Autor Thema: Die Magie: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 13740 mal)

vonDuebel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #45 am: 03 Jun 2019, 15:26:48 »
Hallo,

ich habe jetzt noch keine bessere Möglichkeit gesehen mein Thema anzubringen:

Ich habe zu meinem Geburtstag die Collectors Edition des Magie-Bandes bekommen. Nur leider löst sich in dem Band die komplette Verleimung, sodass ganze Teile des Buches ausfallen. Das ist doch ein Mangel und darf bei einem Premium-Produkt nicht passieren?

Nun meine Frage: An wen muss ich mich wenden, um Ersatz für den Band zu bekommen? Mir scheint das eindeutig ein Fehler bei der Verarbeitung zu sein.

Grüße

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.676
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #46 am: 03 Jun 2019, 15:35:46 »
Hallo vanDuebel,

das klingt für mich auf jeden Fall auch nach einem Verarbeitungsfehler. Quendan, der dir hier vermutlich antworten würde, ist aktuell im Urlaub. Was du aber auf jeden Fall machen kannst, ist den Vertrieb über das offizielle Kontaktformular zu kontaktieren. Wenn die Angabe einer Bestellnummer verpflichtend ist, kannst du dir da bestimmt auch eine ausdenken. Wenn du ein Foto von dem Problem mitschickst, bin ich mir sicher, dass man dir da auch schnell helfen wird.

LG
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

Isaan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #47 am: 10 Jun 2019, 13:08:35 »
S. 126 Zauber "Feuerfest":

Hier wird ein Wirkungsbereich von 3 m angegeben und die Möglichkeit diesen durch EG zu erhöhen.

Typus und Wirkung lassen aber nicht auf eine sinnvolle Anwendung des Wirkungsbereichs schließen. (Es scheint keine Aura zu sein.)
Zusätzlich werden die Habseligkeiten des Zauberers erst durch die vertärkte Variante geschützt, was ebenfalls keinen Sinn macht, wenn der Wirkungsbereich 3 m beträgt.

S. 144 Zauber "Weißglühende Hand"

Hier wird ein Wirkungsbereich von 5 m angegeben und die Möglichkeit diesen durch EG zu erhöhen.

Auch hier scheint es keine Sinnvolle Nutzung des Wirkungsbereichs zu geben.
« Letzte Änderung: 14 Jun 2019, 21:55:42 von Isaan »

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #48 am: 03 Aug 2019, 19:44:17 »
Seite 201; Fokusaffinität
Soll es wirklich Erschöpft heißen und nicht Kanalisiert?

Edit: Und kann ein Golem außerhalb der kanalisierten Zauber Reichweite sein? Das fand ich beim Überfliegen nicht mehr.
« Letzte Änderung: 03 Aug 2019, 23:21:26 von Verdammnis »

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #49 am: 03 Aug 2019, 23:48:35 »
Seite 201; Fokusaffinität
Soll es wirklich Erschöpft heißen und nicht Kanalisiert?

Ja, müsste Kanalisiert oder Verbraucht heißen. In der gegenwärtigen Form macht die Applikation keinen Sinn.

Edit: Und kann ein Golem außerhalb der kanalisierten Zauber Reichweite sein? Das fand ich beim Überfliegen nicht mehr.

Ja, kann er. Die Animierungszauber (ab S.117 nachzulesen) haben Reichweite Zauberer. Der jeweilige Zauber liegt also nicht auf dem Golem selber, womit die Kanalisierungsreichweite bezüglich seiner Position nicht greift.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #50 am: 12 Feb 2020, 14:54:01 »
In der Liste der Erkenntnismagie-Zauber auf S.61 fehlt der Zauber Magische Botschaft.

Auf Seite 68 in der Liste der Feuermagie-Zauber wird auf den Zauber Flammenstrahl im GRW Seite 229 verweisen, den es nicht gibt. Gemeint sein müsste Feuerstrahl auf Seite 228 des GRW.
« Letzte Änderung: 12 Feb 2020, 15:35:36 von Stewie »

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #51 am: 04 Mär 2020, 13:44:42 »
Anscheinend noch nicht aufgefallen:
In der Tabelle S. 176 wird von den Meisterschaften "Verbesserte Schriftrollen erstellen" und "Verbesserte Zauberanker erstellen" geredet. Auf S. 179 wird die Meisterschaft "Verbesserte Verankerung" beschrieben, welche es einem ermöglicht sowohl verbesserte Schriftrollen als auch verbesserte Zauberanker herzustellen.
Ich nehme an, die Meisterschaft auf S. 179 ist die korrekte Variante?

Puffke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #52 am: 27 Mär 2020, 14:13:49 »
Bei dem Zauber "Schnell wie der Blitz" (S. 137) müsste in der Wirkung noch der Zusatz stehen, dass der Zauber nach Nutzung der Bewegung automatisch endet. Durch die Einmaligkeit der Bewegung ergibt eine Aufrechterhaltung des Zaubers nämlich keinen Sinn.
Viele andere Zauber haben diesen Zusatz des automatischen Beendens mit aufgeführt und so wäre es einheitlich korrekt.


Wird es irgendwann zu einem Stichtag ein Update der Errata geben oder haben die zuletzt gefundenen Fehler einfach "Pech gehabt"?

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #53 am: 16 Apr 2020, 23:34:02 »
Ich hab da noch was seltsames gefunden in meiner PDF

S. 120 Ich habe da noch Kommentare drin

Einmal ist "Wirkungsbereich: 5m" mit dem Kommentar "Quendan: ergänze hierunter: Wirkungsbereich: 5m" und dann bei

Erfolgsgraden "Quendan ergänze hiernach (nach dem Komma): Wirkungsbereich"

Bilddatei anbei

Quendolino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #54 am: 18 Apr 2020, 12:55:07 »
Das sind Kommentare aus einem Errata-Durchlauf, die aber (wie ja offensichtlich zu sehen) schon umgesetzt wurden. Als die Kommentare erstellt wurden, fehlten der Wirkungsbereich und die zugehörige EG-Option noch.

Keine Ahnung, warum die da noch drin sind, sollte eigentlich nicht der Fall sein. Kann jeder bedenkenlos aus seinem PDF löschen.

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #55 am: 18 Apr 2020, 17:31:06 »
Ich lass die mal drin, vielleicht gewinnt die PDF dadurch an Seltenheitswert, wenn es in den kommenden Ausgaben nicht mehr so ist  ;D

Und es macht mir das ganze System noch gleich viel sympathischer als ohnehin schon.