Autor Thema: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria  (Gelesen 5920 mal)

Suzabi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« am: 02 Okt 2018, 12:05:37 »
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine Gottheit für eine Spielerin, die Calistria aus Pathfinder ähnlich ist.
Also eine Göttin/Gott der Rache, Lust etc.

Gibt es da etwas?

Ich durchsuche grad selbst die Gottheiten, hab aber bisher keine gefunden.

Danke!

Gruß,
Suzabi

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #1 am: 02 Okt 2018, 12:24:55 »
Puh, Iosaris/Jesavis klingt zuerst da ganz passend, aber die ist halt sehr stark als "Feinde"-Göttin ausgelegt.

Bleibt also vor allen Dingen eines der drei Gesichter der Hexenkönigin Hekaria. Das zweite Gesicht, die Verführerin, die die Bösen ins Verderben lockt.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #2 am: 02 Okt 2018, 13:06:31 »
Würde auch Hekaria nehmen - die Göttin der vielen Gesichter. Auch deshalb weil schon einiges Material dazu erschienen ist (und noch erscheint scheint mir..) Das mit der Rache ist dann mehr der Geschichte des Hekaria Kultes geschuldet, aber es gibt definitv viel Grund für Rache.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #3 am: 02 Okt 2018, 15:58:48 »
Taomai passt evtl. ganz gut.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #4 am: 02 Okt 2018, 16:44:18 »
Taomai passt evtl. ganz gut.
Wenn wir die dragoreischen Gefilde verlassen, würde ich noch einen ungewöhnlichen Vorschlag machen:

Die Titanen der Stromlandinseln gelten als launenhaft und es könnte Sekten geben, die zum Beispiel in Namen Muas, der stolzen Erdtitanin, Gesetzesverstöße als Vigilanten bekämpfen. Vielleicht gibt es hier auch eine Vermischung mit dem Kar-Glauben...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #5 am: 02 Okt 2018, 20:52:54 »
Ich glaube, dass keine der offiziellen Splittermond Gottheiten so richtig zu Callistria aus Pathfinder passt. Es müsste eine Göttin sein, in die die Aspekte Lust, Rache und Tricks stark ausgeprägt sind. Das Splittermond Pantheon ist aber offen für Erweiterungen und der Kanon der Gottheiten erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es spricht also nichts dagegen, wenn Du Callistria eventuell unter anderem Namen und mit leichten Anpassungen in Deinem Lorakis einführst. Das ist vermutlich einfacher, als eine bereits beschriebene Gottheit zurechtzubiegen.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #6 am: 02 Okt 2018, 21:00:02 »
Zauberfeders Ansatz ist meiner Meinung nach genau der richtige. Lorakis ist vielfältig, und die lorakischen Götter ebenfalls. Eine Gottheit mit Ausprägungen, die es in den bisherigen Settings (noch) nicht gibt, passt wunderbar in diese Welt, ohne dass deswegen irgendetwas unstimmig wird.

Für eine abstrakte Recherche nach einer lorakischen Gottheit, die Callistria zumindest nahe kommt, bieten sich ansonsten die "Aspekte" von Gottheiten an, zu denen es im Splitterwiki eine generische Übersicht gibt:

Aspekt - Splitterwiki
"Befreien Sie das Unreich!"

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #7 am: 02 Okt 2018, 23:51:09 »
Nach nochmaligem Nachdenken: Wenn es Dir hauptsächlich um die elfischen / albischen Aspekte Calistrias geht, wirst Du im Glauben der Teleshai noch am ehesten fündig: Lyxerion verkörpert unter anderem List, Witz, Klugheit. Avyn hat unter anderem die Aspekte Lebensfreude und Leidenschaft.
Das hängt jetzt aber wirklich davon ab, wozu diese Gottheit oder diese Aspekte genau gebraucht werden und ob das zum kulturellen Hintergrund passen kann.
Als Idee könnte man eine lorakische "Calistria" entweder als Urgöttin des Glauben der Teleshai einführen oder als spätere Zusammenführung verschiedene Aspekte dieser Gottheiten, zum Beispiel als eine Tochter von Avyn und Lyxerion bei der der Aspekt Rache noch hinzukommt.
« Letzte Änderung: 03 Okt 2018, 13:21:18 von Zauberfeder »
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Konsumlumpen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #8 am: 03 Dez 2018, 21:57:13 »
Nicht 100%, aber: Gagamba?

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #9 am: 08 Jan 2019, 18:51:54 »
Spoiler zu Gagamba (steht im Weltenband):

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #10 am: 08 Jan 2019, 20:20:34 »
Spoiler zu Gagamba (steht im Weltenband):

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wobei es im Takasadu eine recht einfache Lösung gibt: Die 13 Tiergeister sind nämlich nicht die einzigen Tiergeister! Es gibt noch zahllose andere, geringere Tiergeister, die allerdings meist nur in kleinen Kulten verehrt werden. Für so etwas wie einen Wespengeist macht durchaus Sinn. Den "Elfengöttin"-Aspekt könnte man insofern beibehalten, da die chaotisch neutrale Calistria als Geheimkult ein interessante Alternative zu der rechtschaffen guten (?) Myuriko darstellt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Konsumlumpen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #11 am: 09 Jan 2019, 13:54:21 »
Spoiler zu Gagamba (steht im Weltenband):

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
4
Weiß der Charakter doch eh nicht ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #12 am: 09 Jan 2019, 15:04:20 »



Weiß der Charakter doch eh nicht ;)

Der Charakter nicht, die Spieler aber unter Umständen schon. Und sofern es nicht vorher abgesprochen wurde, kann das zu Unmut führen.

Rollenspiel hin oder her, für manche Spieler (ich zum Beispiel) ist das Ausspielen des Charakters nur die Kür, aber der eigentliche Spielspaß liegt für mich darin, interessante Probleme gemeinsam mit einer Gruppe zu lösen. Und dann müssten in diesem Bezug eine Sache im Vorfeld geklärt werden:

Ist der Gagamba-Priester ein Problem, dass die Gruppe lösen soll, oder ist die Gruppe ein Problem, dass der Gagamba-Priester lösen will?




Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Konsumlumpen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #13 am: 10 Jan 2019, 07:13:06 »
Oder ist der Priester ein Priester und weiß nicht,  dass er eine Maske verehrt und die Restgruppe weiß es auch nicht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Suche Splittermond pendant zur Göttin Calistria
« Antwort #14 am: 10 Jan 2019, 08:45:05 »
Oder ist der Priester ein Priester und weiß nicht,  dass er eine Maske verehrt und die Restgruppe weiß es auch nicht.

Das Charakterwissen ist hier nicht entscheidend, sondern wie der Spielleiter damit umgeht, bzw. was die Spieler hier antizipieren:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Natürlich muss man hier anmerken, dass die Autoren den Gagamba-Kult sehr wohl als eine Option für Spieler intendiert haben, aber wie gesagt, es erfordert schon eine gewisse Absprache in der Gruppe und einen rücksichtsvollen Spielleiter, der weiß, wie weit er bei diesem Charakter gehen darf, bevor es die Gruppe zerbricht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man