Ich bin schwer begeistert! Ich konnte bisher natürlich alles nur grob überfliegen, aber selbst mit dem entschiedenden Bestreben den Text eher zu scannen als durchzulesen... bin ich doch immer wieder hängen geblieben und hab mir Details durchgelesen. Der ganze Band scheint (wie bei Splittermond Tradition ist) wirklich voll aufs Spielen angesetzt zu sein. Überall gibt es Abenteueraufhänger und jeder NPC ist dafür gedacht am Spieltisch verwendet zu werden. Die Hintergründe sind detailiert aber nicht ausufernd... ich will jetzt schon wirklich gerne in Zwingard spielen und hab erst ein kleinsten Teil davon gelesen!
Ein Manko ist mir dann doch aufgefallen. In einer Zufallstabelle kommt irgendwo ein Geisterkrieger vor der "Flieht, ihr Narren!" ruft bevor er sich schützend vor die Abenteurer stellt. So eine Popkulturrefenz nervt unglaublich und grade der zum Meme gewordene Ausspruch von Gandalf hat mich total aus Lorakis rausgeholt beim Lesen und meine Begeisterung war eine kurze Zeit dahin...
Ich erinnere mich wie ich bei DSA diese pseudo-insider-witze der Autoren gefunden hab und auch da jedes Mal mit den Augen gerollt hab. Nun ist das bei Splittermond bisher nicht so schlimm, aber bitte lasst uns gar nicht erst damit anfangen
Tatsächlich ist das vielleicht auch eher mein Problem... der ganze Band wirkt wirklich toll und super geschrieben und ich will sehr gerne möglichst bald in Zwingard ein paar Abenteuer bestreiten. Gerade den König von Zwingard finde ich super interessant und der Konflikt der Kirchen reizt dazu die Abenteurer mitten hineinzuwerfen und zu schauen was passiert