Splittermond Forum

Allgemeines => Produkte => Fehlersammlungen => Thema gestartet von: 4 Port USB Hub am 18 Okt 2018, 09:40:10

Titel: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 18 Okt 2018, 09:40:10
So auch die Magie verdient eine Fehlersammlung. :)
- Schattenmagie, Seite 90: Lichtbeschwoerer sollte wohl Schattenbeschwoerer sein (copy and paste Fehler der korrespondierenden Lichtmagie-Meisterschaft)
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: taranion am 18 Okt 2018, 10:52:40
Zauber "Wogenfesseln" (S.145)

Geht gegen den KW des Ziels, hat als Wirkung eine Bewegungseinschränkung - aber als Reichweite "Zauberer".

Ich nehme an, dass sollte irgendeine Meter-Angabe sein und dann in Konsequenz bei den Erfolgsgraden auch "Reichweite" als Option haben.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: koppelschoof am 18 Okt 2018, 14:34:01
S. 31 "Ränge im Magierorden von Nuum" soll vermutlich "Ränge in der Portalgilde" (o. Ä.) heißen
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Nodagoscha am 19 Okt 2018, 10:52:37
Seite 177:
Tabelle "verwendete Fertigkeit".
Copy&Paste Fehler: Letzte zwei Zeilen mit unpassenden Einträge.

Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Gromzek am 19 Okt 2018, 11:54:29
Der in der Naturmagie augezählte Zauber Sturmwolke (Liste S.88) existiert nicht in den neuen Zaubern. (Verweis geht auf S.140, dort ist aber nur das Sturmschild aufgeführt).
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Arget am 19 Okt 2018, 12:18:48
S. 217 - Wimmelnder Schrecken hat eine Ini von 61W6 und dürfte damit wohl da am spätesten agierende Gegner aller Zeiten sein.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Khalayn am 19 Okt 2018, 16:36:32
S. 90 - Meisterschaft "Furchterregende Schrecken" - Im letzten Satz sollte es Intuition heißen, nicht Initiative.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: maggus am 20 Okt 2018, 19:48:45
Zaubertypus
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: weltenwonne am 20 Okt 2018, 20:05:09
S. 217 - Wimmelnder Schrecken hat eine Ini von 61W6 und dürfte damit wohl da am spätesten agierende Gegner aller Zeiten sein.
Vielleicht will der Verlag aber auch die neue Schlachtentickleiste mit 400 Feldern vermarkten und bahnt das schon mal subtil an? ;)

S. 206, Material-Tabelle: Holz hat den Schwachpunkt "Empfindlich", den ich aber zumindest in der Schwachpunktliste S. 201–202 nicht finde.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: kyan am 20 Okt 2018, 20:52:35
S. 86 Kasten "Bestehende Meisterschaften"
Bedrohliche Entscheidung -> Bedrohliche Erscheinung
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: kyan am 20 Okt 2018, 21:15:39
S. 104 Kasten "Bestehende Meisterschaften"
Herr der Geister: Gibt Boni auf Rufen von/Umgang mit Felswesen. -> Geisterwesen
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: taranion am 20 Okt 2018, 21:44:06
S.111, Wassermagie, Meisterschaft "Meister des eisigen Terrains" hat als Voraussetzung Überleben/Wildnisführer - ich vermute dass Überleben/WildnisLÄUFER gemeint ist.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Gromzek am 21 Okt 2018, 11:47:11
Zauber "Lichtquelle Verstärken" (S.134) hat als Reichweite Zauberer, was keinen Sinn macht. Ich tippe hier sollte Berührung oder eine Reichweite in Metern stehen oder in der Zauberbeschreibung fehlt "eine während der Zauberdauer berührte/in Reichweite befindliche Lichtquelle...."

Edit: Aura der Leuchtverstärkung hat ein ähnliches Problem (hat Reichweite Berührung). Ich denke, hier ist etwas durcheinander gekommen (Aura der Leuchtverstärkung verbessert alle Leuchtmittel im Wirkungsbereich, während Lichtquelle Verstärken die Leuchtraft der berührten Lichtquelle verbessert).
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: maggus am 21 Okt 2018, 13:35:47
Zauber bereithalten = Zauber verzögern ?!
An mehreren Stellen wird die Meisterschaft "Zauber bereithalten" als Voraussetzung für andere Meisterschaften genannt (S. 45-46). Diese Meisterschaft konnte ich nirgends entdecken, inhaltlich passt aber die Meisterschaft "Zauber verzögern" an diese Stellen (GRW S. 201).
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Aurelius Wogendamm am 21 Okt 2018, 14:11:09
In der Tabelle der Naturzauber auf S. 88 gibt es den Zauber "Sturmwolke". Mit Verweiß auf S. 140 zu finden.

Der Zauber ist jedoch nicht im Band enthalten und somit nicht zu finden.

Villt. kann die Redaktion ja dazu etwas sagen :)
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: taranion am 21 Okt 2018, 15:03:47
Ok, Erbsenzählerei - ich weiß: Ausbildung "Beschwörer", Variante Schlagenrufer  hat als Voraussetzung Kulturkunde Tar-Kesh.  Laut "Die Welt" heisst das Kulturmodul allerdings "Keshubim"
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendan am 21 Okt 2018, 17:25:09
Zauber bereithalten = Zauber verzögern ?!

Ja.

In der Tabelle der Naturzauber auf S. 88 gibt es den Zauber "Sturmwolke". Mit Verweiß auf S. 140 zu finden.

Kann ich gerade nicht rekonstruieren, finde den Zauber in keiner der alten Textversionen (was aber nichts heißen muss). So oder so: Den Zauber gibt es im Magieband nicht, daher ist schlicht der Verweis fehlerhaft.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 21 Okt 2018, 20:38:50
S. 108 bei der Liste der Zauber (Schule Verwandlungsmagie): Bei Steinhaut und Rindenhaut muss es heissen "Gibt Bonus auf VTD und SR" anstatt "Gibt Bonus auf VTD und Stärke"
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: maggus am 21 Okt 2018, 22:22:37
S. 191, Tabelle, Zeile zum "Felsling": Als Dienst ist "Bewache" angegeben, diesen Dienst gibt es aber nicht. Vermutlich ist der Dienst "Wache" gemeint, es könnte aber auch der Dienst "Beschütze" sein.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Madarion am 22 Okt 2018, 11:00:15
Die Zauberliste auf Seite 98 verweist für:
Rüstung stärken auf Seite 137, korrekt wäre 136
Schutz des Wassers auf Seite 137, korrekt wäre 138

Das Beispiel 3 auf Seite 152/153 spricht (S. 153) von weiteren 3 3 Fortschrittspunkten, vermute dort sollte nur eine 3 stehen.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Draconus am 22 Okt 2018, 14:30:58
Seite 106 die blaue Box "Alltäglicher Wandel"
Zitat
Die eigene Augenfarbe kurzzeitig zu verändern (Farbiger Blick) gilt ebenso eher als Spielerei wie die Verdunkelung der...

Ist "Farbiger Blick" ein Zauber der nicht in die endgültige Version aufgenommen wurde? Ich habe es zumindest nirgendwo finden können.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: SeldomFound am 22 Okt 2018, 14:59:41
Seite 106 die blaue Box "Alltäglicher Wandel"
Zitat
Die eigene Augenfarbe kurzzeitig zu verändern (Farbiger Blick) gilt ebenso eher als Spielerei wie die Verdunkelung der...

Ist "Farbiger Blick" ein Zauber der nicht in die endgültige Version aufgenommen wurde? Ich habe es zumindest nirgendwo finden können.
Wenn du bei den anderen Magieschulen nachschaust, wirst du feststellen, dass viele dieser Beispiele für kleine Zaubertricks keine Beschreibung haben. Sie dienen allein dem Flair.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendan am 22 Okt 2018, 15:26:17
Exakt, die kann man wenn gewünscht selbst ausarbeiten.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: dermilchmann am 24 Okt 2018, 21:32:41
S.102: In der Zauberliste der Stärkungsmagie tauchen als letzte Zauber Todesschutz und Unzerstörbar auf. Das sind aber Grad 5 Zauber aus Schutzmagie.

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk

Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Jurge am 27 Okt 2018, 14:22:22
S. 155: Magische Achsen - Tabelle Affinität

Die Boni skalieren in drei Stufen mit 1, 2 bzw. 3 Punkten, Die Mali  in drei Stufen mit 1, 3 bzw. 6 Punkten.
Bei Magiefluss ist die Skalierung in beide Richtung gleich bei 1,2 und 3.

Ist das Absicht oder müsste das bei Affinität nicht auch bei unvorteilhaft 1, Störend 2 und Bedindernd 3 Punkte heißen?
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: dermilchmann am 28 Okt 2018, 02:07:55
Der Zauber Gleiten auf S.130 hat als Reichweite 5m.
Für mich macht es nur Sinn wenn die Reichweite Zauberer ist.
Oder verstehe ich den Zauber falsch?

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk

Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: SeldomFound am 28 Okt 2018, 08:25:12
Der Zauber Gleiten auf S.130 hat als Reichweite 5m.
Für mich macht es nur Sinn wenn die Reichweite Zauberer ist.
Oder verstehe ich den Zauber falsch?

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk
Das würde bedeuten, dass du damit auch einen fallenden Kameraden retten könntest. Aber angesichts der Wirkung scheint es wirklich ein Fehler zu sein.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: JohnLackland am 28 Okt 2018, 09:11:24
Es macht Sinn, in der Regel dürfte ein Charakter nicht alleine Fallen oder sls letzte Rettung von der Klippe springen , dadurch können spannende Actionszenen entstehen und der Zauberer mehrere retten...
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendan am 29 Okt 2018, 12:47:16
S. 155: Magische Achsen - Tabelle Affinität

Die Boni skalieren in drei Stufen mit 1, 2 bzw. 3 Punkten, Die Mali  in drei Stufen mit 1, 3 bzw. 6 Punkten.
Bei Magiefluss ist die Skalierung in beide Richtung gleich bei 1,2 und 3.

Ist das Absicht oder müsste das bei Affinität nicht auch bei unvorteilhaft 1, Störend 2 und Bedindernd 3 Punkte heißen?

Das ist Absicht und richtig so.

Bitte generell auch Fragen, ob etwas ein Fehler ist, in separate Topics posten und erst bei Bestätigung hier eintragen. Hier sollten nur klare Fehler rein.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Finglan am 14 Nov 2018, 13:57:41
Baukasten zur Golemerschaffung
Seite 206: Schritt 2: Das Material
In der Box bei dem Material Holz wird als Schwapunkt "Empfindlich" aufgeführt, es gibt aber nur "Anfällig", "Fragil" oder "Feingliedrig" bei den Schwachpunkten auf Seite 201 f.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Daodras am 29 Nov 2018, 09:18:35
Seite 114, Meisterschaft "Herr des Wetters" in der Liste bestehender Meisterschaften fehlt und Meisterschaft "Wetterfest" macht "Herr des Wetters" redundant.

Nach Wunsch von Quendan mit Link zum Thread, in dem dies festgestellt wurde.
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6535.0
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: SeldomFound am 13 Dez 2018, 00:09:04
Der Konsequenz der Regeln folgend gibt es mit folgenden Zaubern logische Probleme:

"Fernbotschaft" (S. 125): Ist nicht explizit von den Einschränkungen der Reichweite von Zauber nach GRW S. 222 ("Für in Metern angegebene Reichweiten muss der Zauberer das Ziel prinzipiell sehen können.") ausgenommen.

"Rasende Geschwindigkeit" (S. 126): Die Beschränkung von Boni durch Zauber (GRW, S. 18f) verhindert, dass die GSW um ganze 30/40 Punkte erhöht werden kann.

Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Verdammnis am 19 Dez 2018, 21:04:34
Im Buch könnte man raus lesen das Schriftrollen keine Strukturgeber sind. Siehe S.176
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Finglan am 22 Dez 2018, 21:38:20
S. 108 bei der Liste der Zauber (Schule Verwandlungsmagie): Bei Steinhaut und Rindenhaut muss es heissen "Gibt Bonus auf VTD und SR" anstatt "Gibt Bonus auf VTD und Stärke"
Der gleiche Fehler besteht auch bei der Felsmagie bzgl. Steinhaut (S. 64)
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Celeb am 02 Jan 2019, 14:32:51
auf S.65 wird Verfestigung als Grad 4 Felszauber angegeben, auf S. 143 jedoch mit Zaubergrad 3
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendan am 02 Jan 2019, 16:51:25
In so Fällen ist eigentlich immer davon auszugehen, dass die Angabe direkt beim Zauber stimmt. In diesem Fall also Grad 3.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Verdammnis am 18 Jan 2019, 18:48:41
Gestern drüber gestolpert. Es war schon spät und ich habe das Buch nicht da. Hände (oder Fäuste) des Lichts haben den Optionalen Effekt das sie Licht +3 geben auf 30 Meter. Sind 30 Meter korrekt? (Oder hab ich es nur falsch im Kopf?)

Edit
Bei den Schriftrollen ist keine AQ angegeben, deshalb weiß man nicht welche Schwierigkeit die Herstellung selbiger hat

Verbesserte Zauberspeicher auf Grad 0-1 kann man auch ohne die Meisterschaft Zauberfinger in entsprechender Schule erstellen, weil in der Liste es nicht angegeben wurde? Ist das Absicht oder wurde es vergessen zu erwähnen.

Und wenn ein Strukturgeber mehrere Zauber hat, aus unterschiedlichen Schulen. Wie viel versuche habe ich? Denn die Attribute können unterschiedlich sein, was normalerweise ja die Begrenzung ist.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Neruul am 21 Feb 2019, 23:01:43
Seite 120
Zauber "Aura der Reflexe"

Es fehlt die Angabe zum Wirkungsbereich (vermutlich wie alle Aura-Zauber 5m?)
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: maggus am 01 Mär 2019, 08:08:16
S. 90, Meisterschaft "Lichtbeschwörer" in Schattenmagie: Müsste eigentlich "Schattenbeschwörer" heißen; ist analog zur Lichtmagie-Meisterschaft Lichtbeschwörer, nur dass überall "Licht" gegen "Schatten" getauscht wurde - außer im Namen der Meisterschaft
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: ghost_of_darkness am 01 Mär 2019, 08:28:26
Mir fällt gerade auf, dass das hier noch nicht erwähnt wurde. Bin mir zwar auch nicht 100%ig sicher, dass das wirklich hier rein gehört, aber lieber ein Hinweis zu viel als einer zu wenig und das wird dann bei den Errata für das Taschenbuch übersehen:

Laut Myriko muss die Rolle "Kämpfer" für beschwörbare Wesen +2 auf Angriff bringen statt +1 (siehe: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6405.msg133731#msg133731)
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: SeldomFound am 07 Mär 2019, 09:15:39
Möglicherweise ein Fehler in der Errata:

Zählt die Meisterschaft "Zerstörerische Konzentration" wirklich nur für kanalisierte Schadenszauber? Da würden dann die meisten Schadenszauber komplett rausfallen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendan am 07 Mär 2019, 09:21:14
Nein, vmtl c+p-Fehler. Kann ich mir genauer aber erst nach der Heinzcon anschauen.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendan am 07 Mär 2019, 10:34:19
Möglicherweise ein Fehler in der Errata:

Zählt die Meisterschaft "Zerstörerische Konzentration" wirklich nur für kanalisierte Schadenszauber? Da würden dann die meisten Schadenszauber komplett rausfallen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Im Buch und PDF steht es korrekt als "Wenn der Zauberer bei einem nicht-kanalisierten Zauber des Typus Schaden". Also nur ein Fehler im Errata-Dokument. Korrigiere ich und lade es neu hoch.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Rondragos am 29 Apr 2019, 17:38:59
S. 111 Tabelle Zauberliste (Für Wassermagie): Hier steht als Grad-1-Zauber "Schwimmhäute" in der Beschreibung auf Seite 138 ist er als Schule: Bewegung 2, Verwandlung 1, Wasser 2 angegeben
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Verdammnis am 23 Mai 2019, 22:57:05
Da ich noch keine Antwort erhalten habe: Fäuste des Lichts auf Seite 125; stimmt das mit den Lichtverhältnissen? Stufe 3 auf 30 Meter?
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: vonDuebel am 03 Jun 2019, 15:26:48
Hallo,

ich habe jetzt noch keine bessere Möglichkeit gesehen mein Thema anzubringen:

Ich habe zu meinem Geburtstag die Collectors Edition des Magie-Bandes bekommen. Nur leider löst sich in dem Band die komplette Verleimung, sodass ganze Teile des Buches ausfallen. Das ist doch ein Mangel und darf bei einem Premium-Produkt nicht passieren?

Nun meine Frage: An wen muss ich mich wenden, um Ersatz für den Band zu bekommen? Mir scheint das eindeutig ein Fehler bei der Verarbeitung zu sein.

Grüße
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Loki am 03 Jun 2019, 15:35:46
Hallo vanDuebel,

das klingt für mich auf jeden Fall auch nach einem Verarbeitungsfehler. Quendan, der dir hier vermutlich antworten würde, ist aktuell im Urlaub. Was du aber auf jeden Fall machen kannst, ist den Vertrieb über das offizielle Kontaktformular (https://shop.uhrwerk-verlag.de/kontaktieren-sie-uns) zu kontaktieren. Wenn die Angabe einer Bestellnummer verpflichtend ist, kannst du dir da bestimmt auch eine ausdenken. Wenn du ein Foto von dem Problem mitschickst, bin ich mir sicher, dass man dir da auch schnell helfen wird.

LG
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Isaan am 10 Jun 2019, 13:08:35
S. 126 Zauber "Feuerfest":

Hier wird ein Wirkungsbereich von 3 m angegeben und die Möglichkeit diesen durch EG zu erhöhen.

Typus und Wirkung lassen aber nicht auf eine sinnvolle Anwendung des Wirkungsbereichs schließen. (Es scheint keine Aura zu sein.)
Zusätzlich werden die Habseligkeiten des Zauberers erst durch die vertärkte Variante geschützt, was ebenfalls keinen Sinn macht, wenn der Wirkungsbereich 3 m beträgt.

S. 144 Zauber "Weißglühende Hand"

Hier wird ein Wirkungsbereich von 5 m angegeben und die Möglichkeit diesen durch EG zu erhöhen.

Auch hier scheint es keine Sinnvolle Nutzung des Wirkungsbereichs zu geben.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Verdammnis am 03 Aug 2019, 19:44:17
Seite 201; Fokusaffinität
Soll es wirklich Erschöpft heißen und nicht Kanalisiert?

Edit: Und kann ein Golem außerhalb der kanalisierten Zauber Reichweite sein? Das fand ich beim Überfliegen nicht mehr.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Gorakar am 03 Aug 2019, 23:48:35
Seite 201; Fokusaffinität
Soll es wirklich Erschöpft heißen und nicht Kanalisiert?

Ja, müsste Kanalisiert oder Verbraucht heißen. In der gegenwärtigen Form macht die Applikation keinen Sinn.

Edit: Und kann ein Golem außerhalb der kanalisierten Zauber Reichweite sein? Das fand ich beim Überfliegen nicht mehr.

Ja, kann er. Die Animierungszauber (ab S.117 nachzulesen) haben Reichweite Zauberer. Der jeweilige Zauber liegt also nicht auf dem Golem selber, womit die Kanalisierungsreichweite bezüglich seiner Position nicht greift.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Stewie am 12 Feb 2020, 14:54:01
In der Liste der Erkenntnismagie-Zauber auf S.61 fehlt der Zauber Magische Botschaft.

Auf Seite 68 in der Liste der Feuermagie-Zauber wird auf den Zauber Flammenstrahl im GRW Seite 229 verweisen, den es nicht gibt. Gemeint sein müsste Feuerstrahl auf Seite 228 des GRW.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Harry am 04 Mär 2020, 13:44:42
Anscheinend noch nicht aufgefallen:
In der Tabelle S. 176 wird von den Meisterschaften "Verbesserte Schriftrollen erstellen" und "Verbesserte Zauberanker erstellen" geredet. Auf S. 179 wird die Meisterschaft "Verbesserte Verankerung" beschrieben, welche es einem ermöglicht sowohl verbesserte Schriftrollen als auch verbesserte Zauberanker herzustellen.
Ich nehme an, die Meisterschaft auf S. 179 ist die korrekte Variante?
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Puffke am 27 Mär 2020, 14:13:49
Bei dem Zauber "Schnell wie der Blitz" (S. 137) müsste in der Wirkung noch der Zusatz stehen, dass der Zauber nach Nutzung der Bewegung automatisch endet. Durch die Einmaligkeit der Bewegung ergibt eine Aufrechterhaltung des Zaubers nämlich keinen Sinn.
Viele andere Zauber haben diesen Zusatz des automatischen Beendens mit aufgeführt und so wäre es einheitlich korrekt.


Wird es irgendwann zu einem Stichtag ein Update der Errata geben oder haben die zuletzt gefundenen Fehler einfach "Pech gehabt"?
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Anubis63303 am 16 Apr 2020, 23:34:02
Ich hab da noch was seltsames gefunden in meiner PDF

S. 120 Ich habe da noch Kommentare drin

Einmal ist "Wirkungsbereich: 5m" mit dem Kommentar "Quendan: ergänze hierunter: Wirkungsbereich: 5m" und dann bei

Erfolgsgraden "Quendan ergänze hiernach (nach dem Komma): Wirkungsbereich"

Bilddatei anbei
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Quendolino am 18 Apr 2020, 12:55:07
Das sind Kommentare aus einem Errata-Durchlauf, die aber (wie ja offensichtlich zu sehen) schon umgesetzt wurden. Als die Kommentare erstellt wurden, fehlten der Wirkungsbereich und die zugehörige EG-Option noch.

Keine Ahnung, warum die da noch drin sind, sollte eigentlich nicht der Fall sein. Kann jeder bedenkenlos aus seinem PDF löschen.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Anubis63303 am 18 Apr 2020, 17:31:06
Ich lass die mal drin, vielleicht gewinnt die PDF dadurch an Seltenheitswert, wenn es in den kommenden Ausgaben nicht mehr so ist  ;D

Und es macht mir das ganze System noch gleich viel sympathischer als ohnehin schon.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: SchmidtWL am 05 Feb 2023, 21:40:36
Ich habe ein gedrucktes Magie Regelwerk und frage mich grade ob die Errata von 2019 oder vielleicht auch neuer in die aktuellen PDF umgesetzt wurden?
Wenn nicht kann ich auch bei dem Buch bleiben  ;)
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: holyghost09 am 08 Feb 2023, 10:05:23
In der gedruckten Taschenbuchausgabe findet man eine Seite noch im Layout vor. Seite 62 ist noch mit weißem rahmen und stark verkleinert.

LG
Holy
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Jayiko am 04 Apr 2023, 23:05:43
Der Zauber 'Zauberahnung' hat keinen Wirkungsbereich angegeben. Siehe auch https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6796.msg138243#msg138243
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Jayiko am 15 Apr 2023, 21:42:35
Auf S. 49 steht in der Zauberliste bei "Wahrer Blick" in der Kurzbeschreibung "erkennen" statt "Erkennen". Bei den anderen beiden Magieschulen wurde "Erkennen" richtigerweise groß geschrieben.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: diedheath am 13 Mai 2023, 21:23:35
Moin,

ich bin mir etwas unsicher, aber müsste - der Logik her - nicht die Ressource beim Wesensschöpfer Golem sein, statt Kreatur?
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Wandler am 14 Mai 2023, 08:21:11
Moin,

ich bin mir etwas unsicher, aber müsste - der Logik her - nicht die Ressource beim Wesensschöpfer Golem sein, statt Kreatur?

Guter Punkt. In Die Magie selbst werden zwar Ressourcen für den Magierorden von Nuum (Die Magie, S. 23) empfohlen, der Text ist jedoch nicht ganz eindeutig - aber dort wird Golem als kursiv gedruckte Ressource genannt.
Das gilt aber nicht für den Wesensschöpfer allgemein - der kann als Nekromant zum Beispiel sehr wohl etwas mit Kreatur anfangen, wohl aber für den Nuumer Golembauer.

Der Fehler bei der Ausbildung Nuumer Golembauer wurde auch 1:1 in Genesis (7.0.5) übernommen. Dort aber, und auch für Dich - ist es ein Leichtes die Ressource bei der Erschaffung des Charakters auszutauschen.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: diedheath am 14 Mai 2023, 20:45:44
Zitat
Das gilt aber nicht für den Wesensschöpfer allgemein - der kann als Nekromant zum Beispiel sehr wohl etwas mit Kreatur anfangen, wohl aber für den Nuumer Golembauer.

Verstehe. Es könnte also "einfach" behoben werden, wenn bei der Ressource beim Wesensschöpfer Kreatur 2 oder Golem 2 stünde (damit nichts ausgeschlosen wird). Beim Nuumer Golembauer könnte dann ja der Zusatz "Muss Golem 2 wählen" o.Ä. ergänzt werden.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Lysius am 17 Mär 2024, 14:00:23
In der Zauberliste für Verwandlungsmagie auf S. 108 steht "Tierischer Riesenwuchs" als Grad 3. Laut Bestienmeister 42 hat der Zauber aber in Verwandlungsmagie Grad 2 (im Gegensatz zu Natur- und Stärkungsmagie). Dass es wenigstens eine Schule (hier Verwandlungsmagie) geben muss, in der der Zauber Grad 2 ist, wird durch die Kosten (K8V2) und die Schwierigkeit (21) nahe gelegt.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Katharsis am 22 Mär 2024, 11:29:25
Danke für alle, die hier bereits Fehler gesammelt haben! Da wir derzeit auf einen Nachdruck des Bandes zusteuern, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt, ggf. aufgefallene weitere Fehler oder Unklarheiten zu melden, damit wir die rechtzeitig berücksichtigen können ;)
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Lysius am 22 Mär 2024, 12:47:06
Soll der Heilungsblick (S.131) nur eine Schwierigkeit von 18 haben? Zu den Fokuskosten und dem Grad des Zaubers würde 21 passen. Altern (S.117) weicht auch vom Schema ab.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Hohlucksam am 23 Mär 2024, 16:18:11
Unklarheit:
Die Tabelle zur Ressource Rang bei den Pfadmeistern der Portalgilde aus S.31 entspricht nicht der Tabelle für die Portalgilde in Banden und Orden S.83.
Falls die BuO-Tabelle eine spätere Korrektur sein soll, sollte die Tabelle im Magie-Nachdruck ersetzt werden.

Kein Fehler im eigentlichen Sinne, aber eine auffällige Unregelmäßigkeit:
die Zauberlisten der 19 Magieschulen enthalten alle Sprüche aus den meisten bis 2017 erschienen Erweiterungs- und Regionalbänden mit Verweisen. Die 9 Sprüche die im Band Das Erbe von Kesch ingeführt wurden sind aber nicht drin, obwohl es eigne Monate vor dem Magieband rauskam. Wäre es möglich diese an den entsprechenden Stellen einzufügen?
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Katharsis am 28 Mär 2024, 12:16:42
die Zauberlisten der 19 Magieschulen enthalten alle Sprüche aus den meisten bis 2017 erschienen Erweiterungs- und Regionalbänden mit Verweisen. Die 9 Sprüche die im Band Das Erbe von Kesch ingeführt wurden sind aber nicht drin, obwohl es eigne Monate vor dem Magieband rauskam. Wäre es möglich diese an den entsprechenden Stellen einzufügen?

Ich habe mir das mal angeschaut, da ich grundsätzlich eine Übersicht ALLER zum jeweiligen Zeitpunkt publizierten Zauber im Magieband schätzen würde. Ich sehe aber die Problematik, dass das vom Layout nur schwer umsetzbar sein könnte. Was ich mir aber auf jeden Fall mal auf den Zettel geschrieben habe ist, eine vollständige Zauberliste (gilt analog natürlich auch für Meisterschaften) in der Form wie im Magieband genutzt, als Download auf die Homepage zu stellen, damit man die wenigstens ausgedruckt dem Buch beilegen kann.
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Hohlucksam am 28 Mär 2024, 20:37:00
Was ich mir aber auf jeden Fall mal auf den Zettel geschrieben habe ist, eine vollständige Zauberliste (gilt analog natürlich auch für Meisterschaften) in der Form wie im Magieband genutzt, als Download auf die Homepage zu stellen, damit man die wenigstens ausgedruckt dem Buch beilegen kann.
Aber genau solche listen hat Stewie schon vor Jahren erstellt. Was wäre neu?
https://splitterwiki.de/mediawiki/images/ZauberindexSchulen.pdf (https://splitterwiki.de/mediawiki/images/ZauberindexSchulen.pdf)
https://splitterwiki.de/mediawiki/images/MeisterschaftenFertigkeitindex.pdf (https://splitterwiki.de/mediawiki/images/MeisterschaftenFertigkeitindex.pdf)
Titel: Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
Beitrag von: Katharsis am 28 Mär 2024, 22:29:43
Im Vergleich zu diesen Listen nur das Layout und der Ort, wo man sie dann finden könnte