem mit Werteverbesserungen etwas vergrößern, damit man diesen besser sieht.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.036
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Artefakte Übersicht
« Antwort #3 am: 05 Jan 2019, 14:58:13 »
In deinem Diagramm könntest du dafür den Block "Werteverbeserungen" nach unten rutschen lassen (zu den Talismanen) ...

Danke fürs Feedback. Der größte Feind des Guten ist stets das Bessere :)

Allerdings... Ich hatte die Regeln so verstanden, dass Werteverbesserungen (Widerstände, Resistenzen) nur mit Strukturgebern möglich sind, aber nicht mit Talismanen (auch wenn der Begriff "Talisman" natürlich wie Arsch auf Eimer passen würde).
"Befreien Sie das Unreich!"

Gallendor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte Übersicht
« Antwort #4 am: 05 Jan 2019, 15:32:57 »
wieso sollten Strukturgeber Schriftrollen und Strukturgeber mit Zauberverankerung nicht auf die Artefaktkapazität gehen? es sind artefakte. nur höhere artefakte sind von dieser regel ausgeschlossen bzw. gehen nur halbiert auf die artefaktkapazität wie hier ja schon richtig angegeben wird.

und eventuell nochmal richtigstellen: schriftrollen zauberanker und werteanker gelten nach den regel alle als strukturgeber. ich würde die begriffe strukturgeber und werteverbesserer gegen zauberanker und werteanker tauschen

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.036
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Artefakte Übersicht
« Antwort #5 am: 05 Jan 2019, 16:16:13 »
wieso sollten Strukturgeber Schriftrollen und Strukturgeber mit Zauberverankerung nicht auf die Artefaktkapazität gehen? es sind artefakte.

Strukturgeber, also die bereits aus dem GRW bekannten Artefakte, benötigen keine Einstimmung. Folglich ist für Strukturgeber auch die Artefaktkapazität nicht relevant, siehe

Zitat von: Splittermond: Die Magie, S. 166
Dieser als Einstimmung bekannte Vorgang ist bei allen Artefakten außer den Strukturgebern nötig. Auf wie viele Artefakte man sich maximal einstimmen kann, hängt von der Artefaktkapazität eines Trägers ab.

Ich gehe davon aus, dass ein Ziel dieser Regelung war, die GRW-Regeln möglichst unangetastet zu lassen: Wer ausschließlich Strukturgeber nutzt, kann die Regeln zu Einstimmung und Artefaktkapazität einfach ignorieren.

und eventuell nochmal richtigstellen: schriftrollen zauberanker und werteanker gelten nach den regel alle als strukturgeber. ich würde die begriffe strukturgeber und werteverbesserer gegen zauberanker und werteanker tauschen

Naja, gerade die Begrifflichkeit "Strukturgeber" scheint mir, wenn ich die Regeln richtig interpretiere, schon zentraler Überbegriff für einen der vier möglichen Artefakt-Typen zu sein. Die Begriffe Zauberanker und Werteanker sind hingegen Artefakt-Kräfte, und erstere können bei verschiedenen Artefakt-Typen aktiv sein.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.696
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte Übersicht
« Antwort #6 am: 05 Jan 2019, 18:30:27 »
Ich gehe davon aus, dass ein Ziel dieser Regelung war, die GRW-Regeln möglichst unangetastet zu lassen: Wer ausschließlich Strukturgeber nutzt, kann die Regeln zu Einstimmung und Artefaktkapazität einfach ignorieren.

Korrekt.