Autor Thema: Online-Charakterbogen?  (Gelesen 1021 mal)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Online-Charakterbogen?
« am: 12 Nov 2018, 10:03:38 »
Gibt es eigentlich so etwas wie einen Online-Charakterbogen für Splittermond?

Die Überlegung ist, dass man als Spielleiter jederzeit auf einen aktualisierten Charakterbogen seiner Spieler zugreifen kann (und den bei Bedarf auch ausdrucken kann), der von den jeweiligen Spielern aktuell gehalten wird.

Also ein Charakterbogen, der auch etwas besser aussieht/strukturiert ist, als wenn ich einfach eine excel-Datei in Google-Tabellen anlege...

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #1 am: 12 Nov 2018, 10:14:57 »
Ich bin in der konkreten Planung genau sowas zu entwickeln. Sowohl für mobile Geräte als auch für den Desktop. Technologisch ist da keine Hürde für mich sondern eher in der Umsetzung, aufgrund von persönlichen Problemen. Wenn jemand quasi als Projektmanager fungieren will um mir ein wenig Feuer unterm Arsch zu machen, dann kann das auch früher zu etwas werden. Ich schiebe das nämlich schon seit der Beta vor mir her  ::)

Morgunin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #2 am: 12 Nov 2018, 13:38:13 »
So etwas wünsche ich mir bei Genesis. Analog dem MOAM bei Midgard. Der bietet da tolle Features. 
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 966
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #3 am: 12 Nov 2018, 13:45:22 »
... und das würde zu meinem ("uralten") Konzept passen, daß ich schon seit ewig propagiere und "Mitstreiter" suche.

PO/PM wäre ich dabei, dann noch konzeption, ein wenig "BigPicture" und ein Ideen...
Hab grad koppelschoof 'ne PN geschickt.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #4 am: 12 Nov 2018, 14:31:45 »
 :)
Hervorragende Idee!
Als Spielleiter, der seine Schäfchen immer gut im Blick haben will, kann ich diesem Vorschlag sehr viel abgewinnen!

Also: Feuer unterm Arsch an!  ;)

Canion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #5 am: 12 Nov 2018, 14:43:44 »

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 966
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #6 am: 12 Nov 2018, 14:51:26 »
Ist das nicht das was ihr sucht ?

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6474.0
Wenn die anderen Interessenten meinen Ideen folgen geht es viel weiter - in Stufe 2 bis N
Aber ich würde mich über eine Kooperation mit Genesis sehr freuen.
Momentan sagen mir meine Ideen, daß ein Zusammenarbeit mit Splitterwiki sehr fördernd wäre.

:)
Hervorragende Idee!
Als Spielleiter, der seine Schäfchen immer gut im Blick haben will, kann ich diesem Vorschlag sehr viel abgewinnen!

Also: Feuer unterm Arsch an!  ;)
Mach doch mit, dann gehts leichter und schneller

Ergänzung:
Wenn das was wird, dann sollte wir weiter unter "Fanprojekte" darüber diskutieren.
« Letzte Änderung: 13 Nov 2018, 17:28:48 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #7 am: 29 Dez 2018, 18:49:47 »
Ist das nicht das was ihr sucht ?

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6474.0

Jein. Ist keinesfalls eine schlechte Idee, aber mir schwebt eher so etwas vor wie zB. einer der Deluxe-Charakterbögen von Splittermond, den es als PDF zum downloaden gibt, als ausfüllbares Dokument (PDF?) und den man dann einfach eben online ausfüllen kann. Also wirklich eine 1:1 Umsetzung - der Bogen am Bildschirm sieht so aus wie ich ihn dann auch ausdrucke und fügt sich nahtlos in die Gruppe ein.

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #8 am: 29 Dez 2018, 23:02:02 »
Ein ehemaliger Spieler hat die drei Deluxe Bögen ausfüllbar gemacht. Würde es helfen, die zu kriegen? Wenn auch teilweise noch kleinere Fehler drin sind (obwohl ich auch fragen kann, ob er mittlerweile eine aktuellere Version hat).
See you in Rakuen ~

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 966
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #9 am: 02 Jan 2019, 15:09:32 »
Ein ehemaliger Spieler hat die drei Deluxe Bögen ausfüllbar gemacht. Würde es helfen, die zu kriegen? Wenn auch teilweise noch kleinere Fehler drin sind (obwohl ich auch fragen kann, ob er mittlerweile eine aktuellere Version hat).
Ich denke es geht um etwas mehr, einen "Mehrwert" für viele Spieler, mit der Option auf Regelkonformität und Kompatibilität zwischen den Hauseigenen Runden, (also m.E. auch darum keine Hausregeln zu haben), um (Online-)Verwaltung und vielleicht noch mehr.
Meine Vision geht da noch viel weiter....
Hatte vor Weihnacht ein wenig viel zu tun, sonst gäb'S schon mehr zu berichten...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Argonaut

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #10 am: 22 Jan 2019, 22:46:13 »
Ich muss gestehen einmal im Jahr bin ich auch kurz davor einen Online Charakterbogen zu programmieren. Aber meist scheitere ich an meinen Design Ansprüchen.

Falls also jemand Hilfe braucht schreibt mich gerne an dann kann man ja mal schauen wo man sich ergänzen kann. Backend und Logik sind kein Problem nur von Grafik halte ich mich fern. Und im Team macht es eh mehr Spaß  ;D

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #11 am: 26 Jan 2019, 14:16:41 »
Ich würde ja grundsätzlich meine Hilfe anbieten - aber ich kenn mich mit technischen Dingen leider nur rudimentär aus. xD

Die "einfachste" Variante, die ich mir vorstellen würde (keine Ahnung, wie sehr das überhaupt technologisch machbar wäre), wäre zB. einen der ausfüllbaren PDF-Charakterbögen (mir schwebt da der Deluxe-Charakterbogen von kr0esus vor - Splitterwiki funktionert gerade nicht, darum kein Link) auf eine Seite bzw. einen Server hochzuladen.
Als Spieler hat man Zugang dazu, kann den Charakterbogen online ausfüllen und aktualisiert halten - und als Spielleiter hat man somit jederzeit Zugang dazu. Beide können den Charakterbogen, so ausgefüllt und abgespeichert wie er ist, auch direkt ausdrucken und verwenden.

Ich denke mal, dass gerade ein PDF da aber seine Probleme bereitet? (Ich bin leider nicht so der Fan von Word-Dokumenten oder Excel-Tabellen. Ebenso bevorzuge ich "offizielle" Publikationen, an die man sich schon gewöhnt hat - von der Struktur und der Aufmachung her - also wie zB. eben die Deluxe Charakterbögen. Und es soll wirklich deppeneinfach zu bedienen sein. Auch ganz wichtig.).
« Letzte Änderung: 26 Jan 2019, 14:18:43 von Shednazar »

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Online-Charakterbogen?
« Antwort #12 am: 28 Jan 2019, 16:05:24 »
@Shednazar:
Wenn du helfen möchtest, könntest du uns unterstützen indem du Wireframes(Konzeptskizzen für Screen-Designs) erstellst, wie ein digitaler Charakterbogen aussehen sollte. Also, einen den man auf seinem Smartphone, Tablet oder Desktop betrachten und bearbeiten kann.