Ich vermisse leider auch nach dem Erscheinen des Magiebands offizielle Beschreibungen alternativer Formen von Schriftrollen (oder ich habe sie überlesen; dann würde ich mich über einen Hinweis freuen). Damit einher geht eine Unklarheit, die ich habe und die ich gern zur Diskussion stellen würde:
Ich habe viele Ideen für alternative Formen, stolpere aber immer wieder über die Formulierung, dass sie "in der Hand gehalten" werden sollen. Erst mal total sinnvoll, dass sie nicht einfach irgendwo herumliegen dürfen, wenn man sie auslöst. Jedoch frage ich mich, ob diese Formulierung "in der Hand gehalten" ganz bewusst so gewählt wurde, oder ob sie evtl. ungewollt kreative Formen ausschließt, und ob nicht eigentlich nur so etwas wie Berührung / "am Körper" gemeint ist.
Ich kann mir nämlich auch Schriftrollen vorstellen, die
- auf der Handfläche liegen (wenn ich kleine Dinge wegpuste, die dann vergehen und den Zauber auslösen)
- als Ring am Finger stecken, den ich drehe, und der sich dann auflöst, verwittert, zerbröselt, ...
- ich mir als Schminke ins Gesicht reibe
- ich mit dem Fuß zertrete
- ich als Räucherwerk einatme (siehe Fan-Abenteuer "Ein Köder für die Barbe" im Magazin, wo ich das einfach mal umgesetzt habe, ohne sicher zu sein, ob es RAW oder RAI so geht); und so weiter.
All diese Varianten erscheinen mir stimmig, und bei allen führe ich so etwas wie eine Aktion "Gegenstand verwenden" durch (sie weichen also auch nicht ab, was die Dauer angeht) - aber ich halte sie alle nicht in der Hand.
Vielleicht übersehe ich wieder was offensichtliches; oder was denkt ihr dazu? Soll man sie wirklich in der Hand halten müssen? Oder reicht "Handkontakt" oder Berührung?