Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie  (Gelesen 21652 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #45 am: 06 Okt 2018, 00:00:28 »
Für die höheren Artefakte scheint man Reliktpunkte zu benötigen, aber es gibt auch "profane" Artefakte, die man einfach kaufen kann, denke ich.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #46 am: 07 Okt 2018, 23:40:14 »
Der Werkstattbericht für morgen ist gerade an den Verlag gegangen.
Feature-Thema diesmal: Beschwörung und generell die Problematik von magischen Pets wie Golems, Untoten, Elementaren, etc.

Edit:
Auf einem eurer Magiebandworkshops wurde mal gesagt, das es evtl. ein Symbol für jede Magieschule geben könnte.
Die würden mich auch Interessieren ^^
Auch da könnte morgen für dich etwas dabei sein (und ganz genau genommen auch schon beim letzten Werkstattbericht  8) )
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #47 am: 08 Okt 2018, 12:19:32 »
Uiuiui,

das mit den "Pets" liest sich sehr gut. Was hab ich es als yysl gehasst, wenn der Beschwörer mal eben die ganze Gruppe gesprengt hat.... klingt sehr vielversprechend.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich meine Idee auch "umsetzen" kann. Jeder stellt sich bei einem Golem immer das brachiale große Ding vor. Mir schwebt ein zwielichtiger Zwerg vor, der kleine "Helferlein" baut, die nur dazu gedacht sind "einfacher" (bzw. spezialisierte) Aufgaben zu erfüllen wie: öffne das Schloss, schau dich nach Gegnern um oder lauf vor und löse damit die Fallen aus. :o)) Sozusagen Taschen-Bugs zu denen man keine persönliche Bindung hat wie zu Kreaturen.

So sehnsüchtig hab ich schon lange kein Regelwerk mehr erwartet.

Hut ab, klingt mach sauberer Arbeit.

LG

Albyricus

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #48 am: 08 Okt 2018, 12:22:13 »
Ich weiß zwar nicht, warum hier noch kein Post dazu kam, aber nur als kleiner Hinweis, damit es niemand übersehen kann: auf www.splittermond.de steht inzwischen auch der zweite Werkstattbericht zu Die Magie. Und er macht sogar noch mehr Lust auf das Buch als der erste! =D
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #49 am: 08 Okt 2018, 16:05:30 »
Hat die Anwesenheit (nicht die Beschwörung selbst, da ist der Fall klar) beschworener Wesenheiten negative Auswirkungen auf das magische Feld im Sinne der Regeln von "Magie und die Umwelt" aus dem GRW S. 197?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #50 am: 08 Okt 2018, 16:40:49 »
Hat die Anwesenheit (nicht die Beschwörung selbst, da ist der Fall klar) beschworener Wesenheiten negative Auswirkungen auf das magische Feld im Sinne der Regeln von "Magie und die Umwelt" aus dem GRW S. 197?
Sollte eigentlich nicht der Fall sein, weil schon gewirkte kontinuierliche Zauber das Feld auch nicht stören.

Allein wenn die "Startenergie" der Beschwörung kann Probleme verursachen und natürlich die Zauberei, die das Wesen anwendet um seinen Dienst zu erfüllen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #51 am: 08 Okt 2018, 16:51:20 »
Korrekt, die reine Anwesenheit beeinflusst das magische Netz nicht. Nur wenn das Wesen selbst wiederum zaubert (was als Dienst möglich ist), hat das entsprechende Auswirkungen.

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #52 am: 09 Okt 2018, 00:39:30 »
Ich weiß zwar nicht, warum hier noch kein Post dazu kam, aber nur als kleiner Hinweis, damit es niemand übersehen kann: auf www.splittermond.de steht inzwischen auch der zweite Werkstattbericht zu Die Magie. Und er macht sogar noch mehr Lust auf das Buch als der erste! =D

Auf der einen Seite, ja. Auf der anderen Seite heißt das auch: Sicher die Hälfte der 31 Seiten neuer Zauber ist eine Liste von Zaubern beschwörbarer Kreaturen und ihrer Dienste.
See you in Rakuen ~

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #53 am: 09 Okt 2018, 01:31:19 »
Auf der einen Seite, ja. Auf der anderen Seite heißt das auch: Sicher die Hälfte der 31 Seiten neuer Zauber ist eine Liste von Zaubern beschwörbarer Kreaturen und ihrer Dienste.

Nope, die Beschwörungszauber und alle Dienste sind extra im Beschwörungskapitel :)
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #54 am: 09 Okt 2018, 07:25:25 »
Genau das habe ich gehofft und erwartet! =D
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #55 am: 09 Okt 2018, 09:35:05 »
Wird es das Magiebuch als Taschenbuchausgabe geben?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #56 am: 09 Okt 2018, 09:43:56 »
Die Magieschulensymbole gelten vermutlich nur für bestimmte Kulturen? Fänd es irgendwie unlorakisch wenn solche Schulensymbole - egal ob von Göttern gesteuert, von nem Zirkelzinnemagier oder einem Druiden mitten aus den Wandernden Wäldern - lorakisweit gelten würden.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #57 am: 09 Okt 2018, 11:56:30 »
Wird es das Magiebuch als Taschenbuchausgabe geben?

Ist möglich, aber noch nicht sicher. Zumindest nicht kurzfristig.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #58 am: 09 Okt 2018, 13:18:42 »
Mein Vorfreude ist seit gestern kaum noch messbar. Ich hoffe nur, dass meine sehr großen Erwartungen auch erfüllt werden. Allerdings bin ich da nach den bisherigen Produkten sehr optimistisch. Für mich persönlich neben dem Regionalband zu den Stromlandinseln der Band auf den ich am meisten für Splittermond gewartet habe. Leider dauert der Stromlandinsel-Band ja wohl noch etwas ... Aber immerhin ab nächster Woche kann ich dann ja ausgiebig im Magieband schmöckern.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Werkstattbericht: Splittermond - Die Magie
« Antwort #59 am: 09 Okt 2018, 13:37:14 »
Vorfreude auf Splittermondprodukte lässt sich erfahrungesgemäß sehr einfach in Vorfreude auf Feierabende messen. So ist bei mir:

V(Splittermond: Die Magie) = 2V(Feierabend [normal]) = 1/2V(Feierabend [kurz vor Feierabend])

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by